Corona und Norwegenreise

  • Für mich hat sich dieses Jahr Norwegen wohl endgültig erledigt,darm op Nr5 hat geytern stattgefunden.ich hoffe das Norwegen für euch klappt


    Dann wünsche ich dir gute Besserung :baby:

  • Eine Impfung allein lässt keine Reisefreiheit zu, man ist immer noch Überträger.
    Wir können nur abwarten wie sich das entwickelt.


    Das RKI sagt erst mal, "... es wäre denkbar" Israelische Studien verneinen eine Übertragung durch Geimpfte. Bei durch Aerosole übertragenen Krankheiten ist auch eine Tischplatte ein Überträger, zumindest für eine gewisse Zeit. Damit ist das erst mal eine unbewiesene Behauptung und sollte eigentlich so nicht stehen gelassen werden.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Samstag wird storniert (6.6.2021-21.6.2021. Exakt wie letztes Jahr, Colorline hin ( Flex Tarif), Fjordline zurück(da gucken wir in die Röhre), Haus stornieren wir auch, da können die Leute es evtl. noch an Norweger vermieten. Es ist wie es ist, aber einfach auch zum :crying::crying:. Wir wollten 6 Tage ein wenig was ansehen ( Oslo, Lillehammer, Alesund....) dann auf Saebovik eine Woche unser Angelglück versuchen. Wieder nichts.

  • Samstag wird storniert (6.6.2021-21.6.2021. Exakt wie letztes Jahr, Colorline hin ( Flex Tarif), Fjordline zurück(da gucken wir in die Röhre), Haus stornieren wir auch, da können die Leute es evtl. noch an Norweger vermieten. Es ist wie es ist, aber einfach auch zum :crying::crying:. Wir wollten 6 Tage ein wenig was ansehen ( Oslo, Lillehammer, Alesund....) dann auf Saebovik eine Woche unser Angelglück versuchen. Wieder nichts.


    Moin, offiziell steht doch noch der 15.Mai oder habe ich schon wieder was verpasst. Auch von deutscher Seite gibt es doch auch noch keine gesicherten Aussagen zum Reiseverkehr ab Pfingsten. So weit mir bekannt ist, darf man eine Pauschalreise erst stornieren, wenn eines der beiden Länder eine offizielle Reisewarnung für den Reisezeitraum ausspricht. Normalerweise greift keine Versicherung solange kein offizielles Verbot vorliegt.
    Berichte bitte mal wie Dein Reisebüro reagiert hat, da ich die Woche vor Dir los wollte.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Durch den Flextarif bei entsprechender Buchung ( Termin), kann man bis 24 Stunden vor Abfahrt kostenlos stornieren. Das Haus geht bis 6 Wochen vorher auch. Lediglich bei Fjordline gucken wir wohl in die Röhre. Alles in allem kommen wir "gut raus". Wir hatten privat gebucht.

  • Morgen kommt der Plan der Regierung, Norwegen wieder zu öffnen.
    Das FHI und die Direktion Gesundheit haben ein gemeinsames Dokument mit Vorschlägen für die Wiedereröffnung von Plänen vorgelegt.
    FHI-Direktorin Camilla Stoltenberg sagt, sie seien sehr besorgt, dass die Regierung ständig die Situation prüfen und sich nicht an irgendwelchen Terminen binden müsse.
    "Gleichzeitig hofft man, dass bis Juli wieder viel wieder aufnimmt", sagte Stoltenberg dem Sender NRK.
    - Sie gehen diesen Sommer zu einem Konzert?
    Ich habe nichts geplant. Ich habe immer einen Plan B. Ich denke, das ist wichtig zu haben", schmunzelt der FHI-Direktor.
    Angst vor neuen Sorten
    Die Ansteckungszahlen sind zu Ostern rückläufig, aber Stoltenberg ist, wie die anderen Gesundheitspolitiker, besorgt über die Ungewissheit dabei.
    Weniger Menschen haben getestet, und der Rückgang kann irreführend sein.
    Was ist das Horrorszenario?
    Mehr Infektion mit neuen Varianten, mangelnde Kapazitäten in Krankenhäusern und dem kommunalen Gesundheitsdienst oder der fehlende Zugang zu Impfstoffen. Es gibt die meisten Risiken auf den ersten und letzten.
    Sie glaubt, dass Norwegen insgesamt genügend Impfstoffe bekommt, ist aber mehr besorgt darüber, ob es so schnell kommen wird, wie versprochen.
    Die R-Nummer muss unter 1


    HOPEFUL: FHI-Direktorin Camilla Stoltenberg
    FOTO: BERIT ROALD / NTB
    Stoltenberg sagt, dass die R es (Reproduktionsfigur) über einen längeren Zeitraum unter 1 liegen muss, bevor Norwegen wieder geöffnet werden kann.
    Im jüngsten Wochenbericht wurde der R in Norwegen auf 1,0geschätzt.
    Sie sagt, dass Sie davon ausgehen müssen, dass die Zahl über 1 eine seltene Zeit sein kann, aber dass die Tendenz sein sollte, dass die R es über einen langen Zeitraum unter 1 liegen. Es kann auch von Region zu Region variieren.
    "Es sollte unter 1 sein, und für mehrere Wochen, vorzugsweise Monate", sagte Stoltenberg nRK.
    Eine R-Zahl unter 1 bedeutet, dass die Infektion abnimmt.
    Wenn zehn infiziert sind, und R ist 0,9, bedeutet dies, dass die zehn infizierten neun andere infizieren.
    Stoltenberg stellt klar, dass sie nicht allein auf die R schauen können.
    Es gibt drei Hauptelemente, die für die Wiedereröffnung der Gesellschaft erforderlich sind:
    "Das eine ist die Ausbreitung von Infektionen, Krankheiten und Todesfällen, das andere ist die Kapazität der Gemeinden und Krankenhäuser und das andere ist die Impfung", sagt Stoltenberg.
    Sie sagt, ein Meilenstein wird sein, wenn jedem über 45-Jährige ein Impfstoff angeboten wurde.
    –Dieses Ziel werden wir etwa im Juni gemäß dem Impfplan erreichen.
    Aufgeregt über das, was Erna Solberg sagt
    "Was die Ausbreitung der Infektion betrifft, so sagt die Direktion Gesundheit, dass wir täglich weniger als 200 Infektionsfälle haben müssen. Ist das eine Zahl, mit der Sie auch mit der Regierung operiert haben?
    "Wir haben uns nicht mit dieser Zahl beschäftigt. Was wir gesagt haben, ist, dass eine solche Zahl zusammen mit anderen Dingen auch betrachtet werden muss. Aber eine solche Grenze kann durchaus gesetzt werden, und sie kann sicherlich jetzt im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung gelten", antwortet Stoltenberg.
    - Haben Sie eine Zahl in den Rat, den Sie der Regierung geben?
    "Wir haben über Zahlen gesprochen, und dann sind wir gespannt, was der Ministerpräsident morgen dazu sagen wird.
    Am Montag sagte der stellvertretende Gesundheitsdirektor Espen Rostrup Nakstad, norwegen müsse weit unter 200 tägliche Infektionsfälle, bevor man mit der "Wiedereröffnung" des Landes beginnen könne.
    Nakstad wies darauf hin, dass die Infektionszahl idealerweise "wirklich weit unten" komme, also so weit wie möglich unter 200. Das letzte Mal, dass die Ansteckungsraten im Laufe der Zeit so niedrig waren, war im Oktober letzten Jahres.
    MEHR ÜBER DAS CORONA-VIRUS



    Ich hab Das mal von Google übersetzen lassen ohne mir Das durchzulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!