1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Da melde ich mich wieder an Board zurück.

• Achim.M
  • 9. Mai 2009 um 17:25
    Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 9. Mai 2009 um 17:25

Diese Reise stand auf unserer Wunschliste und es hat geklappt.
    Allerdings so bedenkenlos empfehlen kann ich diese Reise nicht.
    Sicher, man lernt den Nil ab Luxor bis Assuan kennen.
    Man lernt die vielen Gräber und Tempel der Pharaonen kennen, man erlebt den gewaltigen Assuan Staudamm, man fährt durch die Lybische Wüste und lernt auch die beiden umgesetzten Tempel/ hochgehobenen Tempel in Abu Simbel am Ende des Nassersee (Assuan Staudamm) kennen. Und dass alles bei herrlichem warmem Wetter, so um die 35 – 40 Grad. Aber auch mitunter sehr windig.
    Gebucht hatte wir Oberdeck, aber Mitteldeck wäre bei der Bauart dieser Schiffe auch ausreichend gewesen. Nicht empfehlenswert ist das Unterdeck.

Das Problem ist Essen und Trinken.
    Sicher, man hat da im Vorfeld einige Informationen bekommen, aber wer empfindlich ist und dies merkt man erst wenn man dort ist, muss da einiges über sich ergehen lassen.
    Das Trinkwasser ist bakterienhaltig und da nützt es allein nichts wenn man den Rat folgend, die Zähne mit Mineralwasser putzt.
    Da ist da noch der frische Salat, das frische Gemüse, das frische Obst und da ist noch der Kaffee oder Tee.
    Jedenfalls, mich und meine Frau hat’s erwischt und einige andere auch.
    Unsere Essen bestand dann aus gekochten Spaghettis ohne alles, trockenen Brot und Tee (Camille und Minze) sowie Cola und ab und zu ein gekochtes Ei.
    Jedenfalls hat Ägypten einen guten Hartweizen, denn die Spaghetti waren gut.
    Und dann kommen noch der Dreck und die Armut dazu.
    Ich hatte den Eindruck, solche Städte wie Esna, Edfu und andere haben überhaupt keine Stadtreinigung. In den Seitenstraßen sah es aus als wird die Stadt abgerissen.
    Sobald man das Schiff verlässt beginnt eine Art Spießrutenlauf.
    Jeder will einen da, in der diesen Leuten eigenen aufdringlichen/freundlichen Art und Weise, was verkaufen oder seine Dienste anbieten.
    Ständig sieht man aufgehaltene Hände und das nicht nur von Kindern oder alten Leuten.
    Also Tempel und Gräber der Pharaonen sieht man zu hauf, Nilpferde keine und mit dem Fisch im Nil sieht es wohl so ähnlich aus, wie zu DDR-Zeiten in der Elbe, oberhalb wo Jürgen seine Plattgewalzten Fische fängt.
    Das bessert sich nicht viel, als es dann ans Rote Meer ins Hotel ging. Mit den Essen und Trinken dort das gleiche Problem.
    Scheinbar braucht Ägypten diese Einnahmen aus dem Tourismus, aber da ist noch viel zu tun wenn das von Dauer sein soll.
    Eine norwegische Gruppe ist mir im Tal der Könige bei Luxor auch begegnet.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• alexlwe
    Anfänger
    • 9. Mai 2009 um 18:53

Hallo Achim,
    viele Deiner Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, als ich beruflich in Ägypten zu tun hatte.
    So wie Du schreibst hast Du wohl eine etwas umfangreichere Reise hinter Dir, als die meisten Ägypten-Touristen. War bestimmt eine Interessante Reise.
    Für die "normalen"-Touristen, die sich in Kairo die Pyramieden anschauen, mit dem Bus nach Alexandria fahren und vllt noch nach Hurgada zum tauchen fahren sieht das Bild Ägyptens wohl ganz anders aus. Die Strassen sind einigermassen ausgebaut und auch die Verschmutzungen halten sich in den vielbesuchten Gebieten "etwas" in Grenzen. Ich kenne viele die von einem Urlaub dort immernoch schwärmen.
    Sicher ist es Interessant die alten Bauwerke zu sehen, ich für meinen Teil habe allerdings genug Erfahrungen mit der dortigen Bevölkerung und dem "Lebensstil" gemacht, da kann ich mir doch viele, viele andere Urlaubsorte vorstellen.

[INDENT]
    Grüsse ausm Süden.. :cool:
    Alex

[SIGPIC]http://www.norwegen-angelforum.net/forum/image.ph…line=1238876952[/SIGPIC]

2007 Ølen/Etne
    2008 Farsund
    2009 Pollen/Sognefjord
    [/INDENT]

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 9. Mai 2009 um 19:00

Erst mal Willkommen zurück Achim. Schade, dass Euch die Reise nicht so gefallen hat, wie Ihr es euch vorgestellt habt. Wir waren bisher dreimal in Ägypten, aber ohne eine Nilkreizfahrt zu machen. Wir waren immer zum Schnorcheln in/bei Hurghada oder Marsa Alam. Wer sich auch mal außerhalb der Hotels aufhält, ist wie Ihr (und wir auch) geschockt, innerhalb der Hotels bekommt man von dem wirklichen Leben dort nichts mit. Schade auch, dass Euch der Urlaub gesundheitlich etwas gefordert hat. Ich habe einmal mit den "Problemen der Europäer" kämpfen müssen, aber mit den örtlichen Medikamenten war der Urlaub fast umgehend wieder gerettet.

Verarbeitet erst mal die schönen Eindrücke und kommt in Ruhe zu Hause an.:wave:

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 10. Mai 2009 um 02:26

Zitat:
    "Jedenfalls hat Ägypten einen guten Hartweizen"

Sach ich doch:
    Ein gut gebrannter Doppelkorn ist nicht ersetzbar...

Achim, Dein Reisebericht gen Ägüptn hat mich sehr interessiert,
    stand auch auf meiner Reiszieleliste -
    nun ist es Ziel Nummer einunddreiundvierzig !
    Es gibt andere Reiseziele, die meine Dame und ich wahrscheinlich
    anziehender finden !

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8