Tja das kann dir niemand beantworten.
Wir wollen auch Mitte Mai nach Blomsoy und ich verfolge auch sehr intensiv was die Skandinavischen Länder so machen mit ihren Grenzen. Man kann nur den 14.4 abwarten und hoffen das sie dann wieder Teil der Grenzen öffnen.
Lg Marcel
Corona und Norwegenreise
-
-
Vorhin kam von Fjordline eine Mail mit folgendem Inhalt:
[tr]
[TABLE='width: 100%']
[/tr]
[TD='align: center']Außergewöhnliche Route
Bedingungen und Fahrzeiten[/TD]
[tr]
[TD='class: BDN_mobile-article-padding_spacer, align: center']Die norwegischen und dänischen Behörden haben beschlossen, dass alle Häfen für den normalen Verkehr geschlossen werden. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, werden alle Reisen, die nicht unbedingt notwendig sind, nicht empfohlen.Die Behörden machen Ausnahmen von den Quarantäneregeln, wenn es um den Zugang zu der Fracht geht. Aus diesem Grund hat Fjord Line eine außergewöhnliche Route mit täglichen Abfahrten zwischen Kristiansand und Hirtshals sowie zwei wöchentlichen Abfahrten zwischen Stavanger und Hirtshals eingerichtet.
Dies soll wichtiger Fracht zwischen den Ländern sicherstellen und den dänischen Bürgern in Norwegen helfen, nach Dänemark zurückzukehren, und den Norwegern in Dänemark die Rückkehr nach Norwegen ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass dies ein außergewöhnliches Angebot ist. Tagesausflüge zwischen Norwegen, Dänemark und Dänemark und Norwegen sind daher nicht möglich.
Fjord Line hofft, dass die Situation sich so schnell wie möglich normalisiert und wir freuen uns auf den Tag, an dem wir alle unsere Gäste wieder herzlich an Bord begrüßen können.
In der Zwischenzeit bitten wir Sie alle, gut aufeinander aufzupassen.[/TD]
[/tr]
[/TABLE] -
Hallo
Auch wir machen uns Gedanken was mit unser Anzahlung und Restzahlung passiert, sollte die Grenze zu Norwegen noch dicht sein. Meine RRV (Wahrscheinlich alle anderen auch) zahlt weil es eine PANDEMIE ist nicht.
Sollte die Grenze zu unserer Anreisedatum noch dicht sein, muss der Reiseveranstalter den gesamten Betrag wieder auszahlen.Stimmt dieser Auszug ?
Individualreisende hingegen haben selbst Hotel oder Mietwagen gebucht und sind daher mit den jeweiligen nationalen Gesetzen konfrontiert. Nach deutschem Recht müssten sie nichts bezahlen, wenn sie die Leistungen nicht nutzen können. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Unterkunft in einem Sperrgebiet liegt und nicht erreichbar ist.
L.G.
Sam -
Gleiche Frage stellen wir uns auch, Anreise wäre der 26.04. Restzahlung bald fällig, vllt. kann jemand mit fundierten Kenntnissen ein Feedback geben?
-
Jan, zu was fundierte Kenntnisse?
Wegen der Restzahlung nimm am Besten Kontakt mit deinem Vermieter/Veranstalter auf und versuche das nach hinten rauszuschieben.
Zu Corona und den vorherrschenden Einschränkungen, wann und wie lange noch, wird keiner hier fundierte Kenntnisse haben. -
Kay ich meinte folgende Frage:
Individualreisende hingegen haben selbst Hotel oder Mietwagen gebucht und sind daher mit den jeweiligen nationalen Gesetzen konfrontiert. Nach deutschem Recht müssten sie nichts bezahlen, wenn sie die Leistungen nicht nutzen können. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Unterkunft in einem Sperrgebiet liegt und nicht erreichbar ist.
Dintur besteht auf Zahlung des Restbetrages ...
-
Hier der aktuelle NORWEGEN - Newsletter vom 18.03.2020 von Borks Ferienhäuser
(kam per eMail)Hallo ......!
Im Moment rufen uns täglich viele von euch an und möchten wissen, ob ihre Reise stattfinden wird. Aufgrund der aktuell bis zum 13.04.2020 geltenden Reisebeschränkungen werden wir alle Norwegen-Reisen, die in diesem Zeitraum stattfinden, kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen oder auf Wunsch kostenlos stornieren. Auch unsere Vertragspartner Fjordline und Colorline haben für die von uns gebuchten Fährpassagen Kulanz-Regelungen zugesagt. Wenn ihr eine Reise ab 18.03.2020 oder später gebucht habt, braucht ihr derzeit nicht bei uns anrufen - wir informieren alle betroffenen Kunden proaktiv, und das werden wir auch in den nächsten Wochen so halten.Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Reisebeschränkungen in einigen Wochen wieder gelockert bzw. aufgehoben werden und ihr euren wohlverdienten Urlaub im Land der Berge, Fjorde und Wälder verbringen könnt. Bleibt gesund!
Viele GrüßeSven Bork
Viele Grüsse aus dem Harz
Tobias -
Ich wollte dieses Jahr, zweimal reisen. Anfang Mai nach Flatanger. Die Reise habe ich schon innerlich abgeschrieben. Fähre Stenaline hin und zurück ist gebucht, mit Buffet für sechs Personen. Ob ich da was zurück erhalte, steht in den Sternen. Zumal wir nur Economy gebucht haben. Die Unterkunft haben wir vor Ort gebucht. Da ist noch kein Geld geflossen.
Meine Reise im August, mit meiner Frau, habe ich noch nicht abgeschrieben. Die ist zu 25 Prozent angezahlt. Den Rest kann ich bis Anfang Juni noch stornieren und bis dahin warte ich erst einmal ab. -
Kay ich meinte folgende Frage:
Dintur besteht auf Zahlung des Restbetrages ...
Mein deutscher Reiseveranstalter hat sich auch auf Anfrage jetzt gemeldet.
Anzahlung habe ich schon geleistet und den Rest werde und soll ich wie vereinbart überweisen.
Sollte am Reisetermin (Mitte Mai) die Grenze nach Norwegen immer noch geschlossen sein, wird die Reise kostenlos storniert oder umgebucht. -
​​Mal etwas aus dem Topf Hoffnung:
https://www.vg.no/spesial/2020…vgfront&utm_content=row-1
ist dieselbe Site und Tabellen wie im LInk Posting 7. Ich habe diese Statistik die ganze Zeit verfolgt - mal tief besorgt, mal fatalistisch.
Und - ich habe keine Ahnung von dem ganzen Kram.
Wenn ich aber die Grafik "Norge: testet og bekreftet smittet" (direkt unter der Karte) ansehe und dort auf nyt klicke - dann sehe ich, das die Kurve zumindest nicht mehr expotienziell steigt - das es zumindest verlangsamt ist.Würde für mich bedeuten, dass die Maßnahmen greifen und somit für Norwegen ein kleiner Streifen am Horizont ist - das sie die bisher Erkrankten noch im Gesundheitssytem regulär behandeln können.....und keine "Massen" mehr nachkommen ---- vielleicht (wie gesagt, ich habe null Ahnung - sehe nur rein diese Tabellen und Zahlen von Beginn an)
Wie gesagt - hat nun nichts damit zu tun, dass wir morgen reisen können oder übermorgen.
Aber - ich denke neben "was wird aus MEINER Reise" - "was wird mit Norwegen" - und ich habe gerne ein halbvolles Glas ....vielleicht ist dies ein Schluck Wasser im Glas dazu?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!