Saebo am Hjorundfjord

  • Hallo zusammen - bisher habe ich mich im Südnorwegenforum herumgetrieben und hoffe, dass ich nun hier richtig bin.
    Das 3. Mal Norwegen steht für mich und die Familie an. Dieses mal geht es für uns soweit nach Norden wie wie noch nie. Nachdem wir 2016 bei Balestrand am Sogne waren und letztes Jahr bei Abelnes am Flekkefjord, soll es dieses JAhr nach Saebo am Hjorundfjord gehen und zwar in dieses Haus: https://www.dancenter.de/norwe…/more-omsdal/orsta/74743/
    NAch allem was ich gelesen habe, sind die Bedingungen ähnlich wie am Sogne (Badewanne). Hier hatten wir keine großen Fänge, aber die Umgebeung und die Natur, die Ruhe mit den Kids auf dem Boot, beim warten auf den Biss waren die Reise schon wert.
    Wie ihr seht geht es uns nicht um Kiloweise Filet, sondern um das Erlebnis an sich. Dennoch saugen wir jeden Tip für Köder oder „Hot-Spott“ gierig auf. Und falls jemand schon einmal in dem Haus war, sind wir über Berichte sehr dankbar.
    Der Sogne war unser erster Tripp und daher waren wir angeltechnisch nicht so dolle vorbereitet. Durch die ganzen Tipps hier aus dem Forum sah es dann letztes Jahr im Flekkefjord schon besser für uns aus.
    Bin gespannt auf euer Feedback und danke schon mal im Vorraus.

  • Werbung:

  • Ich schreib mal was dazu, obwohl ich nur aus zweiter Hand zum Revier berichten kann.
    Einer aus meiner Nordnorwegen-Truppe war mal am Hjorundfjord gewesen.
    Und hat mir erzählt, das dort über tiefen Wasser mit schnellgeführten Pilker sehr gut große
    Seelachse gefangen werden (im Sommer, wann fahrt ihr dahin ?) !
    Also genau so wie am Romsdalfjord !
    Und damit kenne ich mich ja ein wenig aus !
    Ergo braucht man Spinnruten mit WG 60 bis 100g, Länge je nach persönlichen Geschmack zwischen 2,10 bis 3m.
    Stationärrollen der 3000er Größe, einigermaßen salzwasserfest, aber mit gut funktionierender Bremse.
    Dazu geflochtene Schnur mit etwa 7kg Tragkraft.
    Und das wichtigste, Pilker von 50 bis 100g.
    Ich bevorzuge schlanke nicht so sehr gebogene Pilker !
    Die sinken schneller auf Tiefe und schlagen beim schnellen Hochkurbeln nicht so extrem aus, was ich als
    kontraproduktiv empfinde.
    Die Farbauswahl sollte von natürlichen Farbkombinationen, über knallig bis UV-aktiv sein !
    Also alles, was es gibt !! #zwinker2*
    Jetzt den Pilker über tiefen Wasser (ruhig 300m und mehr, also mittendrin im Fjord ) auf 100m ablassen und
    dann schnell (besser schneller) hochkurbeln !
    Und schon sollten die Seelachse beißen !! ?? :zwinker:

  • Was mir am Hjørundfjord gefällt, ist die Landschaft. Und das man als
    Boots-Angler so gut wie keine Ausfalltage wegen Wind riskiert.


    Am Hjørundfjord werden öfter massive Conger / havål gefangen, auch
    vom Ufer aus. Ich hab' öfter mal in der Nachbarschaft, bei Hjørungvåg
    und Hareid und Sula, geangelt. Hab' mir nie die Mühe gemacht, mich gross
    mit Tiefsee-Gerät anzustrengen, bin einfach in Ufernähe geblieben und
    hab' in der Regel mehr als genug Fisch, hauptsächlich Köhler, gefangen.
    Auch, wenn ich direkt am Ufer gezielt auf Lachs aus war, gab's alle
    Nase lang Köhler, alle Grössen.

  • Hi ich war jetzt 2 mal am Storfjord in Heggebakk also ähnliche Bedingungen. Sehr gute Lengs und Lumbs.Normalerweise auch Makrelen und gute Seelachse bis 4Kilo.Es ist Richtig bleib in Ufernähe bis 140m reicht.Ich habe die Erfahrung gemacht das Fetzten am Pilker oder auch über dem Pilker noch 2 Haken mit Fetzten sehr gut waren.

  • Danke auch dir - wir sind ja direkt am Wasser untergebracht und wenn es ohne Boot vom Steg aus auch klappt - umso besser!
    Was hattest du dran - Gummifisch - Blinker...? Hast du nen Lachs erwischt?
    Dachte dass das eventuell in der Saebo-Bucht an der Flussmündung klappen könnte?


    Hab' einen ganzen Sommer da verbracht, von Ostern bis Herbstferien,
    soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich da mehr als zehn brauchbare
    Lachse das Jahr, alle auf diesen hier in 18 gr, entweder schnell geschleppt
    oder dreifache Hecht-Geschwindigkeit in Handarbeit (ich nehme aber nie
    die originalen Drillinge, sondern immer eine Nummer grösser und bessere
    Qualitäten)


  • Am Hjørundfjord werden öfter massive Conger / havål gefangen, auch
    vom Ufer aus........


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw12foLL8GiSWTvDThVImBks


    ...stimmt.....für die Küche aber kaum brauchbar aber nachts sind dann auch Leng,Lumb und Seehecht möglich von Land aus,mit Würfen um die 50m sind 50m Wassertiefe und mehr erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!