Gratulerer med dagen !!!!

  • Liebe Norweger, liebes Norwegen


    herzlichen Glückwunsch zum heutigen Ehrentag.


    Auto ist geschmückt - Fahne gehisst. Und sangen liegt parat.....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Hui, das hab ich doch glatt verschwitzt, da hänge ich gleich mein Fähnchen raus.
    Vielleicht kommt ja ein Norweger vorbei und freut sich drüber.
    Jetzt wären wir ja auf Björgjo und würden uns wohl gerade den tog durch Etne anschauen und hurra rufen.

  • Letztes Jahr am norweg. Nationalfeiertag hat ich das Vergnügen in Norwegen zu sein.
    Genauer gesagt in Skjervoy.
    Immerhin ein Ort von knapp 2000 Leuten.
    Da das Wetter an jenen besagten Tag eher mies war, kam uns der Gedanke, laßt uns mal in den Ort
    gehen und zusehen, wie die Norweger hier so feiern.
    Gibt bestimmt ne Parade oder sowas.
    Also latschten wie los und mußten feststellen, das es im Ort totenstill war.
    Keine Menschenseele weit und breit.
    Was´n hier los ?
    Immerhin hing an jedem Haus ne Nationalflagge !
    Also hatten wir uns nicht im Tag geirrt. Zeit und Datum spielen dort oben eher die 5. Geige !


    Plötzlich wurde eine Haustür aufgerissen und ein recht hübsche junge Norwegerin
    im Trachtenkleid stürmte aus dem Haus, sprang in ihr Auto und fuhr mit quietschenden Reifen von dannen !!
    Watt war datt denn ??


    Abends haben wir dann von unseren norwegischen Betreuer erfahren das die komplette Bevölkerung nach Tromsö
    gefahren ist, um dort zu feiern.
    Und die holde Norweger-Maid hat wohl schlicht und ergreifend verpennt !! :biglaugh:


    In diesem Sinne, Norwegen feiere dein Fest !
    Wenn auch diesmal ohne Touris !! *rolleyes*

  • Grunnloven - Verfassungstag...



    Gratulerer med dagen, alle sammen!


    Und für mich ein Grund das Lied :


    Norwegen, mein Norwegen“, aufgeführt von Norwegens ältesten Jungen Chor – Nidarosdomens Guttekor/Trondheim anzuhören.



    Habe wiedermal mein Wissen darüber etwas aufgefrischt.


    Am 17. Mai 1814, wurde für Norwegen ein Traum wahr.
    Nachdem Norwegen im Januar im Zuge des Kieler Friedens von Dänemark an den König von Schweden abgetreten werden musste, war der Weg frei für eine eigene Verfassung / Grunnloven.
    Diese wurde in Eidsvoll angenommen.
    Untrennbar mit dieser Verfassung sind der Theologe und Politiker Nicolai Wergeland und sein Sohn, der norwegische Dichter der Romantik Hennrik Wergeland verbunden.


    Bis zur Selbstständigkeit Norwegens war es aber noch ein weiter Weg.



    Am 13.08.1905 war es dann soweit
    Norwegen wurde selbstständig und wurde auf eigenen Wunsche hin eine konstitutionelle Monarchie mit starken parlamentarischen Zügen.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!