Hallo Stefan,
es keiner behaupten, dass du nicht gerüstet bist 😀. Ich war vor 3 Jahren im selben Haus. Es ist mehr eine Ferienwohnung, neben dir und über dir können auch noch Gäste sein. Aber alle Wohnungen haben einen separaten Zugang. Deine Wohnung hat alles was du brauchst, und einen unbezahlbaren Ausblick in das Tal und zum Fjord, wie es hier auch schon beschrieben wurde. Die Auffahrt zum Ferienhaus ist sehr steil, aber auch ohne Allrad zu schaffen. Am unteren Ende des Berges wohnt der Vermieter, der heißt Glenn und ist völlig in Ordnung. Wenn du mal mit deiner Zeit nichts anzufangen weißt, kannst du auch gerne mal mit einer Flasche Bier zu ihm runterlaufen, für ein kleines Schwätzchen ist er immer zu haben und kann dir dabei gleich noch ein paar Tips geben. Direkt an seinem Haus ist auch der Filetierplatz Das Boot liegt am Ende des Fedaflusses an einem einzelnen Anleger, ca 5 min Fahrt mit dem Auto, dieses kannst du gegenüber vom Boot direkt an der Straße parken. Aber Vorsicht, der Abgang zum Bootsanleger ist bei Nässe ganz schön rutschig, ich hab mich dort lang gemacht und gleich eine Rute geschrottet. Naja mit Verlusten ist zu rechnen. Auf Seite 1 von diesem Artikel hat Rolf (Nugget102) einen Kartenlink eingestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Hafenausfahrt, auf 1 Uhr siehst du eine Landspitze, Vernotodden o.ä. da gehts schnell steil ab, da haben wir bei 50 m Wassertiefe Dorsche in guten Größen gefangen, von dort aus wieder auf der gegenüberliegenden Seite auf 10 Uhr ist eine Bucht mit einem Unterwasserberg ( 8,1 m), dort drüber driften lassen auf der 15 m Linie hatten wir recht ansehnliche Wittlinge. An den Uferkannten an der rechten Seite in Richtung Fjordausgang hast du gute Chancen auf Pollack. Du kannst auch unter der Fedabrücke durchdriften, da ist immer viel Kleinfisch, aber ab und zu auch mal ein guter Dorsch. Rechts von der Hafenausfahrt kannst du von der Mole angeln, am Besten mit Gummis bis 15 cm, dort haben wir Dorsche, Pollacks und Köhler verhaftet. Falls du Angelequipment nachrüsten musst, kann ich dir Flekkefjord empfehlen. Im Gewerbegebiet ist ein Baumarkt mit Angelabteilung und gutem Angebot Falls du dort mal hinfährst bestelle einen schönen Gruß von mir , da habe ich meinen Urlaub zum 2. mal bezahlt. Übrigens falls das Wasser nach der Hafenausfahrt eine braune Farbe hat, kannst du gleich einen touristischen Ausflug machen oder versuchen den Fjordausgang zu erreichen, fischmäßig geht dann gar nichts. Das gleiche trifft zu, falls ein Kreuzfahrtschiff den Fjord besucht und vor der Hafenausfahrt wendet, 2 Tage nicht einen einzigen Fisch.
Dann wünsche ich einen schönen Urlaub, bestes Wetter und dicke Fische. Und lass mal hören wie es bei dir lief. Danach ächzen wir alle in dieser Koronazeit.
Gruß Udo
Fedafjord August 2020
-
-
Hallo Udo
Erstmal danke für deine zahlreichen Tipps.
Wir sind zu Dritt vom 08.08.-22.08. vor Ort.
Braunes Wasser wollen wir nicht. Denke mal bis zum Fjordausgang braucht man eine gute halbe Stunde.(Gutes Wetter vorausgesetzt)
Die Kiste mit den schweren Sachen werde ich natürlich nicht vergessen. Pilker um 200gr muß ich noch mal schauen.
-
Hatte ich eigendlich erwähnt das man mit leichter Naturködermontage 60-80gr (Plattfisch Paternoster oder NachläuferMontage von der Aussenmole am Hafen auch ganz entspannt alles mögliche an den Haken kriegt,Platte, Dorsch Leng Wittling hatte ich da.
-
Kreuzfahrtschiffe kommen so selten rein das es nicht zum Problem werden sollte. Ich empfehl Dir die Steilkante bei Håland Hafen ywischen 75 und 100 meter gut auf Leng,ab und an große Seelachse,Dorsche hab ich da schon lange keine mehr gefangen. Im Bereich vom Håland Hafen sind ab und an auch mal Große Wittlinge zu holen. Das Braune Wasser ist nur die obere Schicht ,sollte das da sein dann tiefer angeln ab 50 meter hat das keinen Einfluss mehr. Bei Guten Wetter würde ich immer versuchen bis vor nach Varnes zu fahren und dort zu angeln. Der ganze Küstenbereich Richtung Borhaug ist fängig. Wassertiefen von 30 - 120 metern sind optimal. Zum Angelzeug nachfassen kannst Du auch Richtung Kvinesdal fahren,nach dem Schmelzwerk auf der rechten Seite kommt ein Laden der heißt Berendsen,die haben auch immer gutes Zeug. Sollte garnichts gehen meld Dich ,dann treffen wir uns mal im Hafen und ich zeig dir noch paar Stellen bzw trage sie Dir in eine Karte ein.
-
Steffen, bitte noch etwas Geduld, ich habe jetzt noch den Kopp voll. Heute Abend sollte es klappen.
Hoddel
-
für die gute tipps,da kann ja garnix mehr schief gegen.
-
Skizze ist raus.
Hoddel
-
Fedaff....also wenn ich du wäre würde ich das Angebot zum Treffen mit Frank (Vogtländer) da vor Ort auf jeden Fall annehmen.....eidiweil...der kennt sich da spitzenmäßig aus.
-
für deine tolle Skizze Hoddel
wenn garnix geht komme ich gerne auf dein Angebot zurück Frank
-
So Auto ist randvoll gepackt. Gleich geht es los
[h=1]Drücke Euch allen die Daumen ,dass der wohlverdienten Urlaub auch stattfindet[/h]Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei allen Fragen u.s.w.Werde berichten%&Daumen hoch&%%&Daumen hoch&%
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!