Hat jemand Tipps zum Angeln Eidsvik auf Halsnoy?

• Dorsch und Seelachs wären nett, über Speedpilken muss ich mich dann noch schlau machen. Kenne das Angeln sonst nur aus den mecklenburgischen Seen. Daher alles recht neu für mich. Meine Frau will unbedingt auf Lachs und Mefo schleppen.

Speedpilken ist eigentlich keine Hexerei.

Problem ist nur Du musst erst mal die dicken Köhler finden. Eine gute Bank ist wenn Du einen Schwarm Möven an der Wasseroberfläche am rauben siehst. Das heisst es ist Futterfisch da. Und normalerweise sind da die Räuber Unterwasser auch nicht weit weg.

Ich benütze normalerweise dazu:
    Eine Zenaq Fokeeto Whippy FB 63-5 mit einer Shimano Ocea Conquest 301 HG dazu ein Speedpilker wie auf dem Bild. Gewicht je nach Strömungsverhältnissen.
    Lass Dich nicht Durch den Preis meiner Kombo abschrecken, das geht natürlich auch viel günstiger.

Zur Angelmethode:

Bei gefundenen oder vermuteten Fischschwarm. Speedpilker unter den Schwarm ablassen und dann so schnell wie möglich nach oben kurbeln. Wenn Fisch da ist und in Beisslaune gibt es kontakt beim Ablassen oder beim hochholen.

Mit Glück kommt das dabei raus.

Gruss Martin

• Die Südspitze von Huglo sowie die beiden Unterwasserberge (126 und 89 m) werden immer wieder erwähnt. Ich habe nur keine Ahnung wie weit das so ca. ist. Hille ist von uns aus definitiv zu weit entfernt denke ich.

Ausgehend von der Markierung (von Jürgen) sind das ca. 8km......https://kart.gulesider.no/m/SBoUy
    Fahrzeit richtet sich nach den Bedingungen und natürlich dem Boot was euch zur Verfügung steht.

• Die Südspitze von Huglo sowie die beiden Unterwasserberge (126 und 89 m) werden immer wieder erwähnt. Ich habe nur keine Ahnung wie weit das so ca. ist. Hille ist von uns aus definitiv zu weit entfernt denke ich.

Wenn du vor der Südspitze von Huglo angeln möchtest, würde ich das Haus noch einmal umbuchen - weil von Eidsvik ist das neben dem Hardanger-Plateau, der weiteste Anmarschweg (inklusive der Durchfahrt einer recht "schwierigen" Passage - Mündung des Hardangers) den man sich aussuchen kann. Ergibt mit einem "offenen Boot" für mich null Sinn.

Ich würde "weniger fahren" und dafür die Stellen nehmen, die dort im Revier ähnliche Strukturen haben - und auch schon sehr gute Fische brachten.

Mal ein paar Vorschläge:

https://kart.gulesider.no/m/swkMY

Ich habe die ganz weiten ziele mal mit eingebaut - damit man den Unterschied sieht. Und - wenn weit, dann würde ich immer und jederzeit das Plateau der Südspitze Huglo vorziehen - und das hat Gründe...;-) Nicht umsonst war das Plateau lange Jahre "sagenumwoben".

zu beachten ist, die beiden einsamen Linien - die "nach vorne führen" - da ist die Durchfahrt an Kyrkjesund bitte mit viel Vorsicht und genauer Beachtung der Betonung zu genießen, sonst macht das bei Ebbe "bumm".

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Nee, umbuchen geht nicht. Die Dame des Hauses möchte genau dieses Haus wegen der schönen Terrasse. Diese super flachen Durchfahrten haben meine grösste Aufmerksamkeit. Ich denke dass wir tatsächlich im dichteren Bereich bleiben werden, denn wenn viel fährt hat weniger Zeit zum Angeln. Vielen Dank für die Karte mit den Entfernungen. Das hilft schon sagenhaft weiter.

• Auf Sven:wave: hatte ich gehofft,der kennt sich in der Gegend seeehr gut aus.Wie das da mit Schleppen auf Lachs aussieht kann ich nicht sagen,ich weiß nur das die Chancen da vor Flußmündungen wesendlich besser sein sollen.Nochmal zum Faulen Angeln vom Ufer,da wo wir waren hatte ich vom Ufer in 12m Tiefe 1 Dorsch96cm ,1 Leng 1m und einen Steinbutt... alles auf ganz normale selbstgebaute Plattfischvorfächer, die Butt sollen sich laut Aussage von jemand der das wissen muß(Norweger) da am Ende der Bucht wohl gut rumtreiben.

