1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Verödet das Forum ?

• alfnie
  • 6. Oktober 2019 um 23:18

Julegave

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.216
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 22. Januar 2020 um 18:59

Axel, dieses Winterloch hats immer gegeben, auch dieses abgreifen von Infos im Frühjahr. Wirst sehen, ab Februar gehts wieder los..."Haste mal, kannste mal"
    Wenn du Glück hast bleibt einer hier hängen, der Rest bedankt sich gar nicht, evtl mal einen Vierzeiler oder nur einen Seenot-Hilferuf, das wars dann. Obwohl im geholfen wurde, hüllt er sich in Schweigen der Herr Mann...

Ist so, muss man mit leben, ist aber auch in anderen Communities nicht anders. Ein Beitrag und weg. Wie das zu ändern ist ? Keine Ahnung, da halt ich mich raus. Bin zu alt für solche Sperenzchen...

Ist wie mit den Geistern der Weihnacht, ich reg mich auch da nicht mehr auf, obwohl ein nettes Gedicht hätt ich noch...:biglaugh:

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• nordfisker1.jpg

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 22. Januar 2020 um 22:47

Moin, eine Vorstellung wäre nie verkehrt, auch ein Reisebericht wird gern gelesen sofern vorhanden. Aber ganz ehrlich interessiert mich nicht zwingend ein Lebenslauf eines Neumitgliedes, dass evtl. einmal und nie wieder erscheint ich bin eher auf Mitglieder neugierig, die öfter schreiben, die sogar meine Meinung vertreten, die mir sympathisch sind.
    Das Ganze ist in meinen Augen immer recht einseitig, dass neue Mitglied soll sich öffnen aber erfährt nichts über andere Mitglieder. Die gute Erziehung bedeutet nicht, dass nur der Neue sich vorstellt.
    Ein Internetforum bedeutet auch Anonymität und jeder sollte entscheiden dürfen wann, wie und ob er sich öffnet aber ich würde es auch begrüßen wenn es geschieht. Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    • 23. Januar 2020 um 09:19

Im vorigen Jahr hat mich ein Bandscheibenvorfall umgehauen,...nach dem Pilze suchen:crying:
    Ich hatte dann viel Zeit und habe mich in einem Pilzforum angemeldet. Ich dachte ich finde da Gleichgesinnte, die sich gerne mal eine schöne Piltpfanne zubereiten, Freude an der Natur haben usw.
    Nach einer Weile des Lesens unzähliger Beiträge und des Staunens über Fotos von mikroskopischen Aufnahmen musste ich für mich feststellen, dass Pilze kennen doch entschieden mehr ist, als das was ich seit meiner Kindheit praktiziert habe. Ich bildete mir ein sehr viele Pilzarten zu kennen und auch sicher bestimmen zu können, hab mich aber immer auf das beschränkt was ich wusste.
    Nun dachte ich, ok spielste mal bissel mit, greifst nicht nur Informationen ab sonder trägst auch was bei. Also, zum Pilze sammeln die Kamera mit oder wenigsten das Handy und fleißig Fotos gemacht und rein gestellt.
    Sofort wurden meine Beiträge, naja zwar Wohlwollend gesehen, aber auch gleich "klug" kommentiert. Alle Pilze wurden nur mit ihrem lateinischen Namen benannt, da wurde gemeckert, wenn kein Foto des Pilzes von unten geschossen wurde und und und.
    Ich habe mich nur an der Schönheit der Kreatur erfreut und keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen wollen.
    Da verliert man glatt die Lust, irgendwas beizutragen. Diese ewige Klugscheißerei.
    Und was lerne ich daraus,...einfach Fresse halten.
    Ich bin nun schon paar Jahre Mitglied hier im Forum, fahre jedes Jahr maximal 1 Woche nach Norwegen. Seit 4 Jahren zum selben Ort. Ich habe auch schon Berichte rein gestellt die wahrscheinlich zu uninteressant wahren, als das man höchstens 10 Beiträge/ Kommentare dazu lesen konnte. Viel mehr kann ich nicht leisten. Ich weiß weder wie meine Gummifische oder die Schnur heißen, mich interessiert der Hersteller von Rute und Rolle nicht. Für mich zählt,... was ist für eine Woche Urlaub angemessen. Ob 15 oder 20 Kilo spielt für mich absolut keine Rolle. Wir fahren immer zu Dritt, als Familie und ich kam noch nie in die Verlegenheit mir darüber Gedanken zu machen. Ich hab eine Kühlbox, da passen so 15 Kilo rein und wenn die voll ist, dann ist es gut.
    Die Weihnachtsrätsel sind für mich unlösbar, weil einfach zu viel Wissen über Land und Leute erforderlich ist.
    Bin ich dann als Mitglied weniger Wert?
    Diesen Thread hier verfolge ich von Anfang an und die Meinungen können verschiedener nicht sein, sehr oft sachlich, manchmal aber auch etwas unter der Gürtellinie. man merkt sehr deutlich, dass sich einige hier besonders gut riechen können.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht, halte mich bescheiden zurück und bleibe trotzden treuer Leser.

