1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Zielfisch Plattfische

• Jürgen Chosz
  • 15. Juli 2008 um 23:00

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Blenni
    Nummer 123
    Reaktionen
    5
    • 9. August 2008 um 15:55
    Zitat von Jürgen Chosz

Kann ich so wie dieses Jahr in Furre Hytter sehr viele Bisse nicht verwerten kommt mir die leise Ahnung das sich da unten gerade ein Trupp Rot oder Seezungen rumtreibt (Sehr kleines Maul ), dann wechsle ich zum linken Haken mit engem Hakenbogen. Man kann den Hakenbogen zur Not mit einer Zange vorsichtig auch noch weiter zusammen biegen .

Sollte es wirklich alles sein, um auch mal eine Zunge zu fangen ? Einfach einen kleinen Haken nehmen ? Und sonst alles wie immer oder wie oben beschrieben ? Ich hab fast immer "nur" Klieschen gefangen, aber mal eine Rot-oder Seezunge, das wäre schon was.:klatsch:
    Gruß Blenni

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.017
    • 9. August 2008 um 19:05

Rot und Seezungen wandern in Schwärmen mehr umher als die normalen Plattis, hat mir jedenfalls ein Norwegischer Fischer in Lyngörporten erzählt, obs stimmt kann ich nicht sagen. Auf jedenfall brauchst du sehr kleine Haken um die Burschen zu bekommen. Versuch macht klug:zwinker: Wünsche viel Erfolg:wave::wave:

• Blenni
    Nummer 123
    Reaktionen
    5
    • 10. August 2008 um 09:04

Das mach ich. Ich hab gestern schon mal meine Altbestände durchforstet und ein paar kleine Wurmhaken mit langem Schenkel und engem Bogen gefunden. Die müßten gehen. Vielleicht immer noch etwas groß, vom Schenkel zur Spitze ø 8mm. In 40 Tagen nehme ich die mit nach ølve am Hardanger. Mal sehen ob's klappt.
    Ich bin auch ganz großer Plattfischfan, für 1 Zunge könnten mir 1000 Köhler gestohlen bleiben:D.

[/url][/IMG]
    Gruß Blenni

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 11. August 2008 um 22:39

Ersteinmal :wave::wave:in die Runde
    :Danke: für die klasse Präsentation.

Ich habe natürlich auch gleich ein paar plöde Fragen dazu die ich gerne fragen würde wenn ich darf, also frage ich einfach mal.
    ...Borhaug, wo es Anfang Sept. hingeht, hat ja in der Nähe recht viele Strände und Molen. Die Strände müssten doch recht ergiebig für Plattis sein oder liege ich da falsch ? Da ich aber vom Platti-Brandungsangeln so gar keinen Schimmer habe und erstmal probieren wollte hier nu meine Fragen..

1. gibbet evtl. bestimmte Stellen Nähe Borhaug die ich nicht verpassen sollte...?

2. Nach welchen Kriterien suchst Du (dann ich) Deine vielversprechenden Platti-Stellen aus bzw. worauf muss ich da achten (nur der sandige Grund) ?

3.Gibbet fertige Montagen zu koofen (also die die Du so schön gemalt hast) ? Ich glaube ich komme nicht mehr zum Basteln..

4.Wo biete ich den Köder an ? Gibbet hier was zu beachten oder einfach rausballern und ranzupfen ?

4. Ich habe eine 3,5m lange Rute mit 180gr. WG. Darunter eine grössere Stationär mit 0,35 Mono. Da ich erstmal probieren wollte, wollte ich hier erstmal nicht investieren. Reicht diese Ausrüstung ?

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus Freunde !

Gruß
    Matthias :wave:
    (entschuldigt bitte meine fehlende Vorstellung bzw. Profileintragungen..kam bisher nicht dazu)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.017
    • 12. August 2008 um 12:10
    Zitat von Hottehüh

Ersteinmal :wave::wave:in die Runde
    :Danke: für die klasse Präsentation.

Ich habe natürlich auch gleich ein paar plöde Fragen dazu die ich gerne fragen würde wenn ich darf, also frage ich einfach mal.
    ...Borhaug, wo es Anfang Sept. hingeht, hat ja in der Nähe recht viele Strände und Molen. Die Strände müssten doch recht ergiebig für Plattis sein oder liege ich da falsch ? Da ich aber vom Platti-Brandungsangeln so gar keinen Schimmer habe und erstmal probieren wollte hier nu meine Fragen..

1. gibbet evtl. bestimmte Stellen Nähe Borhaug die ich nicht verpassen sollte...?

