Mahlzeit an alle Forenkollegen hier!
Es sollte erst wieder der Südliche Teil Norwegens werden, aber aus Gründen die ich mir nicht erklären kann habe ich mich in Hitra festgefressen!
Juni / Juli hab ich vor von Dänemark aus mit der Fähre nach Larvik und dann Hitra hoch mit Ford Transit und eigenem Boot.
Ausgesucht habe ich den Campingplatz Vagen Camping im Süden Hitras. Ein paar Informationen konnte ich schon reinholen.
Kennt Jemand diesen Platz? habe bis jetzt eigentlich nur gutes gelesen.
Kenn Jemand das Klima in der Zeit wie es in den letzten Jahren war? (habe auf Fotos die Leute da immer nur mindestens im Pulli rumflitzen sehen)
War schon jemand Forellenangeln in den Seen in der Umgebung? (klasse alternative wenn die See rau sein sollte, Wanderschuhe, Rucksack und Rute und ab durch die Mitte)
Darf man auf die Seen mit dem Belly Boot drauf?
Fischereiausrüstung ist im Überfluss vorhanden.
Bin über alle Infos Dankbar was auf der Insel so los ist.
Vielen Dank im Vorraus
Hitra Juni / Juli 2020
-
-
Hallo Martin,
die beste Informationsquelle wäre Jan der Betreiber des Campingplatzes
selber.
Jan ist auch bei Hitraturistservice beschäftigt und ist dementsprechend
auch in Fragen Angeln die erste Adresse.
Jan spricht übrigens auch gut deutsch. -
Ist ca 7-8 Jahre her das ich da war.
Insgesammt war ich denke 4-5 Mal zu verschidenen Jahreszeiten dort.
April, Mai, mitte Juni, Ende September.
Das Wetter ist wie in Deutschland unberechenbar. Im Juni/Juli von ca. 5 bis ca 30 grad alles möglich. Wir hatten Pech, mit den ca. 5 Grad. War aber auch in Deuschland zur gleichen Zeit auch nicht so viel wärmer.
Fischtechnisch ist es für so eine geschützte Ecke normal sehr gut. Viel besser als der Süden, war auch 3 Mal dort.
Nessvik, Flekkefjord, Hausvik,
Juni auf Hitra war natürlich was Dorsch betrifft viel schwächer als April. Stückzahl OK, aber viel kleiner, weil ja der Skrei der Im März, Aprill zum Leichen auch dahin aus dem Norden kommt ab ca. Ende April Anfang Mai weg ist. Dafür ist aber Pollack da der im Aprill nicht da ist.
Dorsch Pollack haben wir Ufernahe über Kraut in ca 5-15m Tiefe mit Gummi fischen geangelt.
Tiefer wurde schlechter, vielleicht hatten wir auch einfach die richtigen Stellen nicht gefunden. Ab Ende Juni sind Normal die ca 80cm Köhler in Großen Schwärmen da, stehen mitten im Sund.
Sind Nachts gut zu beangeln. Tagsüber stehen die Tief. Nachts kammen die auf ca 10-60m hoch um Krill zu Jagen.
Nachts war auch absolut Windstill. Und Dunkel ist es zu der Jahreszeit auch nicht wirklich geworden. Ab Juli soll auch der Seehecht verstärkt auftauchen, habe mit dem dort aber keine Erfahrung.
Aif jeden Fall habe ich im Juni fast Ausschließlich meine WG 50-100g Spinnrutte benutzt mit 10-13cm Gummi mit 40-60g köpfen und auf Köhler gerade schnell sinkende 100g Pilker. -
Hallo Martin,
kann Dir leider über Hitra nichts sagen, aber ich habe mit Interesse gelesen, dass Du mit dem Campingplatz bist. Wir haben jetzt ein WOMO und fahren im August nach Roan Sjocamping nördich von Trondheim und sind neugierig auf andere Campingplätze mit Bootsverleih. Würde gerne mit Dir im Austausch bleiben und besonders deine Erfahrungen im Anschluss deiner Tour erleben dürfen..Gruss Bert
-
Der Camping ist einfacher Standard.
