Corona und Norwegenreise

  • Wir waren nun 10 Tage in Quarantäne in Norwegen.
    Mein Fazit: Dieser Urlaub unterschied sich nicht wirklich von einem Angelurlaub vor Corona. Wir sind per Fähre über Oslo eingereist. Bei Ankunft wurden Ausweise und Mietvertrag etwas genauer begutachtet und wir befragt, ob wir die Bestimmungen zur Quarantäne kennen. Nach unserer Versicherung, dass wir diese kennen und wir jeden Tag mit dem Boot zum Fischen fahren wollen, wünschte man uns " riktig god ferie". Auf den Inlandsfähren wurde sehr auf den Abstand zwischen Personal und Passagieren geachtet, in den Supermärkten wurde auf Desinfizierung und Mindestabstand Wert gelegt, ansonsten alles wie immer. Ich falle ja auch sonst niemandem beim Einkaufen um den Hals! #zwinker2*
    Meiner Meinung nach ist es momentan wichtig, sich mit dem Vermieter zu verständigen, ob man unter den aktuellen (sich ständig veränderen) Bedingungen bei ihm Urlaub machen kann.
    Persönlich empfanden wir die gesamte Lage in Norwegen als sehr entspannt.


    Torsten

  • Ich kann das nur bestätigen!
    Da wir drei Wochen vor Ort waren, konnten wir die Quarantäne vermeiden (sind ja eine Woche früher gefahren als geplant).
    Alle die in Quarantäne waren, konnten ihren Urlaub dennoch genießen (wenn man Nur auf angeln aus war).
    Wir hatten natürlich den Vorteil, uns noch das eine oder andere anzuschauen.
    Allerdings wurde unsere Anlage in den 10 Tagen zwei mal vom Gesundheitsamt genauestens inspiziert. Die waren jeweils 2,5 Stunden vor Ort und haben geprüft und viele Bilder gemacht.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Regeln nicht eingehalten werden, dass eine Anlage auch mal schnell geschlossen wird. Das wäre für die Urlauber natürlich mehr als blöd!


    Wir haben eigentlich, wie in den letzten Jahren, gut gefangen, wenn es wetterbedingt ein wenig schwieriger war.
    Wittliing in sehr ordentlichen Größen und Leng waren sehr stark vertreten.
    Leng in einer Anzahl und einer Tiefe wie noch nie erlebt.
    Den größten Leng von knapp 1 Meter in einer Tiefe von nur 25 Meter.
    Ca. 40 Leng, keiner tiefer als 45 Meter!


    Allen die noch fahren, viel Spaß



    Wölfle

  • Gerade eine Meldung bekommen das die Colorline nicht ab Oslo fährt..
    Corona an Bord..
    Was auch immer daran wahr ist,keine Ahnung


    Es ist was dran und auch wahr


    Bei Colorline ist ein Besatzungsmitglied (einer der Tänzer) positiv getestet worden. Daraufhin ist wohl die Abfahrt ab Oslo heute gestrichen


    ​https://www.vg.no/nyheter/inne…-smittet-av-coronaviruset

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Bei DFDS gibts nen Reisegutschein,Color Line zahlt aber direkt wieder den Ticketpreis zurück aufs Konto ohne Gebühren und ohne großes trara. Das ist kulant.


    Hallöchen Frank:wave: ich warte immer noch ob ich in diesem Leben mein bezahltes Fährticket für meine wohl Letzte Norwegenreise 14.6 2020 zurück kriege .Wir hatten weit vor dem Termin um Rückerstattung gebeten,große Hoffnung habe ich nicht mehr,laut Sven reagiert Colorline weder auf Mails noch auf Anrufe, ihr Rückrufangebote nehmen sie auch nicht war.Sven hatte für mich und Ronni gebucht.
    einen schönen Tag aus Hamburg.

  • Vielleicht sollte Sven mal seine Kreditkartenabrechnung erneut durchsehen.



    Hoddel

  • Hab Color Line für Kiel -Oslo und zurück über meinen Reiseveranstalter gebucht , die Reise wäre im April gewesen.
    Hab noch kein Geld zurück . Laut R.V. zahlt Color Line einfach nicht.
    Natürlich hab ich Vertrag mit dem R.V. , aber die Möglichkeiten sind ja begrenzt . Würde nur gerne wissen ob er lügt.


