Corona und Norwegenreise

  • Habe gestern eine e-mail von fjord line bekommen, dass unsere reise am 16.05. ins wasser fällt. Es hat sich so gelesen, als ob sie bis zum 19.05. nicht fahren.


    "Sehr geehrter Kunde.*


    Sie sind einer von vielen Gästen, die vor dem 19. Mai 2020 mit Fjordline hätten reisen sollen. Leider kann Ihre Reise aufgrund der Maßnahmen zur Begrenzung der Verbreitung von Korona nicht durchgeführt werden."

    “Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway

  • Bei Norwegian scheint es weiterzugehen. Die Aktionäre haben dem Rettungsplan zugestimmt.


    Dessenungeachtet wurde wenige Stunden später mein Flug MUC-OSL am 01.06. gestrichen. Im Angebot sind CashPoints + 20%. Laut deren Aussage seien CashPoints die digitale Währung Norwegens.
    Scheint aber nur für die Airline zu gelten, denn bei IKEA.no kann man damit nicht zahlen.
    Ich bin mal gespannt, ob die Erstattung kommt, ich habe auf die 20% verzichtet.

  • Moin an alle,


    letzte Woche gab es hier einen Bericht zu lesen, dass eine Norwegische Tageszeitung geschrieben hatte, das Einreiseverbot würde bis zum 15. August verlängert werden.
    Was hat sich hieraus nun ergeben. Es sollte ja diese Woche zu einer neuen Bewertung durch die Norwegische Regierung kommen. Wir hoffen ja auch immer noch darauf, unsere geplante Reise
    vom 24.Juli bis 02. August auch stattfinden lassen zu können.
    Danke an die, die mir hierzu mit Fakten antworten können.

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Ich bin irgendwie auch zu blöd, eine Seite zu finden, auf der ein konkretes gerade gültiges Datum steht. Ob bei Visitnorway oder beim Auswärtigen Amt ... überall steht nur "seit dem 16. März" ....
    Das hilft mir nur nicht. Wie lange denn? Für die Reiseplanung ist doch das "bis zum" am wichtigsten.
    Wir haben mit Borks geplant. Da steht jetzt, dass bis 10.05. die Reisebeschränkung verlängert wurde. Wo kommt diese Info her? Ich habe keine Seite gefunden, auf der man das nachvollziehen kann.
    Das nervt total. Außerdem nützt das ja alles nichts, wenn Schweden und Dänemark das anders handhaben. Hier bräuchte man ja auch eine offizielle Seite mit Angaben von Daten.


    Ist hier jemand versierter und kann mal Hinweise geben, auf welchen Seiten ich mich da verbindlich informieren kann?
    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Grüße
    Ami

  • Noch eine Frage dazu. Vielleicht reicht mein Rechtsverständnis ja nicht aus ....?!
    Aber auf der deutschen Seite vom Auswärtigen Amt steht Reisewarnung bis 14.06. Und das wurde ja schon letzte Woche bekannt gegeben.
    Warum steht dann auf der Seite von Borks seit gestern, dass alle Reisen bis 10.05. storniert werden. Was ist denn mit den Reisen bis 14.06.?
    Soll ich jetzt trotz Reisewarnung ins Ausland in den Urlaub fahren? Ich verstehe es nicht.


    Gruß
    Ami

  • Aus meiner Sicht bedeutet Reisewarnung nicht automatisch Verbot. Es ist nur der reiserechtliche Hebel für kostenfreie Stornierungen, die so möglich sind.
    Aber aus meiner Sicht viel entscheidender sind die Regelungen an den Grenzen und im Land. Selbst wenn Norge oder Dänemark einreisen lassen würden, gäbe es Stand jetzt eine Quarantäne bei Einreise.
    Und vor allem auch in Deutschland bei Wiedereinreise nochmal 2 Wochen, wenn der Auslandsaufenthalt länger als 72h war.
    Wie gesagt, stand jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!