1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

einfache Naturködermontage - Knoten oder Quetschen ?

• Gast 4567
  • 3. November 2019 um 13:48
  • Gast 4567
    Gast
    • 4. November 2019 um 16:40

Der Springer sieht aber bei der 100´er dermaßen kaxxxe aus und hält nicht. Das Material ist einfach zu dick und zu hart. Da hilft auch kein heißes Wasser und kräftiges Ziehen...

Bernd

• nordfisker1.jpg

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 4. November 2019 um 18:03

abgesehen davon das diese Art des Quetschens wohl nicht vorgesehen ist, sondern wie schon beschrieben zum Einhängen von Wirbeln, wirst du wohl keine Chance haben das doppelte Mono in die Quetschhülse einzufädeln. Doppelquetschhülsen 0,22er, haben 1 mm Wandstärke und 2.2 mm Gesamdurchmesser. Du benötigst aber bei der Springerschlaufe 2,0 mm Inndurchmesser.

Real würde es annähernd so aussehen, hab allerdings nur ne 0.60 Mono hier.

Sieht auch beschissen aus und ob es hält ? Bewusst nur eine Quetschung gewählt.

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• Gast 4567
    Gast
    • 4. November 2019 um 18:46

Moin,
    lieber Johannes, Circle-Hooks waren ursprünglich auch nur für den Heilbuttfang gedacht und heute nutzt es jeder faule Naturköderangler, wie auch ich. War nicht vorgesehen... Warum soll meine Idee nicht funktionieren? Jeder stellt seine Bremse so ein, dass er sicher ist, dass die Montage es verträgt und der Fischfang nicht durch Ausschlitzen verhindert wird.
    Heute habe ich mir eine gute Zange zum Quetschen, man sagt ja in Neudeutsch "CRIMPEN", weil es gebildeter klingt und man Rechtschreibschwächen vertuschen kann, bestellt. Dazu bekomme ich Alu-Doppelhülsen, durch die in jeder Hülse mein Monofile passt.
    Ich werde, wenn ich den Kram habe, Bilder posten und auch austesten, was das Zeug aushält.

Bernd

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 4. November 2019 um 18:56
    Zitat von fontane

Moin,
    lieber Johannes, Circle-Hooks waren ursprünglich auch nur für den Heilbuttfang gedacht und heute nutzt es jeder faule Naturköderangler, wie auch ich. War nicht vorgesehen... Warum soll meine Idee nicht funktionieren? Jeder stellt seine Bremse so ein, dass er sicher ist, dass die Montage es verträgt und der Fischfang nicht durch Ausschlitzen verhindert wird.
    Heute habe ich mir eine gute Zange zum Quetschen, man sagt ja in Neudeutsch "CRIMPEN", weil es gebildeter klingt und man Rechtschreibschwächen vertuschen kann, bestellt. Dazu bekomme ich Alu-Doppelhülsen, durch die in jeder Hülse mein Monofile passt.
    Ich werde, wenn ich den Kram habe, Bilder posten und auch austesten, was das Zeug aushält.

Bernd

auch der Doppelstrang ? lass es mich wissen...:baby:

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 4. November 2019 um 19:45
    Zitat von mojo

abgesehen davon das diese Art des Quetschens wohl nicht vorgesehen ist, sondern wie schon beschrieben zum Einhängen von Wirbeln, wirst du wohl keine Chance haben das doppelte Mono in die Quetschhülse einzufädeln. Doppelquetschhülsen 0,22er, haben 1 mm Wandstärke und 2.2 mm Gesamdurchmesser. Du benötigst aber bei der Springerschlaufe 2,0 mm Inndurchmesser.

Real würde es annähernd so aussehen, hab allerdings nur ne 0.60 Mono hier.

Sieht auch beschissen aus und ob es hält ? Bewusst nur eine Quetschung gewählt.

Die Aludoppelhülsen von FA passen auch für Schnüre bis 2mm.Ich befürchte aber das es so nicht dauerhaft funktioniert,unter Last könnte sich die Schlaufe zuziehen.

Ich hab grad mal was zusammengeschustert......:biglaugh:......nur um mal zu testen ob das überhaupt hält wenn man 2 Schnüre (Hauptschnur/Vorfach und Seitenarm ) "zusammentackert"......hatte aber nur 0.90mm und 1,2mm hier aber egal......

