Corona und Norwegenreise

  • Ruhe bewahren, demnächst mit dem Gelben Ausweis zur Apotheke gehen, die sollen das dann machen können
    Dazu folgende Info aus der Tagesschau


    Digitaler ImpfnachweisPer QR-Code zu mehr Reisefreiheit


    Stand: 10.06.2021 08:22 Uhr




    Er soll das Reisen gerade in der anstehenden Urlaubszeit erleichtern - der digitale Impfnachweis. Heute will Bundesgesundheitsminister Spahn Einzelheiten vorstellen. Klar ist: Auch hier ist etwas Geduld gefragt.
    Von Hans-Joachim Vieweger, ARD-Hauptstadtstudio




    Schritt für Schritt soll er ausgerollt werden, der digitale Impfpass. Für alle, die schon vollständig geimpft sind - inzwischen fast 19 Millionen Bundesbürger - soll es die Möglichkeit geben, dies nachträglich digital bestätigt zu bekommen.
    Apotheken stehen dafür ab kommenden Montag bereit, wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände mitgeteilt hat. Freilich mit dem Hinweis, dass nicht jede Apotheke dies von Anfang an technisch leisten können wird.

    • Man kann den Code entweder in dem Impfzentrum oder der Arztpraxis bekommen, wo man die Zweitimpfung erhalten hat.
    • Man kann sich den Code per Post zuschicken lassen.
    • Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Code in einer Apotheke zu erhalten. Laut Apothekenverband werden die ersten Apotheken am kommenden Montag damit beginnen, den digitalen Impfnachweis auszustellen.
  • Off Topik


    Na klasse,Woher wissen die wo sie dieses Sch...App hinschicken müßen ?
    Von mir hat die Klinik wo ich beide Impfungen hatte nur die Nummer von meinem Diensthandy und das ist so alt ...da gehen gar keine Apps oder wie das heißt rauf.



    Was soll dein Post hier ? Es ist kein Laberthread !
    Ob Du ein altes Handy hast oder nicht interessiert hier nicht.
    Und mit Deiner antiquierten Sicht das Moderne (App) als Sch....hinzustellen spricht Bände.


    Und wenn Du genau gelesen hättest, gibt es neben der App auch eine auszudruckende Variante - und jetzt ist Schluß mit der Laberei.


    Hier gehören aktuelle Informationen hin.

  • Ich habe mal den heutigen Text über einen Translator gezogen. Ich denke das ist recht gut übersetzt:




    Also nichts Neues.


    Noch keine Einreise für Touristen nach Norwegen!





    Hoddel

  • Die Frage war nicht:"Was wird heute in den Medien zu dem Thema verbreitet?"
    Mich interessiert, ob schon jemand diesen QR-Code hat. Und wenn ja, wo gibt es den?


    Relativ einfach, die in letzter Zeit im Impfzentrum Geimpften haben eine QR Code und können den sofort einlesen, die beim Hausarzt waren, müssen sich dort den QR Code holen oder zum Apotheker gehen und ihn dort für 18€ übertragen lassen ( beides nicht vor nächster Woche) die länger Geimpften können auf den QR Code warten, der wird zugeschickt oder gehen, wenns denn so eilig ist zum Apotheker. Und ja in meine Angestellten wurden gerade erst geimpft, haben einen QR Code und haben ihn eingelesen, ich war leider zu früh dran (weil ich der "Lügenpresse" glaube und nicht dem ganzen Schwachsinn aus dem Internet)
    Auch wenn deine scheinbare Ablehnung gegen Informationen aus den Medien derartig groß sind, manchmal stimmt auch was die berichten. Ich kann auch nicht verstehen, daß Meinungen aus dem Internet von jemandem den man nicht persönlich kennt als einzig wahre Meinung akzeptiert wird Woher weißt du denn ob das was ich oben geschrieben habe tatsächlich stimmt, etwa weil es im Internet steht? Mir persönlich gehen diese ganzen Verschwörungstheoretiker mit ihrem Orakeln mächtig auf den Keks.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Hallo zusammen,


    hat irgendwer eine Idee wie das umgesetzt werden könnte bzw. wir war das im letzten Jahr? Denke gerade an meine kleinen die sicher nicht geimpft sein werden.


    " Kinder unter 18 Jahren
    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können die Einreisequarantäne mit einem negativen PCR-Test drei Tage nach ihrer Ankunft verlassen.
    Dasselbe gilt für Personen, die die erste Impfdosis eingenommen haben und die 3 bis 15 Wochen nach der Impfung vergangen ist. Voraussetzung für die Nutzung dieser Ausnahme ist, dass die Person über ein norwegisches Corona-Zertifikat verfügt."


    Muss das eine spezielle Unterkunft sein oder gilt jedes Ferienhaus als „Unterkunft“?


    Dürfen dann nur die Kinder nicht zum Einkaufen oder auch wir als geimpfte Erwachsene?


    Wie sieht es mit dem Fischen aus wenn man (meine Kinder) eigentlich in quarantäne ist?


    Mir ist klar, dass es aktuell keine klare Regel gibt, aber die Erfahrung aus dem letzten Jahr würde ja schon schon helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!