1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Corona und Norwegenreise

• Dorschpapa
  • 9. März 2020 um 08:01
  • Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 20. Mai 2020 um 11:39
    Zitat von hemmeangelsepp

Hallo zusammen
    Ich hätte da mal ne Frage an "Silda", oder an jemanden der hier bescheid weiß

Auch wir haben eine Immobilie in Norwegen, und dürfen nun in unser geliebtes Land fahren.
    Meine Frage wäre, ob auch unsere Kinder nach Norwegen einreisen dürfen ?
    Quarantäne ist kein Problem, wir liegen so weit Abseits, da begenet man keiner anderen Person.

mit besten Grüßen hemmeangelsepp

Deine Familie darf dich auch in Norwegen besuchen. Macht mein Sohn und Tochter auch. Wie es aber mit der Freundin Verlobte ist kann ich nicht sagen und die Botschaft will es nicht sie verweist auf Aktuelle Bekanntmachungen.
    Wo hast du deine Imobilie, wenn ich mal Fragen darf (Region Reicht ja)

• nordfisker1.jpg

• NF Tino
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 20. Mai 2020 um 11:41
    Zitat von Dorschpapa

Corona und Norwegenreise
    Thread zum Sammeln von Erfahrungen bei Reiseabsagen

Vorab: Hier werden keine Panikmache-Beiträge erwünscht, sondern reine persönliche Erfahrungen mit den Reaktionen von Reisepartnern – seien es Vermittler, Anbieter,
    Reise-Rücktrittsversicherer etc. – auf aktuelle Reaktionen zum Coronavirus und dessen Auswirkungen auf die Reisekonditionen (z.B. Storno-Regelungen). Natürlich sind auch Erfahrungen bei Absagen außerhalb des Corona-Themas gern gesehen.
    Hier sind aber keineswegs sogenannte „Frustreaktionen“ dienlich – selbst, wenn solche verständlich wären. Ich versuche mal ein paar Fragen zusammen zu tragen:

- Welches Problem durfte/ musste ich erfahren?

- Wie hat mein Reiseveranstalter reagiert?
    - Wie hat mein „Hüttenwirt“ reagiert?
    - Gab es überhaupt diesbezügliche Probleme?
    -
    Dabei sind sicher Unterschiede zu machen zwischen organisierten Reisen und Privatreisen.

Für den Fall der generellen Ablehnung der Einreise nach Norwegen - das wäre ja höhere Gewalt – gab es folgende Erfahrungen:
    - Welche Reaktionen zeigte meine Reise-Rücktritts-Versicherung?
    - Welche Sonderkonditionen wurden eingeräumt?
    - Welche Erfahrungen gibt es für den Fall der Reiseabsage wegen der Erkrankung des/ der Reisegruppen-Teilnehmer?

Vielleicht helfen ja die hier gesammelten Erfahrungen dem einen oder anderen, wenn er vor dem Scherbenhaufen unplanbarer Ereignisse steht und nicht weiter weiß. Vielleicht helfen sich da ja auch die Norwegen-Angelfreunde untereinander.

Alles anzeigen

Also PAPA hier meine/unsere Erfahrung

wir wollten vom 03.06. bis 10.06. nach Malangen Fjordferie

Haus und Boote über DINTUR gebucht.

Flug über TUI Reisebüro Friedrich Wannsee

Mietwagen über Check24

Dintur hat uns Anfangs informiert, dass wir erst einmal keine weiteren Zahlungen leisten sollten um abzuwarten wie sich "Corona" entwickelt.

Da wir leider noch nicht wissen wann wir zukünftig Reisen können haben wir vorgestern storniert und nicht umgebucht und baten um Rückzahlung der Anzahlung.
    Bekommen haben wir innerhalb von 24h einen Gutschein der uns die Verwendung bis 2023 ermöglicht, mit Hinweis darauf das eine Rückzahlung über DINTUR AS Norwegen
    "als norwegischer Reiseveranstalter sich auf die norwegische Gesetzgebung beruft, wenn das EU-Pauschalreiserecht in Deutschland ausser Kraft gesetzt wird."
    "Auch eine Auszahlung ist selbstverständlich eine Option – diese kann allerdings erst ab dem 31.12.2021 beantragt werden."
    Das ist für uns kein Problem wir wollen ja auch die nächsten Jahre Reisen und bei DINTUR ging das bisher gut.

Das Geld für die Flüge haben wir zurück.

Der Mietwagen konnte auch kostenlos bis 24h vor Anmietung storniert werden.

Soweit alles nicht problematisch. Und der Gutschein unterstütz eventuell so lange die Reisebranche.

Bleibt nur die Frage: " Wann dürfen wir endlich wieder los"

Beste Grüße aus Pankow von Tino

• Silda
    Messerschleifer(in)
    Reaktionen
    106
    • 20. Mai 2020 um 13:00
    Zitat von hemmeangelsepp

Hallo zusammen
    Ich hätte da mal ne Frage an "Silda", oder an jemanden der hier bescheid weiß

Auch wir haben eine Immobilie in Norwegen, und dürfen nun in unser geliebtes Land fahren.
    Meine Frage wäre, ob auch unsere Kinder nach Norwegen einreisen dürfen ?
    Quarantäne ist kein Problem, wir liegen so weit Abseits, da begenet man keiner anderen Person.

mit besten Grüßen hemmeangelsepp

Hi,
    das ist alles möglich - mein größeres Kind hat sich 4 Stunden vor meiner Abreise entschieden, mich zu begleiten (Uni ist ja ohnehin nur online). War gar kein Thema weiter an der Grenze.
    Mein anderes Kind will ja für die Pfingstferien nachfliegen, der hat zur Sicherheit eine Kopie der Grundbuchabschrift dabei.