• Das sind aber richtig gute Fische fürs Angeln vom Steg aus. Da hatte ich von Land aus in diesem Jahr dann echt die zwei Makrelen, die wahrscheinlich den Anschluss zum Schwarm verbummelt hatten. Mir ist das schleppen nicht so wichtig, soll die Trollingrute beim langsamen tuckern mit Wobbler oder auch mit Blinker bestückt werden und wenn was kommt fein, ansonsten eben nicht. Pilken ist für mich interessanter. Und abends natürlich auch vom Steg aus. Dann gibt es auch nen leckeren Gerstensaft dazu, dann klappt das schon. Auf jeden Fall ganz dollen Dank an Euch alle für die vielen Tipps. Wenn wir da sind werde ich von den Erfolgen oder auch nicht Erfolgen (ich hoffe nicht) berichten. Dauert nur noch soooo lange und dazwischen liegt auch noch die dunkle Jahreszeit.

• Du hast bei dir sehr Ufernah (cirka 25m) 10-20m Tiefe,Plattfischpaternoster, kleine 5cm Herings oder Maktrelenfetzen oder Rekker ran ,wenn da nichts geht freß ich nen Besen.Falls ihr euch auf der Insel auch etwas anschaun wollt..das Uralte Kloster ist einen Besuch wert,mal da runter zum Wasser,da steht ein uraltes Bootshaus..ohne irgendeinen Nagel zusammengebaut..sehr bemerkenswert finde ich.Wenn ihr der Straße weiter folgt kommt direkt an der Straße ne Tanke mit ner kleinen Angelabteilung, da habe ich die für mich besten Pilker zum Leichtpilken gefunden. Heringspilker von Baadsen,gibt es bis 60gr.

• Da das hier nun irgendwo im Thread steht, möchte ich gleich den nächsten Zahn ziehen, ebenfalls ohne Betäubung.
    Aus dem Revier Eidsvik heraus auf Lachs zu schleppen ergibt für mich im Zeitfenster Juni wenig Sinn. Wenn ihr keine Lust mehr habt auf Drill - kann man das machen...

Auch das Schleppen auf Lyr (wäre ja der nächste Zielfisch) ist in dem Revier nicht der "bekannteste Brüller". Die Bucht von Onarheim ist dafür zwar "bekannt" - aber dann kannst du auch gleich nach Neufundland fahren...

Pilker wird sicher ein ganz wichtiges Thema und Naturköderangeln.

Bei Pilkern, du wirst "schnelle" brauchen, also solche die sich gut führen lassen und sehr viel Spiel haben, also nicht zwingend "Klötzer".
    Ebenso brauchst du aber eventuell welche, die auch mehr Strömung "aushalten" also was schwerer sind.

Der Grundsatz "So leicht wie möglich - so schwer wie nötig" sollte unbedingt eingehalten werden.
    Es sollte/könnten die ersten Makrelen einziehen, wenn nicht, stimme nicht in die allgemeine Jammerei ein, sondern nehme an Naturködern was da ist - genau das fressen dann auch die großen Räuber (Leng,Lumb). Sprich kleine Sei og Lyr. Torsk ist allerdings dann eine "schlechte Wahl" - klappt meistens schlecht....

Wichtig ist, sucht immer Strukturen, immer entlang von Kanten.
    Die im von mir aufgezeigten Linien im Link enden alle an Stellen, wo ich schon gefangen habe, teilweise kapitale Leng - teilweise "normale Pfannenfische" oder Stellen, die dafür bekannt und verbrieft sind.

Da ja noch viel Zeit ist könnte man das jeweils ein bisschen konkret vertiefen. Allerdings muss ich eines einbringen (da Jürgen mich hier einbringt wie geschnitten Brot): ja ich kenne die Ecke "recht gut" und habe dort anglerische Sternstunden erlebt - allerdings ist mein letzter Aufenthalt dort nun 3 Jahre her.....
    also vieles ist nicht "aktuell" - und somit ist das alles Kristallkugel.

Was Jürgen an Köderkauf beschreibt ist richtig: (allerdings schon "etwas her". Wenn es dort am Tankstellenladen den Baardsen gibt, kauf den (es gibt ihn in verschiedenen Gewichten) - er ist ein anerkannter Köder, der immer sicher seinen Fisch bringt.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!