Brauche Tipps zum Angeln im Hardangerfjord Region Sunndal/Rosendal

  • Hallo zusammen,



    ich bin absoluter Forum und Norwegen Neueinsteiger.



    Wenn es die Einreise nach Norwegen erlaubt möchte ich im Sommer mit meinen Kinder 2 Wochen nach Norwegen zum Angeln fahren.
    Wir sind eine Woche in der Region Sunndal und eine Woche in der Region Rosendal am Hardangerfjord.



    Wir möchten überwiegend vom Boot aus Angeln, es aber auch das ein oder andere Mal vom Ufer aus versuchen.


    Kann mir jemand hilfreiche Tipps für die Regionen über Hotspots geben, wo man gute Chancen hat die gängigen Fischarten zu fangen?
    Bekommt man irgendwo Seekarten, wo schon gute Regionen zum Angeln eingezeichnet sind?



    So ganz blind umherzufahren mit dem Boot ist wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich als Anfänger.

    Gruß Stephan

  • Werbung:

     

  • Um hier richtig brauchbare Infos zu bekommen solltest du mal genau schreiben wo es hingeht !
    (ev. Link von deinen Unterkünften einstellen ! )



    Deine Ziele sind mir nicht bekannt, liegen aber scheinbar im Fjordbereich.
    Das bietet dem Neueinsteiger einen gewissen Wetterschutz auf dem Wasser.
    Aber Vorsicht auch auf dem Fjord kann es ganz schnell ungemütlich im Boot werden !


    Wie sieht es denn überhaupt mit Bootserfahrung aus und was für Boote habt ihr vor Ort ??

  • Hier mal die Seekarte von deinem ersten Link :
    https://kart.gulesider.no/m/l1wuR


    Und vom zweiten:
    https://kart.gulesider.no/m/MDyDB


    In der ersten Seekarte ist noch etwas Struktur zu erkennen.
    Wenn ich da jetzt zum ersten mal hinfahren würde, würde ich mich rechts halten
    und es im dem Flachwasser-Gebiet angelmäßig probieren.
    Oder auf der anderen Seite rein in Fjord-Schnippel.


    In der zweiten Karte fällt es mir schwer geeignete Angelstellen zu finden.
    Hier wird das Wasser ganz schnell mächtig tief.
    Einzig die Bucht wo Pileteigen steht sticht mir das ins Auge.
    Oder quer rüber übern Fjord auf das 100m Plateau. ( mit Tiefenangabe 61m )
    Dort sieht es auch recht erfolgsversprechend aus ! ?




  • Ich schreib dir nachher mal ein paar Zeilen am Laptop.

  • Hier schon mal ein paar Appetithäpchen :wave:





  • Hallo Stephan,


    wir waren letztes Jahr im April etwa 5 km westlich von Sunndal.
    Schöne Gegend, unbedingtes Muss ist der Bondhusvatnet (siehe die ersten beiden Bilder), zu dem hier fast schon zu Fuß hinwandern könnt.
    Laut deiner Google-Karte müsstet ihr eines der Häuser von Norway-Fjordhytter haben. Dort stehen am Ende des Fjords einige Hütten nebeneinander.
    Rechts von Euch ist eine sandige Bucht, in der auch ein Fluss mündet. Dort habe ich sowohl Uferangler als auch Bootsangler gesehen. Aber Vorsicht, zur Flussmündung muss man Abstand halten oder einen Schein dafür kaufen.
    Ich empfehle eher in westliche Richtung, also links vom Haus, in Richtung Hardangerfjord zum Angeln zu fahren. Wir waren ein paar Mal in der Gegend des Wasserfalls, dort kann dann schon mal ein Seelachs anbeissen. Auf der anderen Seite habt ihr eine markante Ufernase, die sich auch unter Wasser interessant Richtung Fjordmitte erstreckt.
    Bisschen aufpassen muss man dort mit den unzähligen Unterwasserkabeln, könnt ihr auf den Seekarten an den roten wellenförmigen Linien erkennen. Auch am Ufer stehen Hinweisschilder. Dort kann man schnell unlösbare Hänger erleben und dann bleibt nur der Abriss.
    In der Regel liegen Seekarten im Haus auf oder unter dem Wohnzimmertisch.
    Zum einkaufen (Lebensmittel) sind wir immer nach Odda oder Rosendal gefahren. Odda bietet auch eine kleine Einkaufsstraße.


    Viele Schweinswale sind letztes Jahr täglich durch den Fjord patrouilliert.
    Angeltechnisch habe ich dort keine Sternstunden erlebt, war allerdings nur ein paar Mal und oft nur zwei oder drei Stunden auf dem Fjord. Seelachse sollten aber im Sommer zu fangen sein. Habe einen Einheimischen beobachtet, der von einem Ufersteg aus mit der Spinnangel etliche gute Küchenköhler gefangen hat. Der Dorsch auf dem einen Bild hat recht ufernah bei etwa 20 m Wassertiefe gebissen. Also konzentriert euch eher auf ufernahes Angeln und nicht einfach nur in die Mitte des Fjords und runterlassen.

  • Also das ist genau genommen der Mauranger Fjord, der in den Hardanger mündet.
    Angeltechnisch sieht es im Mauranger nicht so prall aus, Ausnahme letztes Jahr, als sich sehr große Schwärme von Sandaalen im Fjordeingang sammelten und die Räuber drunter standen. Die bissen aber eher aus Mitleid, als aus Hunger.
    Wenn du bessere Aussichten auf Erfolg haben möchtest, wirst Du wohl in den Hardanger fahren müssen. Gegenüber vom Mauranger liegt die Insel Varaldsoy und davor die kleine Insel Silda.
    In südlicher Richtung vor Silda ist eine großes Plateau, wo Du alle in der Gegend fangbaren Fische antriffst.
    Nun kommt es darauf an, mit welcher Technik Du auf welche Fische angeln möchtest.
    Wenn Du weitere Fragen hast, stelle sie einfach.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Erstmal danke für die vielen Antworten an alle.:klatsch:


    Ich stelle nochmal den direkten Link zu unseren beiden Unterkünften ein.


    https://www.norway-fjordhytter…jordhytte-38-122/anzeigen


    https://www.norway-fjordhytter…/fjordhytte-6-90/anzeigen


    Wir haben 2 Unterkünfte, weil 2 Wochen am Stück bei der Buchung nicht mehr zu bekommen waren.
    Waren spät dran mit dem Buchen. Aber es ist richtig, das die eine Unterkunft im Maurangerfjord ist und die andere in der Nähe der Fähre nach Germundshamn.

    Angeln möchten wir überwiegend mit Pilker oder Gummi auf Dorsch und Köhler.
    Ich möchte es aber auch gerne mal mit Naturköder auf Leng, Lump und Rotbarsch versuchen.
    Für meinen kleinen wäre es schön, wenn wir ein paar Makrelen an den Haken bekommen würden, die bekommt er allein raus.


    Nach den Antworten schwindet aber meine Hoffnung das wir ein paar gute Fische fangen werden. War wohl nicht die beste Idee in der Region einen Angelurlaub zu buchen.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!