1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Corona und Norwegenreise

• Dorschpapa
  • 9. März 2020 um 08:01
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 6. September 2020 um 18:36

Wie anders Norweger in diesem Zusammenhang ticken, wäre für Nicht-Norweger
    sowieso kaum voll und ganz nachvollziehbar und somit wenig verständlich formulierbar.

Der Kern der Sache ist : Wer es in diesen Corona-Zeiten geschafft hat, Urlaub in
    Norge antreten zu dürfen, weil er die Quarantäne-Regelung akzeptiert hat,
    sollte (so meinen viele Norweger) den Bogen nicht auch noch überspannen.
    Denn jede an sich nicht absolut nötige "Reise" ist nicht erlaubt. Auf einen kurzen
    Nenner gebracht: Bist Du im Zweifel, ob Deine Tour in die nähere Umgebung
    o.k. ist = Bleib, wo Du bist, dann guckt Dich kein Norweger scheel an.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Goose
    Angelfreund
    Reaktionen
    130
    • 7. September 2020 um 18:32

Hallo, wir wollten am 19.09 für eine Woche nach Feda, aber meine zwei Mitfahrer haben Bedenken wegen der Quarantäne und wollen nicht mehr fahren. Kann jemand sagen wie das sich mit der Stornierung und der Rückerstattung des Geldes für das Haus und die Fähre verhält. Ist ja keine Pauschalreise.
    LG Frank

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.426
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 7. September 2020 um 19:08
    Zitat von Goose

Hallo, wir wollten am 19.09 für eine Woche nach Feda, aber meine zwei Mitfahrer haben Bedenken wegen der Quarantäne und wollen nicht mehr fahren. Kann jemand sagen wie das sich mit der Stornierung und der Rückerstattung des Geldes für das Haus und die Fähre verhält. Ist ja keine Pauschalreise.
    LG Frank

Hey Frank,

wir sind ebenso, aber erst im Oktober betroffen.

Solange wir keine Einreisesperre nach Norge bzw. via Dänemark oder Schweden haben kann die Reise stattfinden.
    Die Bestätigung über eine den Bestimmungen betreffende adäquate Unterkunft sollte Dein Reiseanbieter liefern.

Vorher gibt es von niemandem Geld zurück.
    Nur müssen die bekannten Reisequarantänebestimmungen auf der Fähre und am Urlaubsort eingehalten werden.

Colorline hat in unserem Fall kostenfrei das Flexpaket angeboten - mit kostenloser Stornierung einen Tag vor Abfahrt.

Stornierst Du jetzt beim Reiseanbieter musst Du die Kosten lt. Geschäftsbedingungen tragen - sollten mitterweile 50% sein...#zwinker2*

LG

der Rolfe und die Sandra

• guppyangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    34
    Geburtstag
    29. Mai 1967 (57)
    • 7. September 2020 um 20:00
    Zitat von Goose

LG Frank

Es gibt keinen Grund zu stornieren. Das Geld ist vermutlich futsch. Hier mal der Infotext von jemandem der gerade in Norge ist.

Guten Morgen aus Sund I Lofoten lieber Michael ,

wir sind gestern auf den Lofoten angekommen. Unsere Truppe ist wie geplant getrennt eingereist. 3 Leute von uns sind mit dem Auto gefahren und 2 sind von Amsterdam über Bergen nach Bodo geflogen. Es war bei uns allen total entspannt. Wir mit dem Auto mussten nur die Bestätigung des Hauses vorzeigen und konnten ohne Problem über die Grenze. Wir haben zwei Nächte in Norwegen übernachtet. Wurden nie abgewiesen oder überhaupt gefragt wo wir her kommen. Alles viel entspannter als man denkt. Die Flieger sind auch gefragt worden wo sie hin wollen und wurden gefragt ob sie die Quarantäne Regeln kennen. Die sind Freitag in Bodo gelandet und haben dort eine Nacht im Hotel verbracht. Das Hotel hat es mit der Quarantäne sehr genau genommen. Die beiden durften sich im Hotel nur im Zimmer aufhalten. Frühstück haben sie aufs Zimmer bekommen. Gestern sind wir dann zusammen auf die Fähre Richtung Moskenes. Hier hat man das Gefühl die kennen Corona gar nicht. Die Norweger sind sehr entspannt. Ob das
    alles so erlaubt ist wissen wir auch nicht. Mach dich nicht verrückt wie viele andere im Forum. Freu dich auf deinen Urlaub :) Wir treffen jetzt unsere Vermieter und machen unsere Angeln fertig. Werden dann mal schauen was geht und ich werd dir berichten..

Also warum wollt ihr stornieren??????

:Danke::Danke::Danke::Danke:#angeln2###angeln13##

• guppyangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    34
    Geburtstag
    29. Mai 1967 (57)
    • 7. September 2020 um 20:03

Wir fliegen auch am 18.09.2020 auf die Lofoten, zumindest solange die Grenzen nicht dicht gemacht werden

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 7. September 2020 um 22:29

Zitat :
    " Gestern sind wir dann zusammen auf die Fähre Richtung Moskenes.
    Hier hat man das Gefühl die kennen Corona gar nicht.
    Die Norweger sind sehr entspannt. Ob das alles so erlaubt ist wissen wir auch nicht."

Am 08. Juni wurden die Regeln auf den Fähren zwischen Bodø und Moskenes etwas entschärft.
    Kann man ggfs. bei Torghatten.no nachlesen. Seither mag der eine oder andere Fahrgast vielleicht
    den Eindruck bekommen, die Norweger wären " sehr entspannt ".

Betreffs Corona sind die Mannschaften auf den Fähren aber garantiert nicht entspannt. Sie
    haben nur damit aufgehört, sich damit verrückt zu machen, jedem von den Regeln
    abweichenden Tourie die Leviten zu lesen. Weil es einfachere Wege zu einem Platz in einer
    Klappsmühle gibt, als jeden Tag 777 neuen Touries in 5 verschieden Sprachen die an Bord
    geltenden Corona-Regeln noch drei Mal zu verklickern.

Anstatt also gegen Windmühlenflügel anzustressen, konzentrieren die Norweger
    (die Mannschaft an Bord) sich lieber voll und ganz darauf, ihre eigene Haut
    effektiv zu schützen. Und das gelingt recht gut. Denn obwohl auf den Lofoten
    langsam mehr und mehr Infizierte registriert werden, sind die Mannschaften
    auf den Fähren bisher heil davon gekommen. Ich weiss das zufällig aus erster
    Hand, weil einige meiner norwegischen Verwandten auf diesen Fähren arbeiten.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Goose
    Angelfreund
    Reaktionen
    130
    • 8. September 2020 um 09:16

Naja. so einfach ist das auch nicht. Auch wenn bislang alles gut gelaufen ist gibt es eine Anordnung der norwegischen Regierung, dass wir uns in Quarantäne begeben müssen. Dies schränkt einen Norwegen Urlaub stark ein. Im § 651h Abs. 3 BGB steht, der Reiseveranstalter kann keine Entschädigung für eine Stornierung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Dies ist nun mal bei einer Quarantäne der Fall. Fraglich ist jedoch, ob eine Pauschalreise vorliegt. Dies sollte aber der Fall sein, wenn mindestens 2 Leistungen gebucht werden. Als wenn Fähre und Haus gebucht worden sind sollte dies auch eine Pauschalreise sein. Da wahrscheinlich hier alle die Reise antreten werden, hat sich wohl noch keiner mit dem Thema beschäftigt. Ich muss nochmal mit meinen Mitstreitern sprechen und sie auf unser Forum verweisen.

• Angelzahn
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2020 um 10:19

Hallo, als stiller Mitleser habe ich mich doch mal angemeldet...
    Ich wollte auch im Oktober nach Norge, aber im Moment sieht es wohl mehr oder weniger schlecht aus.
    Gerade habe ich mit unserem Vermieter (ich fahre dort schon 20 Jahre hin) telefoniert. Er sagte mir, dass man theoretisch nach Norge kommen kann, man aber nicht aufs Boot zum Angeln darf. Grund hierfür wäre, dass die Regierung sagt, man gefährde die Rettungstruppen, falls man gerettet werden müsste. Hört sich erstmal logisch an. Deutschalnd liegt bei einer Quote von 20,7% und ab 19,9% könne man wieder einreisen+aufs Boot....

• Goose
    Angelfreund
    Reaktionen
    130
    • 8. September 2020 um 10:26

Dies ist mit Sicherheit eine erhebliche Beeinträchtigung. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auslegungen der Quarantäne. Also weiß man nicht was einen erwartet. Also ein unbeschwerter Urlaub sieht für mich anders aus.

• guppyangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    34
    Geburtstag
    29. Mai 1967 (57)
    • 8. September 2020 um 12:30

Grund hierfür wäre, dass die Regierung sagt, man gefährde die Rettungstruppen, falls man gerettet werden müsste. Hört sich erstmal logisch an.

Da hört sich nichts logisch an. Da dürfte man ja auch nicht mit dem Auto, Bus, Flugzeug,Fähre und ähnlichen Verkehrsmitteln in Norwegen reisen, da ja auch hier ein Unfall passieren könnte. Was sind das für seltsame Argumente. Wer nicht fahren will soll es lassen, allen anderen wünsche ich eine schöne Zeit in Norwegen. Ich werde ab dem 19.09 berichten wie es in Norwegen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8