Leider fliegen mir fast täglich die Flugtickets um die Ohren (Norwegian und SAS haben bis Mitte Juni dicht).
    Jetzt wird es richtig teuer mit Lufthansa über Frankfurt, mal sehen, ob der stattfindet.

Gruß_Silda

• hemmeangelsepp
    Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 20. Mai 2020 um 13:19
    Zitat von Fischbulette

Deine Familie darf dich auch in Norwegen besuchen. Macht mein Sohn und Tochter auch. Wie es aber mit der Freundin Verlobte ist kann ich nicht sagen und die Botschaft will es nicht sie verweist auf Aktuelle Bekanntmachungen.
    Wo hast du deine Imobilie, wenn ich mal Fragen darf (Region Reicht ja)

Hallo
    unser Haus liegt in derr Kommune Naeroysund,
    ca. 25 km von Roervik weg

Flyfishingteam Hamlandsvika

• Tulpe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 20. Mai 2020 um 16:18
    Zitat von Dünner Hering

Hallo Tulpe,
    bei wem hattest du denn gebucht?
    Grüße Uwe

Werner Heck, Ombofjord-Ferien, also im Grunde ein lokaler Privatanbieter.

MfG

Bernd

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.301
    • 20. Mai 2020 um 17:52

Hier mal etwas genauer wer wen besuchen darf

https://businessportal-norwegen.com/2020/05/19/nor…eisegesetz-vor/

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 21. Mai 2020 um 13:39

Hallo Tino,

Deine letzten Informationen zum Thema Rückerstattung werde ich morgen bei DinTur überprüfen lassen. Nicht, dass ich Dir nicht glaube was Du geschrieben hast aber die Aussage von DinTur kann ich so
    aktuell nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach hat die BRD das EU Recht zu Pauschalreisen nicht außer Kraft gesetzt. Es sind "Empfehlungen" ausgesprochen worden, dass man als Kunde wenn es praktikabel für den jeweils einzelnen ist Gutscheine in Anspruch zu nehmen. Dies sind aber wie geschrieben Empfehlungen. Ich habe bisher mit DinTur auch nur gute Erfahrungen gemacht und möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber wenn es eine Empfehlung ist, kann ein Reiseanbieter nicht schreiben, dass er das Recht hat Gutscheine auszustellen. Wir haben auch bei DinTur gebucht und sind 6 Leute, wo ich erst einmal einen neuen Termin finden muss, zu welchem wir wieder gemeinsam fahren/fliegen könnten. Ist das nicht möglich, möchte ich dann unser Recht gewahrt wissen unseren Reisepreis zurück erstattet zu bekommen.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Ingmar
    Anfänger
    • 22. Mai 2020 um 09:12

Hallo
    Ständig habe ich hier die Nachrichten mit Einreise und Fähren verfolgt. Wir wollten vom 13.06. für 2 Wochen auf Gossen. Wird leider nichts. Gestern habe ich mit DFDS ( Kopenhagen-Oslo) und Scandlines( Rostock-Gedser) telefoniert. Mir wurde zugesichert, das mein Geld für die Fährüberfahrten abzüglich der Buchungsgebühr zurücküberwiesen wird( alles ohne viel wenn und aber). Geld soll in 7 bis 10 Werktagen auf meinem Konto sein . Die Anzahlung für das Ferienhaus lasse ich mir einfach bei Dan Center gutschreiben für nächstes Jahr.Ich denke, das das für mich akzeptabel ist und ich damit leben kann.
    Beste Grüße Ingmar

• hemmeangelsepp
    Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 22. Mai 2020 um 09:56

Hallo Silda
    Das hört sich gut an, da werden wir mal wieder den Weg über Schweden nehmen.
    Mich würde noch Interesieren wie das mit der Quarantäne abläuft ??
    Wäre toll was von dir zu hören, meine Frau macht sich diesbezüglich größer Sorgen,
    und sieht hier Probleme kommen.

Danke hemmeangelsepp

Flyfishingteam Hamlandsvika

• Silda
    Messerschleifer(in)
    Reaktionen
    106
    • 22. Mai 2020 um 14:13

Hi, das ist Heimquarantäne und unterliegt komplett der Eigenverantwortung.

Ich hatte mich bis jetzt daran gehalten und habe literweise Sprit durch die Kettensägen gejagt.

Daher habe ich mich heute zur Tanke gewagt.
    Interessiert offensichtlich niemanden, da standen drei Polizisten und grüßten nur freundlich.

Hier ist normales Leben, niemand trägt Mundschutz ... die Wohnmobile fahren umher, der Campingplatz unten im Ort ist voll...

Gruß_Silda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11