Hat jemand Tipps zum Angeln Eidsvik auf Halsnoy?

  • Du hast bei dir sehr Ufernah (cirka 25m) 10-20m Tiefe,Plattfischpaternoster, kleine 5cm Herings oder Maktrelenfetzen oder Rekker ran ,wenn da nichts geht freß ich nen Besen.Falls ihr euch auf der Insel auch etwas anschaun wollt..das Uralte Kloster ist einen Besuch wert,mal da runter zum Wasser,da steht ein uraltes Bootshaus..ohne irgendeinen Nagel zusammengebaut..sehr bemerkenswert finde ich.Wenn ihr der Straße weiter folgt kommt direkt an der Straße ne Tanke mit ner kleinen Angelabteilung, da habe ich die für mich besten Pilker zum Leichtpilken gefunden. Heringspilker von Baadsen,gibt es bis 60gr.


    Das Kloster hatten wir auch schon ins Auge gefasst und einen Tag wollen wir mit dem Schnellboot nach Bergen hoch. Mal sehen, zwei Wochen sind ja nicht so wahnsinnig lang. Ja, die Tiefen bei uns vom Steg aus müssten okay sein, um abends oder bei schlechtem Wetter auch mal was zu fangen. In diesem Jahr war es vor dem Steg zu flach und Pilker blieben ständig im Kraut hängen, da habe ich nen flach laufenden Wobbler genommen und daraufhin dann die Makrelen bekommen.

  • Werbung:



  • Okay, dann werde ich ihr den Zahn mal ziehen, nicht so schlimm. Wir haben gedacht, dass wir evtl. gefrorene Heringe oder Makrelen mitnehmen, bis wir Köderfisch gefangen haben. Ist das sinnvoll? Desweiteren möchte meine Frau unbedingt, dass wir uns Floatinganzüge und Automatik-Schwimmwesten besorgen. Ich denke jedoch, dass die Floater im Juni nicht notwendig sein sollten. Wie steht Ihr dazu? Der Baardsen ist schon als Notiz im Handy gespeichert. Mal sehen was es da so gibt.

  • Ich sage es einmal so:


    "Wenn ihr im Juni in den Bach fallt, seid ihr tot, die Feststoffweste des Vermieters dient nur dem raschen Auffinden der Leichen und somit einer nur kurze Ungewissheit der Hinterbliebenen.
    Mit einem Floater und dazu passenden Automatik Westen werdet ihr auch nicht überleben - aber die Chance steigt erheblich!"


    Klingt rauh und wenig herzlich - ist aber die reine und ungeschminkte Wahrheit.
    In dem Fall - wenn ihr vorhabt noch öfter zu fahren - kommt ihr gar nicht drumherum. Je eher umso besser. Aber spart am Floater nicht - "atmungsaktiv" wäre heute das allerwichtigste Detail auf das ich achten würde.


    Makrelen oder Heringe tiefgefroren mitnehmen....ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn....zumal die Makrele danach nur noch "Matsche" ist.
    kleines Makrelenpaternoster/Heringsvorfach (das mit "echter Fischhaut" - genau wie man es an M/V Küsten - Seebrücken, Rostocker Seehafen, Rügendamm, schon immer benutzt hat, daran ein kleinen S förmigen Pilker (wobei klein relativ sein - hängt an der Strömung) und den im Juni direkt vor eine Steilwand - bei senkrecht abfallender Wand auch im Wasser - anwerfen....nicht all zutief durchsacken lassen - max 30m....
    Diese Angelei dient dann nur der Köderbeschaffung - und nichts anderem bitte!


    Mit etwas "stabilerem" Vorfach (keine Paternoster) und dem Baardsen und etwas tiefer - wäre das dann aber auch was für Lyr und Sei in Pfannengröße.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]





  • Danke für die harten aber auch ehrlichen Worte. Okay, dann werde ich in dem Punkt nachgeben, zumal wir so begeistert von dem Land im Allgemeinen sind, dass wir nun wirklich jedes Jahr fahren möchten. Die Weste wird 275 N haben, sind wohl die sichersten und der Floater wird ein Einteiler, da ein Zweiteiler für mich dann auch nicht so viel Sinn ergibt. Atmungsaktiv ist da sicher ein super wichtiger Aspekt. Und stimmt, aufgetauter Fisch ist sicherlich ziemlich matschig. Also am ersten Abend fleissig vom Steg aus loslegen. :Danke:

  • 275 sind notwendig.....Einteiler stimmen ich deinen Gedanken zu.....atmungsaktiv kann ich nur empfehlen (meiner hat es nicht - und von mir gibt es viele Bilder auf dem Boot, die es nicht geben darf).....


    Ganz am Rande, freut sich die Frau, wenn sie mal Recht hatte, dann hängt der Haussegen schön gerade!! :lacher:

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Moin,
    Bin neu hier und hab gleich eine frage:Ablach:ich fahre nächsten Jahr ende April in Borks Haus 291/1 Huglo am Hardangerfjord wie sieht es mit Makrele aus zur dieser Zeit?Möchte gerne natur köder angeln auf Leng und Co. ausprobieren.Danke im voras!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!