Corona und Norwegenreise

  • Ob Norwegen seine eigenen Vorschriften machen kann, möchte ich in Frage stellen, kenne aber die genaue Gesetzeslage nicht. Vorschriften müssen aber einen Sinn ergeben und von der breiten Masse verstanden werden. Nur dann werden sie akzeptiert. In diesem Falle kann ich das beim besten Willen nicht. Warum sollen voll Durchgeimpfte mit entsprechender Nachlaufzeit nicht im Juli einreisen dürfen. Das Risiko, das von diesen Personen ausgeht ist doch äußerst gering. So meine ich, daß hier schon Kritik erlaubt sein muß.



    Hermann

  • Zu den Geimpften:


    Norwegen erkennt z.Zt. nur die als geimpft an, die im norwegischen System gespeichert sind. Weil sie sich da sicher sind, dass da nichts gefälscht ist. Hier reicht sogar die erste Impfung schon aus. Ich vermute mal, dass die Norweger auch in Zukunft unsere Papier Impfpässe nicht anerkennen werden.


    Die meisten Norweger sind mit den Einreisebestimmungen von Ausländern einverstanden. Das ist die breite Masse. Was die Ausländer möchten, zählt in Norwegen nur erst in der zweiten Reihe.


    @ Der Angler:
    Würdest du auf Island oder Grönland leben, könntest du nach Norwegen ohne Quarantäne einreisen.




    Hoddel


  • Hoddel,


    genau da liegt der Fehler. Die "grünen oder gelben" Gebiete sind nur von der Quarantäne ausgeschlossen wenn die Einreisenden berechtigt sind wie z.B. Ehepartner. Touristen und andere nicht genannte sind weiterhin ausgeschlossen ! Also auch kein grönländischer Tourist ist zugelassen. Ich habe mich durch diverse norwegische Texte gequält, vieles ist nicht leicht verständlich oder sogar missverständlich.


    Aktuelles Zitat aktualisiert 1 Juni.21 aus Coronavirus in Norwegen: Reisehinweise - helsenorge.no übersetzt:

    Auszug wer NICHT einreisen darf:


    [h=2]Wer kann nach Norwegen reisen?[/h][FONT=&quot]Sie können nicht nach Norwegen reisen, wenn Sie:[/FONT]


    • ein Tourist
    • ein Familienmitglied, das nicht befreit ist
    • eine Freundin/Freundin oder Verlobte eines Einwohners in Norwegen
    • eu/EWR-Bürger (einschließlich Bürger der nordischen Länder), der in Norwegen arbeitet oder studiert, der nicht von der Steuer befreit ist
    • ein Geschäftsreisender
    • einem ausländischen Bürger mit einem Schengen-Visum, der nicht
    • eine Person, die eine Freizeitimmobilie in Norwegen hat, aber kein Einwohner ist


    Zitat ende.


    Hier nochmal ein Auszug warum ESA ein Verfahren gegen Norwegen eingeleitet hat:


    [FONT=&quot]Esa: – Die Regeln dürfen nicht diskriminieren
    Obwohl Norwegen kürzlich die Einreisebeschränkungen gelockert hat , ist die Esa der Ansicht, dass dies nicht ausreicht. Das EWR-Gremium findet es seltsam, dass Norwegen vielen EWR-Bürgern die Einreise verweigert, obwohl fast jeder, der ankommt, ohnehin unter Quarantäne gestellt werden muss.[/FONT]
    [FONT=&quot]Das geht aus einer Pressemitteilung vom Donnerstag hervor.[/FONT][FONT=&quot]Die heutigen Einreisebestimmungen bedeuten unter anderem, dass Touristen, Geschäftsreisende, Freundinnen und Familienmitglieder nicht nach Norwegen einreisen dürfen, unabhängig davon, ob sie EU-/EWR-Bürger sind oder nicht.[/FONT][FONT=&quot]– Norwegen und andere Staaten dürfen die Bewegungsfreiheit ihrer Bürger innerhalb ihrer Grenzen einschränken, um die Ausbreitung von Covid-19 zu stoppen. Wir weisen darauf hin, dass die Einschränkungen über das unbedingt Notwendige hinausgehen. Die Regeln müssen einheitlicher und nicht diskriminierend sein, sagt Kommunikationsmanager Jarle Hetland in der Esa.[/FONT][FONT=&quot]Die ESA hat mehrere Monate lang daran gearbeitet, Norwegen zu verfolgen, das die Einreisebestimmungen mehrmals geändert hat.[/FONT][FONT=&quot]– Wir glauben, dass es durchaus möglich ist, die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen und gleichzeitig innerhalb der EWR-Regeln zu bleiben, sagt Hetland.[/FONT][FONT=&quot]Das Recht auf Freizügigkeit ist ein Grundprinzip des EWR-Rechts. EWR-Staaten haben das Recht, sie im Kampf gegen die Corona-Pandemie einzuschränken, aber die Einschränkungen müssen notwendig, konsequent und nicht diskriminierend sein.


