1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Corona und Norwegenreise

• Dorschpapa
  • 9. März 2020 um 08:01
  • zander67
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 28. April 2020 um 15:28
    Zitat von bitti

Ähm, nur damit ich's verstehe: Wir haben aktuell in Deutschland Ausgangsbeschränkungen bis 4.5, in Bayern seit ein paar Minuten bis 10.5. Der Rest in D zieht 100% nach.

Ich zitiere mal:

Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
    (3) Triftige Gründe im Sinne des Abs. 2 sind insbesondere:

1.
    die Ausübung beruflicher Tätigkeiten,

2.
    die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen, der Besuch bei Angehörigen therapeutischer Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist, sowie Blutspenden,

3.
    Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs und Einkauf in den nach § 2 zulässigerweise geöffneten Ladengeschäften; nicht zur Deckung des täglichen Bedarfs gehört die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen wie etwa der Besuch von Friseurbetrieben,

4.
    der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,

5.
    die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,

6.
    die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis,

7.
    Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im selben Hausstand lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands und ohne jede sonstige Gruppenbildung und

8.
    Handlungen zur Versorgung von Tieren

Es ist somit leider egal ob die Colorline ab 1.5 fährt oder nicht, ihr kommt nicht vor Ende dieser Beschränkungen irgendwohin. Die Kollegen in Grün/Blau kassieren Euch schlicht ein/ab beim Versuch eine Reise zu unternehmen.

Eventuell liege ich da auch falsch, aber die Rechnung ist doch folgende:
    1. Ausgangsbeschränkung in D muss aufgehoben sein
    2. Beschränkung der Einreise / Bewegungsfreiheit in Norwegen muss aufgehoben sein
    3. Reisewarnung inkl 14 Tage Pflichtquarantäne des auswärtigen Amtes muss aufgehoben sein

Erst wenn von 1 bis 3 alles erfüllt ist kann man wieder nach N. Wobei ich bei Nr 3 kurzfristig rabenschwarz sehe...

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich würde mich freuen wenn ja....

Alles anzeigen

Die Ausgangsbeschränkungen sind in den Bundesländern unterschiedlich, in Bayern extrem, da stark betroffen.
    Im Land Brandenburg ist Angeln zum Beispiel kein Problem.

In Richtung Schweden kann man zur Zeit die Fähren erreichen, Ticket muss eventuell an der Grenze zu MV und SH vorgezeigt werden.
    https://www.ttline.com/de/passage/
    Bei Rückkehr Quarantäne, nicht schön, aber ich kenne welche denen wäre es das wert.
    Bleibt Punkt 2. und das ist das eigentliche Problem.
    Da würde ich keine Prognose wagen, ob sich da dieses Jahr noch was ändert.

VG

• nordfisker1.jpg

• bitti
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    1. September 1985 (39)
    • 28. April 2020 um 16:40
    Zitat von zander67

Die Ausgangsbeschränkungen sind in den Bundesländern unterschiedlich, in Bayern extrem, da stark betroffen.
    Im Land Brandenburg ist Angeln zum Beispiel kein Problem.

Geht eine Reise nach Norwegen echt unter "Ich will Angeln" und somit Sport durch? Das Eis wäre mir zu dünn.....#zwinker2*

Aktuell wird quasi deutschlandweit das Grillen zu dritt, wenn nicht alle im gleichen Haushalt wohnen, mit 150-250€ pro Person "belohnt". Ich frag mich gerade was der Kollege von der Polizei sagt, wenn man ihm eröffnet, dass man mit ner Fuhre Kumpels und Angelzeugs Richtung Norwegen unterwegs ist....:biglaugh:

----

2 Mal editiert, zuletzt von bitti (28. April 2020 um 17:19)

• Silda
    Messerschleifer(in)
    Reaktionen
    105
    • 28. April 2020 um 17:58

Also die Quarantäne juckt mich mal gar nicht. Die ersten 2 Wochen in N sind eh als Homeoffice geplant. Und rückwärts, herrjeh - dann ist es halt so.

Zudem fällt im ach so strengen Bayern auf, dass seit Tagen kaum Polizei mehr zu sehen ist. Die wissen, glaube ich, genau, welche Grenzen überschritten wurden und halten sich sehr zurück.

Am Ende werden alle Einschränkungen verlängert und keine Kontrollen mehr durchgeführt. So wahren dann manche ihr Gesicht ....

Gruß_Silda

• zander67
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 28. April 2020 um 18:09
    Zitat von bitti

Geht eine Reise nach Norwegen echt unter "Ich will Angeln" und somit Sport durch? Das Eis wäre mir zu dünn.....#zwinker2*

Aktuell wird quasi deutschlandweit das Grillen zu dritt, wenn nicht alle im gleichen Haushalt wohnen, mit 150-250€ pro Person "belohnt". Ich frag mich gerade was der Kollege von der Polizei sagt, wenn man ihm eröffnet, dass man mit ner Fuhre Kumpels und Angelzeugs Richtung Norwegen unterwegs ist....:biglaugh:

Bei der Ausgangsbeschränkung geht es um das Betreten von öffentlichen Straßen / Wegen.
    Fahren kann ich bis auf MV und SH innerhalb Deutschlands wohin ich will.

