Corona und Norwegenreise

  • Jan @
    Aber Quarantäne ist Quarantäne und die norwegischen Behörden sind ja bekanntermaßen nicht zimperlich
    __________________________________________________________________________


    Besuch bei Freunden am Roms hat zumindest einem Deutschen 1900Euro plus sofortige Ausreise plus 2 Jahre Einreiseverbot eingehandelt.

  • Hat von euch Jemand irgendwelche Hinweise oder Anhaltspunkte, ob auf dem Weg vom Ankunftsort bis zum Zielort Zwischenübernachtungen erlaubt sind? Wir kommen mit der 0:00 Uhr Fähre in Kristiansand an, haben dort ein Appartement gebucht, und wollen am nächsten Morgen weiter nach Askje auf Mosteroy. Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass der Zielort direkt anzufahren ist. Aber in diesem Fall wäre schön, wenn ich mich verlesen habe. Beim Hotel haben wir deswegen schon direkt angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

  • hallo ... wir sind gestern aus norwegen zurück... wir sind am 3.9. unter quarantänebedingungen in norge eingereist. grenzübergang autobahn richtung oslo ... an der grenze kontrolle ... vorlage der zieladresse vom vermieter mit der adresse für die nächsten 10 tage ... passkontrolle ... weiterfahrt ... alles easy und unkompliziert.
    die quarantänereglungen vor ort einzuhalten war nicht schwer ... unsere einkäufe, welche sehr spärlich waren erledigte der vermieter. ansonsten angeln (bei schitt wetter) wie immer ohne einschränkungen. ... also wer angelurlaub machen will ... lasst euch nicht abschrecken ... es ist alles völlig problemlos ..
    gruß charlie

  • Moin


    Jürgen: genau das meinte ich mit "nicht zimperlich"


    Pilki: ich meine auch dass zwischenstopps und "herumreisen" leider nicht erlaubt sind sondern dass du für volle 10 Tage eine Adresse brauchst. Aber wenn du nach 0:00 anreist und am selben Tag dein Feriendomizil erreichst, solltest du jedenfalls mit der Grenze kein Problem haben. Ob das Hotel dich reinlässt ist ne andere Frage

  • Moin,


    Bitte mal um eine verlässliche Auskunft. Hab gehört bzw. gelesen,dass tatsächlich Leute für 7Tage nach Norwegen reisen.


    Wie machen die das bei 10 Tage Quarantäne bzw. gibts nicht schon ärger beim Zoll und bei der Fähre wegen der 10 Tage Quarantäneregelung?


    Wollte eigentlich Anfang Oktober mit einer Angeltruppe nach Flekkefjord,aber auch da haben wir nur 7Tage und ich fürchte auch das wars schon.....

  • hallo


    7 tage sind überhaupt kein problem ... an die quarantäneregeln muss man sich 10 tage halten dann kannst du dich dort normal bewegen. bei uns war eine gruppe die waren nur 6 tage dort. wenn du vor ablauf der 10 tage wieder ausreist ist das völlig nebensächlich.. es ist nicht nötig länger als 10 tage dort zu bleiben.
    hoffe deien frage ist damit beantwortet
    gruß

  • Moin nochmal, Da mir die Sache mit den 7 Tagen nach Norwegen nicht aus den Kopf ging und speziell dazu auch keine lesbaren Informationen,sondern eher Vermutungen angestellt werden mal ein Bericht.
    Anfang Oktober darf ich mit mehreren netten alten Verwanten, anläßlich eines Geschenks zum 60. Geburtstag meines Schwagers mit zum Angelurlaub für 7 Tage nach Flekkefjord.Nun kennt ja ein jeder die Probleme,welche sich gerade wieder deutlich vermehrt zeigen.
    Gebucht wurde die Tour bei Novasol und dazu die Überfahrt Hitshals- Krisiansand.
    Etwas völlig verunsichert wegen einiger Meinungsverschiedenheiten zwischen und uns old fishermans und der Berichterstattungen in diversen Foren machte ich mich heute mal schlau,was so geht.
    Zuerst habe ich bei Novasol in Hamburg angerufen ,wobei das Telefon schon mal so 3 Stunden rumlag ,weil die Warteschleife Nr.57 angesagt wurde.Dann kam ich endlich dran und mir wurde mehr wie Mut gemacht. Wir können mit unseren Mietausweis und den Reiseunterlagen ohne weiteres einreisen,natürlich nach jetzigen Bedingungen.
    Es gibt auch Erfahrungen ,wo das bereits so ausgeführt wurde.Na jut soweit. 7 Tage Quarantäne und Angeln ,mehr wollen die Ollen gar nicht und wir bringen alles mit.
    Dann gings weiter mit einem Anruf bei Color-Line und da gings deutlich schneller mit einem Rückruf.Ich informierte mich ,ob unsere Buchung innerhalb von 7 Tagen von Einreise und Abreise auch so gewährleistet ist. Das wurde mir bestätigt und gleich noch beschrieben wie es bei den Überfahrten abläuft.
    Ich muß sagen wir alten Jungs werden es angehen,es sei denn das sich noch mal was ändert zu unseren Nachteil......
    Ich hoffe mit diesem Beitrag auch den ein oder anderen etwas Mut zu machen.:wave:

  • @ all: Bitte keine Kaffeesatzleserei und Vermutungen - wir wollen hier echte und belastbare Informationen - aber auch Liveeindrücke



    Hey Peter,


    hier die offizielle Info von Helsenorge




    Frequently asked questions and advice for international travel


    What if I arrive from a red area, but am not resident in Norway?


    If you are under quarantine duty, but you are not a resident in Norway, you must provide documentation upon arrival of your continuous residence at one registered address for the first 10 days of your stay in Norway. For stays shorter than 10 days, the documentation requirement applies for the full period you are to stay in Norway. The documentation requirement does not apply if you are a resident in Norway.


    Quelle: https://www.toll.no/en/about-n…oms/news/2020/korona-faq/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!