2. Nach welchen Kriterien suchst Du (dann ich) Deine vielversprechenden Platti-Stellen aus bzw. worauf muss ich da achten (nur der sandige Grund) ?

3.Gibbet fertige Montagen zu koofen (also die die Du so schön gemalt hast) ? Ich glaube ich komme nicht mehr zum Basteln..

4.Wo biete ich den Köder an ? Gibbet hier was zu beachten oder einfach rausballern und ranzupfen ?

4. Ich habe eine 3,5m lange Rute mit 180gr. WG. Darunter eine grössere Stationär mit 0,35 Mono. Da ich erstmal probieren wollte, wollte ich hier erstmal nicht investieren. Reicht diese Ausrüstung ?

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus Freunde !

Gruß
    Matthias :wave:
    (entschuldigt bitte meine fehlende Vorstellung bzw. Profileintragungen..kam bisher nicht dazu)

Alles anzeigen

Halöchen:wave:
    Zu1 kann ich dir nischt sagen da ich das Gebiet nicht kenne:o
    Zu 2. Ne Seekarte vom Gebiet ist schon mal sehr hilfreich,dort suchst du die Buchstaben S und SK. Auch sandige Anhöhen mitten im Fjord oder Sund sind Plattis Revier .
    Zu3. Natürlich gibt es auch fertige Monatgen zu kaufen, aber glaube es mir Ruhig ,gerade meine Nachläufermontage nachzubasteln ist Abends in der Hütte ne Sache von 5 min, und wenn du einmal die paar Kleinteile gekauft hast ist es auch noch billiger und das Vertrauen in Selbstgebautes ist auch nicht ohne:biglaugh:
    Zu 4 mache ich ne Zkizze
    zu 4 a. Bei der Rute ist es mir persöhnlich wichtig das sie im oberen Drittel eine weiche Aktion hat und im ganzen sollte es eine leichte Rute sein.Ich benutze eine 80-150gram Sportex Sea Spinn, da spüre ich die Zupfer auch noch im Handgelenk . die 35er Mono sollte genügen,du mußt nur bedenken auch wenn du ja am Grund zupfst mit kleinsten Fischfetzen kann da auch jederzeit Dorsch ,Köhler ,Schellfisch oder sonstwas am Haken sitzen, also immer die Bremse so einstellen das du auch einem größeren Fisch Parolie bitten kannst.Wegen der Zkizzen heute oder Morgen einfach wieder hier reinschaun:wave::wave:
    Die 35er Mono langt

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.017
    • 12. August 2008 um 14:44

So, hier die Skizze, hab leider keinen Angler gefunden:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    zu1rechts. Weit rausschmeißen auf die plattenverdächtigen Stellen dürfte klar sein
    Zu 2. Nu zeigt die Rute am Ufer entlang und ich zupfe ganz vorsichtig oder ziehe den Köder gaaanz langsam auf Grund mit Pausen von cirka 10sek.
    Zu3. wenn ich einen Biss spüre kommt die Rutenspitze sofort so cirka 30cm Richtung Köder und nach weiteren cirka 5 sek und Anschlag hab ich endweder einen Fisch am Haken:zwinker: oder Fisch war zu klein:biglaugh:

Bilder

• sTRAND!.jpg
      • 23,04 kB
      • 960 × 720
  • Hottehüh
    Ist oft hier
    • 12. August 2008 um 14:48

:Danke::Danke:

das verstehe sogar ich :baby:

Gruß
    Matthias

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.017
    • 16. September 2008 um 09:48

Morgen:gutenmorgen:
    Wegen einer Nachfrage in einem anderen Traid hab ich Vorfach 1 mal beschriftet

Bilder

• Präsentation1.jpg
      • 29,73 kB
      • 720 × 960
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 16. September 2008 um 09:52
    Zitat von Jürgen Chosz

Morgen:gutenmorgen:
    Wegen einer Nachfrage in einem anderen Traid hab ich Vorfach 1 mal beschriftet

:Danke:

Gruß Torsten:wave:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.017
    • 13. Oktober 2008 um 15:23

Mal wieder hochgeholt, da es ja nur noch 9 Monate:eek: hin sind bis ich endlich wieder los kann und ich für 5 Personen basteln darf (mach ich aber gerne) hab ich schon mal angefangen, das hält die Sehnsucht nach Norge am Leben und bringt einen über den Winter:hurra::hurra:

Ps. mit den gleichen Vorfächern bin ich auch hier im Hafen auf den Anlegern auf Plattensuche.

:wave:

Bilder

• IMG_0871.JPG
      • 507,9 kB
      • 563 × 1.200
    • IMG_0869.JPG
      • 450,35 kB
      • 502 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16