    Gruß
    Werner

  • Na, ist zwar sch---e für dich ,aber dann bin ich ja nicht alleine.bei mir ist es wohl so das die das geld in diese komischen Bonuspunkte für diesen komischen Color-Club (in dem icht nicht mal drin bin ) umgewandelt haben für nächstes Jahr obwohl um Rückzahlung gebeten wurde.Was nützt mir das wenn ich wohl nicht mehr in meine zweite Heimat komme.

  • Für mich hat es sogar 2x nicht geklappt. Ein mal in juni, und jetzt in September. Hatte gebucht über Dintur, und fähre bei DFDS und Stenaline. Alles ist problemlos storniert (Dintur hat für uns storniert, die fähren habe ich selber gemacht), und auch das geld ist wieder zurück auf mein konto. Nur bei DFDS musste ich ein mail schreiben, das ich kein voucher wollte, sondern zurückerstattung. Und da haben die keine probleme gemacht. Das gleiche war auch bei Dintur. Man muss also nicht unbedingt ein voucher akzeptieren, man kann einfach geld zurüch verlangen.


    Das einzige problem, das ich hatte (eher ein luxus-problem bei der stornierung), ist das den kurs der Norwegische krone nicht unbedingt gunstig für mich war. Bezahlt bei 1 zu 10.2 und zurück 11.5:1. Aber so geht das im leben. Man bespart mal bei den günstigen kurs der NOK, und man verliert wieder bei den zurückerstattung in NOK...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo Jürgen :wave:,das ist natürlich bedauerlich. Ich vermute mal das Norweger und die ,die über die Color Line.no buchen anders behandelt werden. Keine Ahnung. Ich hab dazumal ne Mail bekommen " Ihre Reise kann aus den und den Gründen nicht stattfinden,wir haben Ihnen Ihren vollen Preis wieder zurück erstattet". Kohle war am gleichen Tag wieder auf dem Konto. Letzte Woche das gleiche. Sitzplätze in der Voyager Class wurden gestrichen auf Grund von der Quarantäne an Bord. Kohle für die Sitzplätze und jeweils 300 Kronen pro Nase extra als Rabatt für die Knastüberfahrt im Blue Fin waren nächsten Tag auf denm Konto gutgeschrieben. Alles ohne großes trara. Ich kann Dir leider nicht sagen woran es liegt. Vielleicht zukünftig doch über CL.no buchen ?
    Gruß Vogtländer :wave:

  • Hallo Angelfreunde,
    ich möchte meine Erfahrungen gern mit euch teilen.
    Betrifft Hirtshals-Kristiansand.
    Wir sind am 1.9. mit der Colorline gefahren und hatten wie immer Buffet gebucht. Wir würden zu unserem Tisch gebracht, in die Hygiene eingewiesen und das Schlemmen begann. Als wir die dänischen Hoheitsgewässer verließen ertönte die Durchsage das nun keine Maskenpflicht mehr bestände. Wir haben sie aber dennoch getragen wenn wir nicht an unserem Tisch waren.
    In Norwegen selber war alles zeitgemäß distanziert - völlig okay. Dort haben wir dann 10 tolle Tage verbracht. Wir hatten genug Lebensmittel bei und verdurstet ist auch niemand.
    Der Urlaub war an sich wie immer. Angeln, wandern, gut essen und entspannen. Wir waren halt für uns. Aber genau deswegen fahren wir ja dort hin.
    Nirgendwo anders ist Distanz so einfach, man muss nicht mal zum tanken in die Tankstelle.
    Die Rückfahrt war genauso wie hin. Buffet essen, aufs Meer schauen, bissel rumlaufen und fertig.


    Da Colorline den Rechnungsbetrag doppelt abgebucht hatte riefen wir auf der Autofahrt gleich dort an. 5 Minuten Warteschleife, alles erklärt und heute war das Geld zurück.


    Ich hoffe damit einigen die Angst vor ihrem Urlaub nehmen zu können. Macht das beste daraus.


    Gruß, Paul.

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5410&tid=2[/ticker]

    Einmal editiert, zuletzt von Vmax () aus folgendem Grund: lesezeichen wieder lesbar gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!