Die Boote waren früher mässig gepflegt als wir dort waren, aber das war bevor Burkhard der Platzbetreuer geworden ist.
Es wäre möglich das sich dank Deutscher statt Polnischer Improviesierarbeit vorher sich auch einiges zum besseren gewendet hat.
Der Camping hat sehr viele Stamkunden, also kann es dort nicht so schlecht sein. Höchstens nicht für jeden Geschmack.
Der Camping selber liegt Windtechnisch sehr geschützt.
Auch zum Angeln ist er relativ gut geschützt, sind nicht umsonst viele mit kleineren Schlauchbooten dort.
Angeltechnisch muss man da auch nicht weit herumfahren.
Die Leute dort an den Filetiertischen waren zu unserer Zeit sehr Auskunftreudig und auch gesellig.
Auch vom Jan wurden wir immer hervorragend beraten der durch seine Vernetzung durch Hitraturist immer wusste an welcher Ecke von Hitra was gerade läuft.
Früher hatte er auch den Verleihservice von Hitraturist , Gerätverleih, Bettwäsche oder Floatinganzüge auch den Campinggästen zur verfügung gestellt.
Weis allerdings nicht ob er dort noch auf dem Camping wohnt und ob er sich selber noch um die Gäste des Campings kümmert. -
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Mit dem Campingplatzbetreiber stehe ich über Facebook in Verbindung. Hat mit aber gesagt das er zur Zeit nicht so oft in Facebook drin ist und es ein wenig dauern kann mit der Informationsgeberei! ist aber auch überhaupt nicht tragisch, weil ist ja noch ne Menge Zeit bis dahin!
Aber Erfahrungen von anderen hier, die mal in der Ecke oder vllt sogar genau auf diesem Campingplatz waren und auch anglerisch aktiv waren, interessieren mich natürlich auch sehr!
Ein 10ps Kunststoffboot werden wir uns auch für ein oder 2 Tage mal leihen, obwohl wir mit eigenem Boot da sein werden, einfach mal um zu schauen wie gut die Boote sind.Zu Bert: Ich werden hier nach dem Urlaub so oder so einen Bericht schreiben, aber wenn gewünscht schicke ich dir dann per PN einen umfassenden Campingplatz-Bericht.
-
Mal was ganz anderes...
Ich besitze zur Zeit ein Motorboot / "Sportboot" 4,30m x 1,80m mit einem 40 Ps Parsun Motor.
Ich hab da sowas von Bock drauf mir ein kleines Kajütboot zuzulegen bis 4,50m länge.
Nur Dampft mir das Hirn bei der Frage Normales Gfk Boot, wie zum Beispiel das Cora 4,30 Kajütboot oder ein 3 Kieler Kajütboot???!!!
Welches der bei sorten liegt besser auf dem Wasser und ist nicht so anfällig was Wellen betrifft? -
Ein 3Kieler ist beim Liegen/Dümpeln nicht so kippelig. Ein Einkieler geht in Fahrt, je nach Rumpfform, besser durch die Welle.
Von 4,3 auf 4,5 m wirst Du keine großen Unterschiede spüren. Es ist dann auch eine seeehr kleine Kajüte.
Je länger ein Boot ist umso unempfindlicher ist es bei Welle.
Also Budget und Anhängerlast checken und dann das größtmögliche Boot auswählen.Ciao, Olaf
-
Für den Fall das es mal ungemütlich auf der Insel ist (regen, stark wind etz.) hatte ich mir so gedacht vllt eine Therme / Solebad aufzusuchen, aber leider finde ich da nicht wirklich was, außer das Pirbadet in Trondheim, welches ja schon sehr viel zu bieten hat und auch super aussieht, allerdings 2 Stunden Fahrt in Anspruch nimmt.
Gibt es auch etwas nähergelegenes? -
Ich war schon einige Male nahe Hitra, aber eine Therme hat noch nie Interesse gefunden. Man kann einfach auch einmal nur relaxen.
Neben den Eintrittspreisen ist die Maut auch nicht ohne. Wo beginnt und wo hört der Spaß auf ? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!