Corona und Norwegenreise

  • In meinen Augen war der Punkteplan der erste Lichtblick auf dem Weg zurück zur Normalität. Die Lockerung im Bezug auf Reisen innerhalb Norwegens für die Norweger ist ein weiterer. Jedem steht es frei das anders zu sehen. Aber, in dem Stufenplan sind Inlandsreisen erst in Stufe 2 vorgesehen und damit weichen die Norweger von ihrem Plan ab. Wer weiß, wo sie noch überall vom Plan abweichen werden?

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • In meinen Augen war der Punkteplan der erste Lichtblick auf dem Weg zurück zur Normalität. Die Lockerung im Bezug auf Reisen innerhalb Norwegens für die Norweger ist ein weiterer. Jedem steht es frei das anders zu sehen. Aber, in dem Stufenplan sind Inlandsreisen erst in Stufe 2 vorgesehen und damit weichen die Norweger von ihrem Plan ab. Wer weiß, wo sie noch überall vom Plan abweichen werden?


    Fakten :
    Der Plan ist nichts weiter als ein Plan und so was kann jederzeit geändert und angepasst werden so jedenfalls habe ich es verstanden. Die EU hat Norwegen zum gemeinsamen Impfausweis eingeladen und das im Rahmen des Schengen Abkommens. Das Ziel für den Impfausweis ist bis Mitte Juni und das nicht ohne Grund ( Ferienbeginn in einigen Ländern Europas).



    Schlußfolgerungen :
    Ob die Norweger ihren eigenen Ausweis herstellen ist nicht von belang, entscheidend ist ob Sie Ihre Leute wieder reisen lassen.


    Ferien sind in Norwegen von Ende Juni bis August. Sollten die Norweger die Einreise in die EU erlauben - das wurde genau so geschrieben ( die wollen ja auch mal die Sonne sehen#zwinker2* ) dann geht das nicht nur als Einbahnstraße sondern im Rahmen des Schengen Raumes.


    Eine Einreise ab Juli ist daher sehr realistisch


    Leider wird sich diese Reglung nur auf Geimpfte beziehen und ob Kinder mitreisen dürfen, steht einfach in den Sternen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Im Moment ist der 24.05. anvisiert.

    Monica Mæland, Ministerin für Justiz und Notfallmanagement:


    “Obwohl wir sehen, dass die Infektion in Norwegen eine Abwärtskurve aufweist, bedeutet die schwerwiegende Infektionssituation in der Welt um uns herum, dass wir vorerst strenge Einreisebeschränkungen haben müssen. Wir verlängern jetzt bis zum 24. Mai. Die Einreisebeschränkungen gelten bis auf weiteres und werden gemäß dem Plan der Regierung zur Wiedereröffnung abgeschafft”.

  • Im Moment ist der 24.05. anvisiert.

    Monica Mæland, Ministerin für Justiz und Notfallmanagement:


    “Obwohl wir sehen, dass die Infektion in Norwegen eine Abwärtskurve aufweist, bedeutet die schwerwiegende Infektionssituation in der Welt um uns herum, dass wir vorerst strenge Einreisebeschränkungen haben müssen. Wir verlängern jetzt bis zum 24. Mai. Die Einreisebeschränkungen gelten bis auf weiteres und werden gemäß dem Plan der Regierung zur Wiedereröffnung abgeschafft”.


    Hier muß man leider ganz klar zwei Richtungen betrachten - Einreise für alle und Einreise für Geimpfte/Genesene. Ein Sonderweg für Geimpfte wurde entgegen dem allgemeinem Plan schon durchgesetzt - Aufhebung der Reisebeschränkung innerhalb Norwegens. Nun fehlt noch der Impfausweis und dann könnte auch die Aufhebung der Reisebeschränkung nach und von Europa für Geimpfte folgen. Da ist der angestrebte Termin Mitte Juni. Auch die EU hat ja diesen Zeitpunkt für den Ausweis genannt. Eine Öffnung ohne Ausweis im Mai halte ich für völlig unrealistisch. Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Hallo zusammen,


    von mir mal ein kleines Update:


    Ich bin letzte Woche am Vatertag gestartet, war mir aber überhaupt nicht sicher, ob mir die Einreise gestattet wird. Also bin ich mit der inneren Bereitschaft, umzukehren, zur TT-Line nach Rostock gefahren.
    Schweden will ja einen negativen Test sehen, der war natürlich im Gepäck. Schon auf dem Schiff wurde naja, vielleicht noch zu 70% Maske getragen, in Trelleborg dann runter ohne jegliche Kontrolle.


    Also geradeaus auf die E6 und auf nach Norden. Stunden später ereichte ich dann die Grenze am Svinesund. Die Einreise musste natürlich vorher registriert werden (mit Angabe, wo man die Quarantäne verbringt, in meinem Fall in meinem Haus angegeben). Es wurde zwar etwas nachgefragt aber es war schnell klar, dass man mich passieren lassen wird. Drei Fahrzeuge vor mir (ein Schwede, ein Lette und ein Deutscher) wurden allerdings in die Wendespur geschickt und fuhren zurück nach Schweden.


    Allerdings haben die Grenzpolizisten keine Möglichkeit gesehen, mir das "Hotel" zu ersparen, 7 Tage plus neg. Test - was dann auf 10 Tage käme. Auf meine Frage hin, wie die Sanktion sei, wenn ich daran einfach vorbei fahre, hieß es, die Strafe dafür sei 20.000 Kronen.


    Also machte ich mich auf nach Sarpsborg in Richtung Quality Hotel. Auf dem Wege dahin habe ich mich allerdings schon mal von 20.000 kr verabschiedet. (Bzw. gut 5.000 kr Eigenleistung für das Hotel wären ja eh fällig).


    Das Hotel selbst schien ganz okay zu sein, man hätte sogar Angeln gehen können und was weiß ich nicht sonst noch. Auf der Terasse saßen gut 40-50 "Insassen" bei 23°C in der Sonne, ohne Abstand und Maske - rauchten, tranken usw. Also verglichen mit allem anderen eher der unsicherste Ort in ganz Norwegen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich auf 10 Tage Heimquarantäne eingestellt war, das Auto war gesteckt voll mit Lebensmitteln, vieles tiefgefroren. Das wäre in 10 Tagen wohl alles verdorben. Zudem ist mein ganzes Homeoffice-Equipment im Haus, ich hätte im Hotel auch nicht vernünftig arbeiten können.


    Also bin ich an die Rezeption und bat darum, die Polizei zu rufen. Ich wollte im Grunde die Strafe direkt bezahlen und weiter ....


    Die Polizei wollte aber nicht kommen, sondern sagte der Dame an der Rezeption, sie solle eine Mail an meine Ziel-Kommune schreiben, dass ich auf Heimquarantäne bestehe und nicht einchecke sondern demnächst in Tröndelag (...) sein werde.


    Und es ging weiter ans Ziel :)


    Bis heute kam bis auf eine SMS noch keine Reaktion seitens der Behörden hier - im Grunde verstoße ich ja auch nicht gegen Corona-Regeln sondern sitze brav zuhause, treffe niemanden und warte auf die Lachse ....



    (p.s. @ Geimpfte - einfach mal auf die Bremse treten, bitte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!