Zurück aus Feda

  • Hallo Angelfreunde,

    hier nun mein Bericht von unserer Angelreise nach Feda vom 10.05.-20.05.09.

    Die Anfahrt erfolgte am 09.05.09 bis Hirtshals, wo wir eine Übernachtung einlegten, am nächsten Tag ausgiebig frühstückten und dann 12:15 Uhr mit der Fähre nach Kristiansand übersetzten. Die Fähre hatte ne ¼ Stunde Verspätung, da die Überfahrt recht holprig verlief. Von der Fähre bis durch den Zoll brauchten wir schon fast eine Stunde (zum Glück wurden wir nicht rausgefischt), so dass wir dann erst 18:00 Uhr an unserem Ferienhaus Egenes von Come2Norway in Feda ankamen, wo uns unsere Vermieter schon erwarteten. Wir wurden in das Haus und Boot eingewiesen, wobei sich die Verständigung etwas schwierig erwies, da die Vermieter NUR englisch und norwegisch sprachen. Nicht, wie in der Hüttendatenbank geschrieben wurde, dass die Vermieter deutsch sprechen. Aber mit Händen und Füßen gelang es uns doch, alles von den Vermietern zu verstehen. :) Sie waren sehr nett und haben sich rührend um uns gekümmert. Das Haus war auch wunderschön und sehr gut eingerichtet und sehr sehr sauber, was uns natürlich gefiel.

    1. Tag
    Angelausflug von 7:00-9:00 Uhr, da ca. 9:00 Uhr der Vermieter am Boot die kaputte Pumpe reparieren wollte. In der Zeit fingen wir 4 Seelachse von ca. 50 cm. Nachmittag ging es dann wieder auf den Fjord. Nach vielen Umherfahren, konnten noch 5 Seelachse bei wolkenlosen Himmel aufs Boot gezogen werden.

    2. Tag
    Ebenfalls bei wolkenlosen Himmel, aber viel Wind ging es vormittags wieder auf den Fjord. Es wurden 1 Knurrhahn, 4 Seelachse (bis 70 cm) und 3 Goldlachse von 40 cm gefangen. Die Goldlachse waren unser Abendbrot. :)

    3. Tag
    Es wurden wieder bei traumhaft schönen Wetter 3 Seelachse (um die 50 cm) und 1 Wittling in der 1. Stunde gefangen. Insgesamt waren wir an diesem Tag 9 Stunden auf dem Wasser und das war unsere ganze Beute. Die Mägen der Seelachse waren voller Schrimps. Wir waren schon am verzweifeln, was denn mit den Fischen los ist!!!! Aber da die alle vollgefressen waren, wollten sie unsere Köder nicht haben.

    4. Tag
    Dieser Tag war noch schlechter, wie der vorangegangene. Nur 1 Knurrhahn von 40 cm verirrte sich an einen Dorschlöffel. An diesem Tag fuhren wir bis zum Eidsfjord, aber auch dort alles erfolglos. Heul Heul.... :crying::mad:

    5. Tag
    Der ganze Tag bescherte uns mit starken Wind, so dass wir nicht ein einziges Mal rausfahren konnten. Heul, schnief.... :crying:6. Tag
    5:30 Uhr war ich auf dem Wasser. Bis 9:00 Uhr hatte ich 16 Seelachse zwischen 40 und 55 cm. Da strahlte das Gesicht ENDLICH wieder!!!! :biglaugh: Danach bin ich erst mal zu meiner Frau und Tochter gefahren und haben zusammen gefrühstückt :gutenmorgen: und danach erst mal den Fisch filetiert und dann ging es gemeinsam gegen 16:30 Uhr noch mal raus und bis 20:00 Uhr hatten wir 45 Seelachse, 5 Heringe und 1 Makrele. Danach noch 2 Stunden filetiert.

    7. Tag
    Da die Fische gute Portionsfische waren aber wir auch mal ein paar größere fangen wollten, haben wir die Heringspaternoster bei Seite getan und 4/0 Haken mit 6 cm langen neongrünen Leuchtschlauch versehen und an jeder Angel mit 2 Haken versehen, so dass jetzt nicht mehr die Fische von 40-55 cm sondern von 50-70 cm gebissen haben. :biglaugh: Jetzt bissen nicht mehr so viel Fische aber sie waren halt größer. An diesem Tag fingen wir 18 Seelachse.

    8. Tag
    Heute ging es gegen 10 Uhr wieder auf den Fjord. Bis 14 Uhr hatten wir wieder 15 Seelachse. Nachmittag gegen 17 Uhr bis 19 Uhr hatten wir noch mal 36 Seelachse. Alles in entsprechender Größe. Danach wieder 1,5 Std. zu dritt filetiert. Jetzt mussten wir aufhören mit angeln, da unsere 70 l Kühlbox bis obenhin mit Filets gefüllt war. :klatsch:Direkt vom Steg aus habe ich noch 2 Schollen gefangen.

    9. Tag
    An diesem Tag wurde nicht mehr geangelt. Es wurde wieder alles zusammen gepackt und das Boot wieder sauber gemacht und zeitig ins Bett gekrochen, da am nächsten morgen um 4:00 Uhr der Alarm des Weckers geschrien hat. :gute-nacht:

    10. Tag
    8:00 Uhr ging die Fähre wieder zurück nach Hirtshals. Pünktlich angekommen setzten wir unsere Autofahrt durch Dänemark bis Hamburg staufrei fort. Dort brauchten wir 2 Stunden um durch den Elbtunnel zu kommen. Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder in Neuss.

    Auch nächstes Jahr würden wir wieder in dieses Haus fahren, weil alles gepasst hat und es bis zu den Fangstellen mit dem Boot auch nur 5 Minuten waren.

    Bedanken möchten wir uns auch bei Come2Norway für die zur Verfügung gestellten Informationen und Kartenmaterial für den Feda-Fjord.

    Und im Anhang findet ihr noch ein paar Fotos....

  • Hallo Dieter,

    super Fänge, klasse Bericht, herrliche Fotos. In zwei Wochen sind wir unterwegs nach Flekkefjord - hoffentlich haben wir auch so viel Petri Heil wie Ihr. Ganz Liebe Grüße auch an Heidi und Sandra

    Lilli und Leinehunter (Insa und Georg)

  • Hallo, Dieter

    das ist wieder mal ein schöner Bericht aus Feda, der Erinnerungen hochkommen läßt und die Vorfreude auf die nächste Tour am Kochen hält.
    Etwa die gleichen Erlebnisse hatten wir auch - zu Beginn Schnellfähre
    und dann kommt man nicht runter ...
    Nun, eure Fische habt ihr ja noch gefangen und es hat Freude gemacht - das ist die Hauptsache.
    Übrigens fängt meine Frau immer die größeren Fische, ich bin dann für die niederen Tätigkeiten zuständig.

    Übrigens:

    Es wäre schön, wenn alle, die sich hier im Forum Rat und Hilfe suchen,
    mit einem kurzen Bericht zu Belebung beitragen würden.

    :Danke:

    Viele Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!