Mit einer Fuhre Kumpels würde ich es schon zur eigenen Sicherheit nicht machen, mit dem Partner/in sollte es gehen.

Ist aber alles spekulativ, da die Grenzen nach Norwegen eh dicht sind.

VG

• bitti
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    1. September 1985 (39)
    • 29. April 2020 um 09:20

Moin,

wie ich mir schon dachte: Heiko's lustiges Amt will die Reisewarnung bis min nach Pfingsten verlängern.

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…46-c3a652b6d499

Und ich hab mich mal schlau gemacht. Das hat ziemliche Konsequenzen für jemand der trotzdem reisen will. Man kann die Warnung zwar ignorieren, aber man verliert quasi seinen kompletten Versicherungsschutz. Z.b. die Krankenversicherung, Unfallversicherung etc. Hier kann man zwar spezielle "Abenteurertarife" buchen...die sind sicher total günstig :biglaugh:

Wie ist das eigentlich mit der KfZ-versicherung, bleibt die gültig? Da hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Alles in allem eine riesen <freiwillig_zensiert>....

----

• scholle
    ??
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    10. November 1966 (58)
    • 29. April 2020 um 10:40

Ein Witz in Tüten was die da treiben...... Gottesdienste (wo meist besonders schützenswerte Klientel stark teilnimmt) und Demonstrationen erlauben aber Ferien mit Familie / in Kleingruppen als Selbstversorgen in Ferienhäusern nicht!?

Grüsse,

Frank

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 29. April 2020 um 12:54
    Zitat von scholle

Ein Witz in Tüten was die da treiben...... Gottesdienste (wo meist besonders schützenswerte Klientel stark teilnimmt) und Demonstrationen erlauben aber Ferien mit Familie / in Kleingruppen als Selbstversorgen in Ferienhäusern nicht!?

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Die Ferien mit deiner Familie sind nicht verboten.

Es ist "nur" eine Reisewarnung und damit liegt das Risiko in deiner Hand. Du kannst dann nicht auf die Hilfe von Deutschland hoffen (Rückflug etc.) wenn du dich trotzdem entscheidest dort hin zu fahren und auf einmal nicht mehr raus kommst, weil du zum Beispiel im Krankenhaus liegst, oder die Rückfahrt von Norwegen verboten wird.

Wie man ja mitbekommen hat, hat Deutschland in den letzten Wochen 100.000 deutsche Touristen heim geholt.

Ich finde das übrigendes nur fair, wer zur jetzigen Situation durch die Welt reist (könnte ja auch der Urlaub in Thailand sein), sollte nachher nicht jammern wenn kein Flieger für den Rückflug mehr bereit steht.

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.435
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 29. April 2020 um 13:16

Hallo Freunde,

merkt Ihr gar nicht, dass Ihr vom Thema abkommt...
    Hier geht es weder um Politik, durchführbare Gottesdienste, das Finden evtl. Schlupflöcher oder das Angeln in MVP.

Lest Euch bitte das Eingangsposting noch mal genau durch.

Es geht hier um Fakten, wertvolle Hinweise und eigene Erfahrungen mit geplanten Norgereisen.
    Dazu zählen u.a. Reaktionen von Fährlinien, Reiseveranstaltern oder auch privaten Vermietern.

LG

der Rolfe und die Sandra

• Ronald
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 29. April 2020 um 13:30

Hier sind neue Fakten:

Kiel - Oslo
    Color Magic und Color Fantasy sind bis einschließlich 14.05. nicht im Dienst.

https://www.colorline.de/service/information-coronavirus

• bitti
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    1. September 1985 (39)
    • 29. April 2020 um 13:46
    Zitat von nugget102

Hallo Freunde,

merkt Ihr gar nicht, dass Ihr vom Thema abkommt...
    Hier geht es weder um Politik, durchführbare Gottesdienste, das Finden evtl. Schlupflöcher oder das Angeln in MVP.

Lest Euch bitte das Eingangsposting noch mal genau durch.

Es geht hier um Fakten, wertvolle Hinweise und eigene Erfahrungen mit geplanten Norgereisen.
    Dazu zählen u.a. Reaktionen von Fährlinien, Reiseveranstaltern oder auch privaten Vermietern.

Naja, die Verlängerung der Reisewarnung hat direkte Auswirkung auf jede Norwegenreise in diesem Zeitraum. Z.b. auf meine. Das wird definitiv Reaktionen von Fährlinien, Reiseveranstalter und co nach sich ziehen. Und wenn man dann kurz diskutiert was der eigentliche Impact ist, finde ich das irgendwie ok.

Sollte ich das zu pragmatisch sehen, sorry, wollte gegen keine Richtline verstoßen.

----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8