Das war mal mein Senf dazu

Grüße
    Frank

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 23. Januar 2020 um 11:11

Sehr guter und sachlicher Beitrag wie ich finde.
    In einem Pilzforum hast du es tatsächlich mit vielen Leuten zu tun, die sich oft ehrenamtlich mit der Mykologie als Pilzberater/Pilzsachveratändige beschäftigen und dieses"Hobby" sehr professionell ausüben. Das Pilze sammeln wie wir es für die Küche kennen, steht dabei im Hintergrund. Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil mein Bruder selbst seit über 50Jahren Pilzberater im Ort ist. Dass dir bei jeder Gelegenheit gleich die lateinischen Namen um die Ohren fliegen, ist normal.
    Ich denke, dass Pilzforen für Pilzberater ein wichtiges Mittel zum schnellen Erfahrungsaustausch sind und deshalb der "normale" User in den Hintergrund rücken.

In diesem Forum kann man das so nicht unbedingt feststellen, auch wenn manche Themen tiefgründig behandelt werden. Das ist ja auch richtig so.
    Durch die Vielfältigkeit der Unterforen glaube ich aber, dass jeder hier sein Lieblingsthema findet, sich dort einbringt oder eben auch nur still mitliest.
    Die Gefahr auf weniger Interesse zu stoßen als erwartet ist immer vorhanden.
    Mein subjektiver Eindruck ist allerdings, dass die Zahl der Beiträge hier in den letzten Jahren stark abgenommen hat.
    Ob das eine Form von Verödung ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 27. Januar 2020 um 12:22

Moin, ich habe schon erwähnt, daß es mir hier immer schwerer fällt zum Thema Fisch zu sprechen, zum Angeln und zur Mitnahme von Fisch kommen Kommentare wie "ich brauche gar keinen Fisch" ," man muß ja nicht angeln und kann Pilze sammeln", "es wird zu viel gefangen" "die nehmen nur die Filets ohne Bauchlappen" "geht lieber wandern" "Norwegen hat viel mehr zu bieten" usw., das findet man immer öfter, daß der Angler hier immer weiter in den Hintergrund gedrängt wird und am Besten nichts mehr über seine Fänge sagen soll. Bestes Beispiel der Kommentar von Sylte im Reisebericht von Lars "

Schön das mal das herrliche Land im Vordergrund stand..."
    Ich fand den Bericht auch sehr gut auch ohne Fisch für mich heißt Syles Kommentar aber übersetzt - schreibt keine Berichte übers angeln und wenn dann nur am Rande. Der eine empfiehlt, Pilze sammeln, der andere wandern. Ich habe nichts gegen beide Beschäftigungen, da ich sie selber sehr gerne betreibe aber mir kommt das hier langsam wie vor beim Rauchen, rauchen ist wie das Angeln im Augenblick verpönt. Man darf zwar rauchen wird aber wie ein Verbrecher betrachtet genau so geht es mir mittlerweile wenn ich übers Angeln rede, selbst hier im Forum.
    Ihr könnt ja mal suchen, wann der letzte kapitale Fisch im Forum gezeigt wurde und vor allem wie oft man hier einen Fang sieht, dagegen gibt es Massen an Bildern von Fähren, Meer und Gesträuch. Wer nichts fängt kann nichts zeigen aber selbst die, die fangen trauen sich ja kaum noch ein Fischbild zu posten. Komisch das zum Fanggerät, zu den Techniken und zur Köderwahl noch fleißig gepostet wird.
    Es gibt doch auch gute Foren über Reisen nach Skandinavien oder sogar nach Norwegen, das ist hier aber ein Anglerforum und da darf, muß nicht, ein Bericht auf dem Wasser mit der Rute beim Drill erlaubt sein. Und der Kommentar von Sylte sagt mir, ich fahre zwar in 2 Monaten nach Norwegen aber ich werde keinen Bericht schreiben, denn bei mir steht das Angeln im Vordergrund und das scheint hier im Forum nicht mehr gefragt zu sein. Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 27. Januar 2020 um 13:01

Hallo Peter,
    auch ich hatte geschrieben, ...es muss nicht immer Fisch sein. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass auch der Bericht
    eines Familienurlaubes mit schönen Bildern von mir gern gesehen ist. Sein exessives Fischen findet ja erst später statt. Natürlich
    möchte auch ich gerne Fischbilder sehen und mich mit dem Fänger freuen können. Wenn es die Reise aber nicht hergibt, die
    Prioritäten anders liegen, so darf man das auch akzeptieren. Ich freue mich für seinen gelungenen Familienurlaub und drücke ihm,
    dir und alle anderen viel Erfolg bei ihren Angelurlaub und ja, es darf jeder gerne seine Fischbilder zeigen.