Hab dann mal nen vollen 10 Liter Eimer an den Circle gehängt und angehoben......hält.....wie lange....k.A
    Ist auch nicht das was Bernd sucht denn mal eben Haken und/oder Seitenarm wechseln is nicht.
    Ich werd bei dem hier bleiben.....

Wenn ein Vorfach verschlissen oder der Haken stumpf ist wird es ausgehängt (Wirbel) und gegen ein neues ausgetauscht,geht ruck zuck und ich hab immer um die 20 an Bord.

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 4. November 2019 um 19:56

Bernd, genau solch Vorfach wie du vor hast hatte ich mir damals für das Kreuz der Riesen gebastelt mit 2 Schlaufen und solch Schnurkaliber,Zugbelastung an Land hat alles gut gehalten,allerdings als der Kutterkapitän dann vor Ort was von bis zu 400mTiefe gesagt hat*eek* habe ich die Rute in die Ecke gestellt und mir lieber den schönen Krossfjord angeschaut.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Fraika
    Smutje
    Reaktionen
    833
    • 4. November 2019 um 19:57
    Zitat von fontane

Der Springer sieht aber bei der 100´er dermaßen kaxxxe aus und hält nicht. Das Material ist einfach zu dick und zu hart. Da hilft auch kein heißes Wasser und kräftiges Ziehen...

Bernd

Wie das aussieht ist doch egal. Da schaut der Fisch nicht drauf.
    Wenn Du den Springerknoten nicht aufschneidest, dann geht er auch nicht auf.
    Heißes Wasser ist, denke ich, auch nicht so gut.

Gruß Axel

• Gast 4567
    Gast
    • 5. November 2019 um 08:34

Moin Gemeinde,

ich danke euch für die Unterstützung und besonders für eure bebilderten Versuche, die mich in der Ideenfindung gewaltig vorwärts gebracht haben.
    Da ich dieses dicke Material von 1,0 mm beim besten Willen nicht geknotet bekomme, dass es auch hält, werde ich mit den Hülsen arbeiten. Wie es aussehen wird und ob es hält, werde ich berichten. Zur Not muss ich eben auf den schnell wechselbaren Haken verzichten und ihn so anbringen, wie Marcel (Seewolf72) es gezeigt hat. Was also nicht in Frage kommt, ist: Knoten oder fester Seitenarm. Knoten deshalb, weil es das Material nicht erlaubt, den Knoten fest zuzuziehen und der Seitenarm fällt weg, weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Propeller beim Ablassen, Hänger).

Also nochmals Dank an euch alle.

Bernd

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 5. November 2019 um 11:05
    Zitat von fontane

Was also nicht in Frage kommt, ist: Knoten oder fester Seitenarm. Knoten deshalb, weil es das Material nicht erlaubt, den Knoten fest zuzuziehen und der Seitenarm fällt weg, weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Propeller beim Ablassen, Hänger).

Also nochmals Dank an euch alle.

Bernd

Moin
    Anfangs hatte ich auch immer das Problem das die Montage immer verdrallt nach oben kommt und konnte mir das nicht recht erklären.
    Wir hatten die Filet immer so angeködert.....https://www.netzwerk-angeln.de/images/inhalt/…naturkoeder.jpg
    Dachte mir so flattert das dünne Ende gut in der Strömung......ein Fehler wie sich herausstellte.......ich wasche mir grad die Hände als meine Frau ihre NK Montage abläßt und da hab ich es gesehen......die Köder fingen sofort an zu rotieren und genau das führte immer (trotz Wirbel) dazu das die Vorfächer verdrallten.
    Hab es dann andersherum angeködert......https://www.doctor-catch.com/sites/default/…g?itok=uJVOii8X
    Seit dem trat das Problem nie wieder auf.
    Was Hänger angeht kann das mit jeder Montage passieren.Hab ich felsigen und unreinen Grund kommt ein Stück 30er mono. zwischen Seitenarm und Bleigewicht ,so verliert man meist nicht die ganze Montage (und evtl. noch etliche Meter Hauptschnur).

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Gast 4567
    Gast
    • 5. November 2019 um 12:31

Hallo Marcel,
    danke für den Hinweis. Bei meiner Anköderei wird sich das aber nicht auswirken, denn ich nehme nur Fetzen mit den Maßen 6-8 X 2 cm.
    Ich will die Jungs und Mädels da unten ja nicht füttern, sondern fangen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    Große Fische sind ja wie Frauen. Auch wenn sie satt sind, ein kleines Leckerli als Nachtisch passt immer rein...
    War das jetzt sexistisch? :blub-weg:

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10