    Quelle:Esa ist der Ansicht, dass Norwegens Einreisebestimmungen gegen das EWR-Abkommen verstoßen - nblog.de
    und ESA: Norwegen soll Einreisebeschränkungen an EWR-Vorschriften anpassen – BusinessPortal Norwegen (businessportal-norwegen.com)[/FONT]

  • Am 04.06.2021 gibt es um 14:00 Uhr eine Pressekonferenz mit dem Justizminister und dem Gesundheitsminister. Mal sehen, was es dort neues gibt.


    https://www.regjeringen.no/no/…fredag-4.-juni/id2856724/


    Nur was hier beredet wird hat Gültigkeit. Mag ja sein, dass Erna bald mal mehr freigibt, aber das ist für mich erst vorhanden, wenn es aus Norwegen direkt von der Regierung kommt.


    Es bringt auch nichts, wenn man sich in Foren oder gar auf FB beschwert, da hört die norwegische Regierung eh nicht drauf. Man kann nur abwarten.



    Hoddel

  • Hallo,


    danke Hoddel und Fraika. Hier sollte keine Spielwiese für Meinungen und Gesülze kreiert sondern Fakten genannt werden. Norwegen selbst bestimmt was möglich ist und nicht "DerAngler". Selbst wenn ich x mal das Thema von unten und oben durch ziehe ändere ich nichts auch nicht "DerAngler". Wer ist "DerAngler" der aus dem Nichts auftaucht und hier keine Fakten sondern seine Meinung bzw. Gesülze zum Besten gibt?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    danke Hoddel und Fraika. Hier sollte keine Spielwiese für Meinungen und Gesülze kreiert sondern Fakten genannt werden. Norwegen selbst bestimmt was möglich ist und nicht "DerAngler". Selbst wenn ich x mal das Thema von unten und oben durch ziehe ändere ich nichts auch nicht "DerAngler". Wer ist "DerAngler" der aus dem Nichts auftaucht und hier keine Fakten sondern seine Meinung bzw. Gesülze zum Besten gibt?


    Gruß Jan


    Hallo Jan,


    hier kann, so glaube ich jeder schreiben. Wer bist denn Du das Du so abfällig schreibst? Must es ja nicht lesen. Nicht so bekannte Fakten (totales Einreiseverbot für alle Touristen auch aus grünen Gebieten) wurden auch mit Links hinterlegt. Und Kritik am derzeitigen Status, auch wenn sie hier im Forum bleibt sei wohl auch gestattet oder ist ein Forum nur eine Linkablade? Ich weis das aufkommende Unverständnis trifft auch den Nerv vieler.


    Danke Hoddel für den Link, vielleicht gibt es ja für die Spätsommerreisenden noch eine Chance. Ich drücke allen die Daumen


    Grüße


  • Hallo Der Angler,


    einfach mal den Beitrag 1 von Dorschpapa lesen. Dann weißt Du was gemeint ist.
    In diesem Thema sind Fakten gewünscht, keine persönlichen Meinungen und Befindlichkeiten.
    Über die Entscheidungen eines anderen souveränen Staates kannst Du Dich an anderer Stelle auslassen.


    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo "DerAngler",


    grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass jemand seine Meinung zum Besten gibt obwohl Informationen sinnvoller erscheinen. Seine Meinung aber als einzig Wahre zu verkaufen und andere zu belehren halte ich für fragwürdig. Komisch ist, dass ein "Neuer" seit dem 2.6.21 mindestens 5 x zu diesem Thema sich ausgiebig auslässt. Ich habe meine eigene Meinung und muss nicht missioniert werden.


    Es scheint in verschiedenen Foren Mode zu sein, dass plötzlich "neue Mitglieder" aus der Asche auftauchen und Überzeugungsarbeit leisten wollen. Nicht wir sondern Norwegen bestimmt wie der Hase läuft. Ob es mir oder Dir passt oder auch nicht. Für Deine "Diskussionsbeiträge" bzw. "Wahrheiten" gibt es genung Labberecken in diesem Forum.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!