Corona und Norwegenreise

  • Wenn die CL nicht fährt, gibt es den Preis in Form von Bonuspunkten zurück plus 25% obendrauf. Damit könnte ich leben.


    Ich habe aktuell 2 Buchungen, Kiel-Oslo und alternativ einen Tag früher Rostock-Trelleborg.


    So oder so, es wäre Start oder Ankunft am Nationalfeiertag.


    Wenn sie mich rein lassen, ziehe ich als erstes die 2x3 Meter-Fahne am Mast hoch :)

  • Gestern ist die Rückerstattung von Stena line bei mir aufs Konto eingegangen. Ganz einfach und unspektakulär....DANKE an Stena.:baby:
    Schade das es die Linie Oslo - Fredrikshavn nun nicht mehr gibt.
    Falls es doch noch nach Norwegen gehen sollte ( was ich persönlich nicht glaube ) muß ich mich für anfang Juli um eine neue Überfahrt bemühen....


    Bleibt alle schön gesund :wave:


  • Gild das bei CL auch Hirtshals- Kristiensand? Bonuspunkte bringen mir nämlich nichts..... weil die Tour 2020 sollte meine Letzte sein.

  • Für alle die noch mit und in 2020 (aber auch schon 2021) planen - dabei den Norden und somit den Flieger im Reisekonzept haben, sollte diese Meldung interessant sein:


    https://www.aero.de/news-35134…et-sich-bis-2021-ein.html


    Hängen wir noch einen dran


    10.41 Uhr[h=2]SAS streicht fast jede zweite Stelle[/h]Die skandinavische Fluggesellschaft SAS will ihre Personalstärke im Zuge der Corona-Krise um bis zu 5000 Stellen fast halbieren. Grund dafür sei, dass sich das Unternehmen an die gesunkene Nachfrage nach Flügen anpassen müsse, teilte die Airline am Dienstagmorgen mit. Von dem Schritt betroffen sein sollen demnach rund 1900 Vollzeitkräfte in Schweden sowie 1700 in Dänemark und 1300 in Norwegen. Das entspricht insgesamt fast jedem zweiten Mitarbeiter der SAS.

  • Gild das bei CL auch Hirtshals- Kristiensand? Bonuspunkte bringen mir nämlich nichts..... weil die Tour 2020 sollte meine Letzte sein.


    Das gilt, soweit ich es verstehe überall, wo die Überfahrt durch CL storniert wurde. Sicher gibt es da auch das Recht auf Rückerstattung, sonst würden die doch nicht 25% drauflegen, wenn du die Punkte nimmst. Ist ja quasi auch eine Art Gutschein....

  • Ähm, nur damit ich's verstehe: Wir haben aktuell in Deutschland Ausgangsbeschränkungen bis 4.5, in Bayern seit ein paar Minuten bis 10.5. Der Rest in D zieht 100% nach.


    Ich zitiere mal aus der Bayernvariante, die sieht aber überall ähnlich aus...:

    Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
    (3) Triftige Gründe im Sinne des Abs. 2 sind insbesondere:


    1.
    die Ausübung beruflicher Tätigkeiten,


    2.
    die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen, der Besuch bei Angehörigen therapeutischer Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist, sowie Blutspenden,


    3.
    Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs und Einkauf in den nach § 2 zulässigerweise geöffneten Ladengeschäften; nicht zur Deckung des täglichen Bedarfs gehört die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen wie etwa der Besuch von Friseurbetrieben,


    4.
    der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,


    5.
    die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,


    6.
    die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis,


    7.
    Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im selben Hausstand lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands und ohne jede sonstige Gruppenbildung und


    8.
    Handlungen zur Versorgung von Tieren





    Es ist somit leider egal ob die Colorline ab 1.5 fährt oder nicht, ihr kommt nicht vor Ende dieser Beschränkungen irgendwohin. Die Kollegen in Grün/Blau kassieren Euch schlicht ein/ab beim Versuch eine Reise zu unternehmen.


    Eventuell liege ich da auch falsch, aber die Rechnung ist doch folgende:
    1. Ausgangsbeschränkung in D muss aufgehoben sein
    2. Beschränkung der Einreise / Bewegungsfreiheit in Norwegen muss aufgehoben sein
    3. Reisewarnung inkl 14 Tage Pflichtquarantäne des auswärtigen Amtes muss aufgehoben sein


    Erst wenn von 1 bis 3 alles erfüllt ist kann man wieder nach N. Wobei ich bei Nr 3 kurzfristig rabenschwarz sehe...


    Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich würde mich freuen wenn ja....

  • Das beisst sich gerade alles ein wenig.
    Die Reisewarnung ist eigentlich egal, hier geht es um Erstattungsansprüche.


    In Norge darf sich jeder wieder bewegen, nur die Einreise ist unsicher.
    Was ein wichtiger Grund ist, ... tja, Tourismus derzeit jedenfalls nicht.


    Obwohl es aktuell schon wieder heißt, ... KANN an der Grenze entweder abgewiesen werden oder muss 14 Tage in häusliche Quarantäne.


    In D gilt ... Zitat TT Line:
    "Rostock-Trelleborg:


    Der Aufenthalt zu touristischen Zwecken ist im Bundesland Mecklenburg Vorpommern derzeit bis zum 03.05.2020 leider nicht gestattet. Die Durchreise zu dem Fähranleger in Rostock ist Ihnen mit einem gültigen TT-Line Ticket weiterhin uneingeschränkt möglich. Auch, wenn Sie aus Schweden kommen, ist die Weiterreise/Durchreise durch besagtes Bundesland gestattet."


    So ... und nun, sehen das die Bayern auch so?

  • Das beisst sich gerade alles ein wenig.
    Die Reisewarnung ist eigentlich egal, hier geht es um Erstattungsansprüche.


    Nope. Mir gehts um die 14 Tage Zwangsquarantäne danach.



    Der Aufenthalt zu touristischen Zwecken ist im Bundesland Mecklenburg Vorpommern derzeit bis zum 03.05.2020 leider nicht gestattet. Die Durchreise zu dem Fähranleger in Rostock ist Ihnen mit einem gültigen TT-Line Ticket weiterhin uneingeschränkt möglich. Auch, wenn Sie aus Schweden kommen, ist die Weiterreise/Durchreise durch besagtes Bundesland gestattet."


    So ... und nun, sehen das die Bayern auch so?


    Meiner Meinung nach verstößt Du beim Versuch einer Reise von Kiel nach Oslo gegen die Ausgangsbestimmungen jedes Bundeslandes welches Du durchquerst inkl Start und Zielgebiet. Ich glaub das wird teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!