ja.wenn du cash hinlegst. Finazierungsmöglichkeiten,wenn du weiter in Deutschland wohnst un d Arbeites ,gibt es in Norwegen nicht. Du kannst bar haben oder eine Immobilien in Deutschland beleihen oder ein Darlehn bei deiner Bank in Deutschland aufnehmen.
Aber Alfnie rät dazu ,nicht ohne Anwalt kaufen.der wird schon wissen,warum er es uns rät....
Hütten am Meer teurer & teurer
-
-
Also jetzt meine überlegung.
Ich fahre im Jahr bisher, 2 Wochen nach Norwegen. In den nächsten Jahren eher 3 bis 4 Wochen dann mit den Kindern in den Sommerferien.
Rechnet man das auf 30 Jahre hoch oder gar 40. Dann wäre es günstiger sich für 1 Mio nok ein Haus jetzt zu kaufen.
Wie seht ihr das?
Man brauch ja nur 1000 Euro pro Woche rechnen. Für Haus und Boot. 4 Wochen sind dann 4000 Euro. Und das mal 40 Jahre.
Sind 160.000 Euro. Also 1.6 Mio Nok
Und in dieser Rechnung sind noch nicht mal steigende Haus preise mit einberechnet. In 40 Jahren kann dort der Preis pro Woche doppelt so hoch sein.
-
kl. Fehler: Du musst das Haus sofort bezahlen. Nicht auf 40 jahre.Und die Zinsen hast du auch vergessen und die Allgemeinkosten .und die Steuern.Bootskosten nicht vergessen.Ich weiß ja nicht wir alt du bist,aber rechne mal 40 jahre dazu .und du muss nach deiner Rechnung immer noch zahlen.Plus in 40Jahren die Hausinstandsetzung.....Fahrt und Fährkosten...
-
Meine Rechnung geht davon aus das man keinen Kredit aufnimmt wo man nochmal 25 % zusätzlich bezahlt.
Und wegen boots Kosten... Meine Recherche bei Finn war nur oberflächlich. Aber so ein Boot in Norge gebraucht kostet ja wirklich nicht viel. Deswegen würde ich den Punkt weg lassen.
Die Steuern würden pro Jahr mit vielleicht bis zu 600 Euro fällig werden. Das stimmt. Aber die Haus kosten kann man Mindenern wenn man selber Handwerker ist.
-
Meine Rechnung geht davon aus das man keinen Kredit aufnimmt wo man nochmal 25 % zusätzlich bezahlt.
Und wegen boots Kosten... Meine Recherche bei Finn war nur oberflächlich. Aber so ein Boot in Norge gebraucht kostet ja wirklich nicht viel. Deswegen würde ich den Punkt weg lassen.
Die Steuern würden pro Jahr mit vielleicht bis zu 600 Euro fällig werden. Das stimmt. Aber die Haus kosten kann man Mindenern wenn man selber Handwerker ist.
Alles richtig nur ein kleiner Fehler: Was bekomme ich für eine Million an Haus. Ich denke das wird nicht viel mehr als eine Bruchbude oder Hundehütte sein. Von Fjordlage oder Fjordblick ist da noch nicht die Rede.
-
Fischbulette,das stimmt auch nicht so ganz.Schau mal bei Finn.no nach .Immobilien und gabe ich den Filter bis 1Mio.ein.das kommen manchmal schon schöne "Kisten" raus.Klar es gibt auch einen Norwegischen anderen Wohnstandart aber den ist dann bei 2-10 Mio.Aber leider ist nicht jeder ein guter Handwerker.der die Arbeiten so fachgerecht ausführen kann,wie es sein muss.Und Norwegische Handwerker sind rar und teuer.Aberso ein Haus nahe an Fjord mit ausblick wäre auch für mich etwas.Wenn ihr eine Finanzierungsidee habt ,last mal hören.
-
Ich bin zur Zeit in meiner eigenen Imobilie aber nicht auf den Lofoten. Die Preise unter eine Million haben zu 95 % einen Haken so günstig gibts in Norwegen eigentlich nur Schrott das meinte wohl Alfnie auch mit einem Anwalt oder Makler einschalten. Material und Handwerker sind rund doppelt bis zu 2,5 mal so teuer als unsere Deutschen Preise. Zumal wenn man das selber machen möchte 3 Wochen "Urlaub" dann wohl etwas kurz und arbeitsreich werden würden.
Die Liefer und Arbeitsmoral in Norwegen ist auch nicht zu unterschätzen. Ich möchte keinem sein Häuschen ausreden aber mal eben so was kaufen und das läuft dann ist wohl etwas Blauäugig und wird sicher schief gehen. -
Eine Finanzierungsidee habe ich nicht.
Denn muss man einen Kredit bedienen, so erhöht sich ja unnötiger Weise das zu investierende Kapital.Aber ich gebe dir Recht. Für ca. 1 Mio Nok kann man brauchbare Häuser finden. Aber natürlich steckt der Teufel im Detail. Neben einem Anwalt wie alfnie sagt würde ich einen bauhandwerker zur Besichtigung mitnehmen der das gute Stück auf Herz und Nieren prüft.
Aber dann ist meine Rechnung dennoch nicht verkehrt die ich anfangs anbrachte mit den 40 Jahren hoch gerechnet. Zumal ja hinzu kommt das die letzten 15 Jahren es ein alterssitz wird. Wo man auch mal 8 Wochen oder länger in Norwegen bleibt. Rechnet man diese Kosten dagegen. So scheint es mir ein Haus kauf wäre die günstigere Alternative.
-
Vorausgesetzt du hast eine ausreichende Bonität und etwas Eigenkapital ist eine Immobilienfinanzierung zur Zeit nicht der schlechteste Weg. Mit etwas Glück bekommst du einen Zinssatz um die 1 %, dementsprechend kannst du den Tilgungssatz höher ansetzen und bist mit der Rückzahlung früher fertig, und jeden Monat zahlst du in deine eigene Tasche ein. Wichtig ist nur, dass der Gegenwert den Preis wiederspiegelt. Ggfs. solltest du einen Bausachverständigen hinzuziehen, damit du wirklich keinen Schrott kaufst und auch keine versteckten Mängel vorliegen.
-
Ich bilde mir ein, mit so einigen Wassern gewaschen zu sein.
Trotzdem tappte ich in's Gemüse. Letztes Jahr ersteigerte ich
hier auf den Lofoten für 2.050.000 Nok ein Haus, das meine
Frau unbedingt haben wollte, weil es in Sichtweite zu den
Spielwiesen ihrer Kindheit liegt.Selbstredent hatte ich einen Bausachverständigen auf meiner
Seite. 5.000 Nok gut investierte Nok. Selbstredent hatte
ich einen Anwalt auf meiner Seite (wer Makler-Sprüchen traut,
hat selber Schuld) und das macht sich jetzt bezahlt: Entgegen
den Darstellungen im Verkaufsprospekt ist die gesamte
Elektro-Anlage des Hauses zwar neu aus 2014, aber ein nicht
fachgerecht ausgeführtes Machwerk. Mein Anwalt klagt jetzt
einen Preisnachlass von 250.000 Nok ein. 150.000 hat die
Gegenseite bisher geboten, + meine Anwaltskosten von etwa
30.000. Da sie mir etwas zu dumm gekommen ist (die Gegenseite)
lasse ich das Ganze jetzt gerichtlich klären und festnageln. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!