Hallo Leute,
will nächstes Jahr im September nach Vadheim am Sognefjord. Habt ihr Erfahrungen in diesem Gebiet ? Ist sehr tief und wahrscheinlich sehr schwierig zu beangeln ... Wäre für Infos sehr dankbar.
VG Günni
Angeln am Sognefjord
-
-
Günni,ich habe mal aus Spass geguckt...da hast du dir aber ein schwer zu beangelndes Gebiet ausgesucht, da kannst du dich wohl nur an dicht an den kannten aufhalten um was zu fangen oder du hast ne große E.Multi mit seeehr viel Schnur auf der Spule. Man ist das tief da*eek*
https://kart.gulesider.no/m/yV23m -
Hallo Jürgen, du hast sooo recht - glaube ich verwerfe das wieder. Es gibt einfachere Gebiete ein paar Fische zu fangen
-
Hei Günni,
wir verbrachten im Juni 2015 in der Ferienwohnung MAGNIBU von Borks einen sehr schönen Urlaub in Vadheim.
Hier Blick aus dem Panoramafenster über die Anlegestelle auf den Vadheimsfjord in Richtung Sognefjord.Eigentümer des Ferienhauses mit insgesamt 3 (?) Ferienwohnungen ist Borks und die Ausstattung war super
Hier unser Eintrag ins Gästebuch.Durch die Nord-Süd-Ausdehnung des Fjordes und die 500 bis 700 m hohen Steilufer im Osten und Westen liegt
das Angelgebiet sehr windgeschützt. Die Tiefen jenseits der 100 m Marke haben uns beim Angeln noch nie
interessiert, d.h. unsere Angelstellen waren kaum weiter als 50 m vom Ufer entfernt, im gesamten Bereich des
Vadheimfjordes und das Nordufer des Sognefjordes in westliche Richtung. Untergrund zumeist stark klüftig!!!
Häufig angelten wir nur wenige Meter vom Ufer entfernt in rund 50 m Tiefe.Am Fjordende mehrere Süsswassereinläufe.
Gefangen damals über 100 Rotbarsche (allerdings alle kleiner 25 cm), jede Menge Leng (<80 cm), Köhler (<30),
Lumb (<60), Pollack (<60).Im Ort zwei Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf und eine Tankstelle (Karte).
Aus meiner Sicht ist der Urlaubsort sehr empfehlenswert.
Weitere Informationen bei Bedarf.
Viele Grüße
Peter
-
moin günni,
hier ein video zum angeln in vadheim.
https://www.youtube.com/watch?v=oQH2Zt4JdQ8
gruss uwe
-
Hallo Peter,
du machst mich natürlich wieder sehr neugierig, das Haus und die Boote sind schon sehr beeindruckend. Vielen Dank für deine Info. Die genannten Fische hast du also nicht tiefer als 100m gefangen? Melde mich per pN.
VG Günni -
Hallo Steinbit, Danke für das Video. Warst du selbst schon mal vor Ort in Vadheim oder Umgebung?
VG Günni -
leider nein ,
vadheim kenne ich nur vom durchfahren.
landschaftlich ist die gegend ein traum.
1992-1998 sind wir immer am sogne lang bis hellevik- salbu-sörbövag gefahren.
das kann man sich fast gar nicht mehr vorstellen ,wie sich die ganze infrastruktur nebst besseren strassen heute verbessert hat.
wenn du damals noch ein womo oder lkw vor dir hattest schaffte man max 50km in der stunde ,das ist kein anglerlatein.
freundlichst uwe
-
Hallo Günni,
alle Fische wurden überwiegend in Tiefen von 40 m bis 60 m gefangen, einige Leng im Sognefjord zwischen 80 m und 100 m.
Im Vadheimfjord bissen einige Rotbarsche bereits in 30 m bis 40 m Tiefe. Mag sein, dass ich mit Naturköder jenseits der 100 m
auch größere Leng gefangen hätte, aber uns hat das Fischangebot in der Uferzone vollkommen gereicht.Kannst mich privat gern per PN kontaktieren, Fragen zum Angelgebiet, zu Fangstellen oder zur Unterkunft aber besser hier im
Forum stellen, da bestimmt auch andere Angelfreunde Interesse an diesen Informationen haben. Und sei es nur, um den Er-
fahrungsaustausch wieder etwas anzukurbeln.Im verlinkten Video von Steinbit siehst du das im Jahre 2015 fertiggestellte Ferienobjekt von Borks mit insgesamt 4 Ferien-
Wohnungen. Unsere lag zu ebener Erde, zusammen mit dem Raum für die Tiefkühltruhen, den Raum für Waschmaschinen
und der Sauna.Viele Grüße
Peter
-
Mit Peter hast Du einen sehr guten Ansprechpartner. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Allen schönes Wochenende
Bernhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!