Gruß Reinhold

• Gast 4567
    Gast
    • 27. Januar 2020 um 13:33

Moin,

tulum5 : Kein Livebericht vom Angeln, keine Fischbilder?? HOW DARE YOU??

Wir sind hier in einem Angelforum und wem es nicht gefällt, dass jemand stolz seinen Fang präsentiert, der muss sich ein Forum für Meerschweinchenzüchter suchen. Ich werde jedenfalls, wie jedes Jahr live aus Norwegen berichten.

Bernd

• Lumbenpumper
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    58
    Geburtstag
    18. April 1967 (58)
    • 27. Januar 2020 um 13:36

Hallo zusammen,
    ich denke, es ghet eben nicht nur um Angeln und Fische. Damit würde man Norwegen auch absolut nicht gerecht werden.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier Angler an den Pranger gestellt werden. Auch privat habe ich damit kein Problem.
    Ein kleiner Denkanstoß: Ich habe die Bilder von den Fischen bewusst nicht in den Bericht aufgenommen, da ich Bilder meiner Familie grundsätzlich nicht ins Netz stelle. Ein jeder (ob Kind oder Erwachsen) sollte soweit es geht, Herr über das eigene Bild sein.
    Man kann sich auch sicher ohne Bild gut vorstellen, wie ein 10-jähriger

mit seinem ersten Fisch

über das ganze Gesicht grinst. :klatsch:

Ich freue mich mit jedem, der mit oder ohne Fisch, auf oder am Wasser, einen tollen Norwegen-Urlaub erlebt und uns daran teilhaben lässt.

Gruß
    Lars

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 27. Januar 2020 um 14:47

Moin, ich habe in keiner Weise den Bericht kritisiert und wer genau hinschaut, kann auf der Seite meine Danke erkennen und dieses Danke habe ich gesetzt bevor ich hier meine Kritik übte. Der Bericht war schön, gut geschrieben und es machte Spaß ihn zu lesen. Meine Kritik setzte erst ein als ich die Kommentare zum Bericht las und mal wieder lesen mußte, daß meine Berichte in denen es mehr ums Angeln geht nicht wirklich erwünscht sind.
    Es geht natürlich nicht nur ums angeln und das ist mir klar aber angeln sollte ein wichtiger Punkt bleiben schließlich ist das ein Anglerforum und ob man Bilder von Kindern ins Netz stellt bleibt jedem selbst überlassen, meinen Sohn findest du hier nicht.
    Es geht mir nicht um Berichte oder genaue Worte sondern um die unterschwelligen Bemerkungen, geht lieber wandern, Pilze sammeln und eben der Kommentar "

Schön das mal das herrliche Land im Vordergrund stand".
    Diese Bemerkungen nehmen immer mehr zu und evtl. reagiere ich darauf zu sensibel aber welchen Kommentar würde Sylte denn tatsächlich im Kopf haben wenn ich übers angeln schreibe ?

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.411
    • 27. Januar 2020 um 16:09
    Zitat von tulum5

Moin, ich habe in keiner Weise den Bericht kritisiert und wer genau hinschaut, kann auf der Seite meine Danke erkennen und dieses Danke habe ich gesetzt bevor ich hier meine Kritik übte. Der Bericht war schön, gut geschrieben und es machte Spaß ihn zu lesen. Meine Kritik setzte erst ein als ich die Kommentare zum Bericht las und mal wieder lesen mußte, daß meine Berichte in denen es mehr ums Angeln geht nicht wirklich erwünscht sind.
    Es geht natürlich nicht nur ums angeln und das ist mir klar aber angeln sollte ein wichtiger Punkt bleiben schließlich ist das ein Anglerforum und ob man Bilder von Kindern ins Netz stellt bleibt jedem selbst überlassen, meinen Sohn findest du hier nicht.
    Es geht mir nicht um Berichte oder genaue Worte sondern um die unterschwelligen Bemerkungen, geht lieber wandern, Pilze sammeln und eben der Kommentar "

Schön das mal das herrliche Land im Vordergrund stand".
    Diese Bemerkungen nehmen immer mehr zu und evtl. reagiere ich darauf zu sensibel aber welchen Kommentar würde Sylte denn tatsächlich im Kopf haben wenn ich übers angeln schreibe ?

Da dieses hier ein Angelforum ist freue ich mich über jeden Bericht.
    Ich sage dir aber ganz ehrlich ich finde es einfach nicht schön wenn es nur Fischbilder gibt, es gibt soviel mehr zu zeigen und wenn es nur die Anreise, die Unterkunft, das Boot und das Angelrevier ist.
    Natürlich geht es vielen nur um den Fisch, das liest man deutlich in einem anderen Thread, da wird schon von wegbleiben und neues Revier suchen geschrieben.
    Schade das dich mein Satz so beunruhigt hat, verstehe ich zwar nicht.....aber immer noch netter als überhaupt keine Reaktion zu zeigen, denn ein Danke hat jeder Berichtersteller verdient.

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse