Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Hoffen wir jetzt darauf, dass bei uns die Infektionsraten niedrig bleiben.
Hoddel
Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Hoffen wir jetzt darauf, dass bei uns die Infektionsraten niedrig bleiben.
Hoddel
Juhu, am 24.07. geht`s auf die Fähre. Das ist doch mal ne Ansage, verschönert gleich das bevorstehende Wochenende
Na endlich, am 12.08.gehts auf die Fähre und weiter auf Selbjorn.->..
Ich setzte hier mal die Übersetzung von NRK1 ein:
https://www.nrk.no/norge/norge-ap…juli-1.15067959
ZitatAlles anzeigenNorweger können ab dem 15. Juli in Schengen- und EWR-Länder reisen.
Dies bedeutet auch, dass Bürger aus diesen Ländern nach Norwegen einreisen können.
Erna Solberg (H) sagt, dass die neuen Vorschriften verlangen, dass jedes Land die objektiven Kriterien erfüllt. Die Kriterien sind die gleichen wie für die nordischen Länder.
- Wir behalten die Einreisequarantäne für Menschen aus Ländern mit hohem Ansteckungsdruck, sagt der Premierminister.
Die Liste der Länder, die die Kriterien erfüllen, wird am 10. Juli veröffentlicht.
Die meisten anderen europäischen Länder öffnen am 1. Juli. Dass Norwegen bis zum 15. Juli wartet, ist absolut bewusst, sagt Solberg.
- Wir haben die Möglichkeit, die Auswirkungen von mehr Bewegung in Europa zu sehen, betont der Premierminister.
Fakten über die Reiseregeln der RegierungAb dem 15. Juli können Norweger ohne Quarantäne nach Europa reisen und nach Hause zurückkehren - vorausgesetzt, die Länder erfüllen die norwegischen Kriterien zur Infektionskontrolle.
Die Regierung hebt auch die Einreisebeschränkungen für Einwohner des EWR und des Schengen-Raums vom 15. Juli auf.
Bis zum 15. Juli wird das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit eine Liste der Länder erstellen, die weiterhin von Reisebeschränkungen betroffen sind. Es wird mindestens alle 14 Tage aktualisiert.
Ab dem 14. März hat das Außenministerium von Reisen abgeraten, die nicht für alle Länder unbedingt erforderlich sind.Quelle: NTB
Kann Quarantäne riskierenObwohl die Reisehinweise jetzt geändert werden, können sie erneut verschärft werden, wenn sich die Infektionssituation ändert.
Gotland erfüllt nicht mehr die FHI-Anforderungen für Infektionen. Daher müssen Sie bei Ihrer Rückkehr aus ganz Schweden 10 Tage lang unter Quarantäne stellen.
- Sie können daher riskieren, einen Urlaub zu einem Zeitpunkt zu buchen, an dem das Land einen geringen Infektionsdruck hat. Einige Wochen später hatte das Land möglicherweise ein erhöhtes Infektionsrisiko und erfüllt die Kriterien nicht mehr. Dann muss man sich unter Quarantäne stellen, wenn man nach Hause kommt, betont der Premierminister.
Solberg sagt, dass man auch lokale Einschränkungen riskieren kann.
- Wenn Sie einen vorhersehbaren Sommerurlaub wünschen, sollten Sie einen Urlaub in Norwegen planen, rät Solberg.
Die Kriterien für FHI sind:Die Region muss weniger als 20 Neuinfizierte pro Region haben Durchschnittlich 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen.
Die Region muss außerdem weniger als 0,5 Neuaufnahmen auf der Intensivstation pro Jahr haben. 100.000 Einwohner, die in den letzten zwei Wochen durchschnittlich waren.
Der Anteil positiver Proben muss weniger als 5 Prozent betragen.Menschen am Playa de Palma auf Mallorca sonnen sich.
SÜDLICHE FEIERTAGE: Ab dem 15. Juli können Norweger in den Süden reisen, solange der Infektionsdruck im Ferienland gering ist.
Foto: Enrique Calvo / ReutersSie weist darauf hin, dass Deutschland zwei Gebiete wegen Infektionsausbrüchen geschlossen hat und dass Spanien eine Region geschlossen hat.
Gesundheitsminister Bent Høie (H) lieferte ein Beispiel dafür, wie die Beschränkungen darauf beruhen könnten:
- Im Moment wäre Deutschland grün, Portugal rot, während Spanien das ist, was wir als grau bezeichnen könnten, da wir derzeit nicht über genügend Daten verfügen, die auf den Kriterien basieren.
- Gute NachrichtenIvar Horneland Kristensen, CEO von Virke, begrüßte die heutigen Nachrichten.
- Dies ist wichtig für den norwegischen Tourismus und die Wirtschaft. Wir freuen uns, dass die Regierung uns zugehört hat, und in Europa liegt der Schwerpunkt auf der Verbreitung von Infektionen - nicht geografisch, sagt Kristensen.
Ab dem 15. Juni konnten Norweger in den nordischen Ländern Urlaub machen, jedoch nur in Gebiete, in denen der Infektionsdruck akzeptabel ist.
Alle Regionen in Finnland, Island, Grönland, den Färöern und Dänemark erfüllen derzeit die norwegischen Kriterien.
Norweger könnten auch nach Gotland reisen, dem einzigen Ort in Schweden. Das war's jetzt. Die Infektionssituation auf Gotland wird nicht mehr als zufriedenstellend angesehen.
Erwarten Sie eine erhöhte NachfrageNorwegian ist mit dem neuen Reisehinweis zufrieden und erwartet einen Anstieg der Zahl der Reisenden, sagt Lasse Sandaker-Nielsen, Informationsdirektorin bei NRK.
- Wir wissen, dass viele Reisende begeistert sein werden, daher erwarten wir, dass sich die gute Nachfrage, die wir in der vergangenen Woche erfahren haben, fortsetzt.
Viele Norweger haben Ferienhäuser am Mittelmeer, betont er. Die Fluggesellschaft sieht einen großen Teil der Reisenden, die diesen Sommer nach Süden fliegen.
Norwegian wird nun prüfen, ob die Passagierbasis groß genug ist, um mehr Flugzeuge wieder in den Verkehr zu bringen.
Hoddel
Hoddel, vielen Dank für die Übersetzung.
Nach wie vor ist alles unsicher. Meine Reise Anfang August ist trotzdem gefährdet. Mit den Zahlen kann es ja ganz schnell gehen, siehe Balkanstaaten. Man verliert in der jetzigen Zeit irgendwie die Lust zum Reisen.
ich freue mich ,dass kann sich keiner Vorstellen. Jetzt hoffen das die Infektionszahlen klein bleiben. Und heute noch Euro in Kronen getauscht für 1: 10,24 ,so einen guten Kurs hatte ich noch nie
@lump-leng-leich
will dich nicht entmutigen ,aber wir müssen auch erst den 7.08.20 abwarten was die dann entscheiden.(alle 14tage neu)
wir würden am 10.08. richtung syvde fahren.
gruss uwe
Wie sieht es überhaupt mit der 6 Tage Regelung in Dänemark aus?
Ich möchte bevor es von Hirtshals nach Kristiansand geht einmal übernachten.
Gibt es da Probleme?
Gruß Thomas.
Ich habe am 6 August eine Fährbuchung mit der Stenaline von Rostock nach Trelleborg. Danach wollte ich den direkten Weg nach Norwegen nehmen, also die E6 hoch. Ist das nun möglich ? Ich schaue langsam nicht mehr durch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!