Hin und wieder hole ich mir aktuelle Daten zu diesen oder jenen Thread von Manta.
Hier mal ein Foto der MOSAiK Expedition, heute 33. Tag. War ja ein Thread von Manta.
Interessant ist auch immer wieder der 2. Button -> Nansen-Expedition.
Hin und wieder hole ich mir aktuelle Daten zu diesen oder jenen Thread von Manta.
Hier mal ein Foto der MOSAiK Expedition, heute 33. Tag. War ja ein Thread von Manta.
Interessant ist auch immer wieder der 2. Button -> Nansen-Expedition.
Danke Fjordsven
Das löst aber das Problem des Forums nicht.
Wenn ich als Member ewige zeit und Klicks brauche (die ich als Computer Idiot wahrscheinlich nicht im Griff habe). Gehe ich zu einen Forum das eine Benützer freundlichere Plattform bittet. Im schlimmsten, oder in der heutigen Zeit wahrscheinlichsten Fall. Lande ich bei F........b.......
Antwort für mich
Gutes Forum aber leider nicht auf den Stand der Zeit
Danke Fjordsven
Das löst aber das Problem des Forums nicht.
Wenn ich als Member ewige zeit und Klicks brauche (die ich als Computer Idiot wahrscheinlich nicht im Griff habe). Gehe ich zu einen Forum das eine Benützer freundlichere Plattform bittet. Im schlimmsten, oder in der heutigen Zeit wahrscheinlichsten Fall. Lande ich bei F........b.......
Antwort für mich
Gutes Forum aber leider nicht auf den Stand der Zeit
mmmmhhh.....jaaaaa.....da ist was dran.
Da ich auch gerade an einem Reisebericht arbeite ist es mit etwas "Liebe zum Forum" verbunden - meine Bilddatein - die in anderen Foren als auch im Fratzenbuch problemlos "gehen" nochmals durch das Bildbearbeitungsprogramm zu jagen. Da gehen schon mal ein "paar Stunden" zusätzlich drauf....
Ich tue das - weil ich mich mit dem Forum verbunden sehe....dein Ergebnis/Szenario der User Reaktion halte ich für das "wahrscheinlichere"
Aber auch das "Problem" war vor knapp einem Jahr Thema im entsprechenden Thread.....wir drehen uns hier quasi wieder nur im Kreis.Ist wie eine Endlos-Schleife - und genauso demotivierend und ermüdend.
Auch daran könnte Schwund liegen - es werden zig verschieden Stellschrauben sein - nur irgendwann muss man anfangen zu drehen.
Aber dazu muss von "ganz oben" ein ganz klares Bekenntnis zur Erneuerung kommen, ohne "jedwede heilige Kuh".........und das fehlt.
Warum auch immer.
Bis dahin, ist das hier alles "blablabla" - inklusive dieses Posting.
Das gute bei diesem Posting - ich habe Gesamt genügend Posting`s und bin aktuell "gut im Rennen" - ich "darf" das sagen...... (Ich hoffe ich muss nun nicht "Humor, Spott, Ironie" dranschreiben???)
Das Problem mit der Dateigröße hatte ich auch bei den Bildern der Safari.
Wenn ich die Bilder mit dem picture viewer von Windows aufmache, werde ich gefragt in welcher ich sie abspeichern will.
Ja und bei 30% habe ich einen enormen Zeitgewinn beim Hochladen.
BR
Max
Bilder lade ich von der Camara auf den Computer im Verzeichnis „Bilder“ (Windows) immer 1:1.
Seit Jahren nutze ich die kostenlose Software „Irfan View“.
Wenns mal um was Komplizierteres geht, die kostenlose Software „GIMP 2“.
Wenn ich hier z.B. Bilder einstelle ändere ich über „Irfan View“ die Größe.
Von Camara auf Computer -> Breite = 2.592 Pixel. Automatisch steht die Länge dabei.
Breite (beliebig wählbar) ändere ich dann z.B. für hier auf 800 Pixel. Automatisch wird die Länge korrigiert.
Die gleiche Software wenn ich nur Ausschnitte einstellen will, oder das Bild drehen will, oder das Bild zoomen will.
Das sind Handgriffe die man in Sekundenschnelle ausführt.
Alles anzeigenBilder lade ich von der Camara auf den Computer im Verzeichnis „Bilder“ (Windows) immer 1:1.
Seit Jahren nutze ich die kostenlose Software „Irfan View“.
Wenns mal um was Komplizierteres geht, die kostenlose Software „GIMP 2“.
Wenn ich hier z.B. Bilder einstelle ändere ich über „Irfan View“ die Größe.
Von Camara auf Computer -> Breite = 2.592 Pixel. Automatisch steht die Länge dabei.
Breite (beliebig wählbar) ändere ich dann z.B. für hier auf 800 Pixel. Automatisch wird die Länge korrigiert.
Die gleiche Software wenn ich nur Ausschnitte einstellen will, oder das Bild drehen will, oder das Bild zoomen will.
Das sind Handgriffe die man in Sekundenschnelle ausführt.
Gestatte bitte, das es verschiedene Herangehensweisen gibt, insbesondere mit zu zahlender Software.. Das " könnte" etwas mit Qualitätsanspruch, realer Qualität und vielleicht sogar der Kamera zu tun haben.
Und somit im Jahre 2019 auch mit "was sich Menschen ansehen Wollen"
Ganz ehrlich... Wenn ich und andere Hobbyfotografen in Sekundenschnelle Bilder für Wunmme klein bekommen, dann frage ich mich warum wir Idioten hunderte Euro ausgeben und ewig an einem Bild sitzen.
Das die derzeitige Forensoftware ein Problem mit heutzutage gängigen Dateingrößen von "anspruchsvollen " Bildern hat ( das ist ärgerlich genug) - beheben wir mit runterpixeln in 0815 Programmen.?
Ich bin am überlegen mir eine Kamera zu holen, die bis zu 80Mill. Pixel macht. Damit verbiege ich mich ne halbe Stunde am Motiv....
Und dann haue ich das in "Sekundenschnelle" durch "solche Programme" und stelle das ein....klar, kann man machen, dann sieht's aber Sch....... aus.
Ein Forum mit solchen Bildern könnte auch öde werden....
Ich mag Berichte mit geilem Text und geilen, ausdruckstarken Bildern.
Das bedeutet heute hohe Pixelzahlen und großes Datenvolumen.
Und spätestens bei Extrem Verkleinern mit Freesoftware sind solch Bilder dann "Matsch" und "Handymassenware"... nur zum scrollen oder Symbolbild geeignet.
Oder bedürfen viel Nacharbeit ,die nicht in Sekundenschnelle geht.
Und - Schlechte Bildqualität "beibehalten" um ein Forum wieder zu pushen? Spannende These.
Gucke mal auf FB , in Blogs und Vlogs in allen Portalen - wer immer die Nase mit vorn hat.... die mit den geilsten Bildern.
Das bedeutet, die haben Postfokus, Braketing, HDR Bearbeitung etc. pp.
Also viel Zeit und brauchen halt Platz.
Unterbreite diesen Leuten deine Theorie "sekundenschnelle"...und modernen Anspruch an "Bilder die ansprechen" (also auch anspruchsvolle, aktive Plattform)
Ich wette, sie lachen dich aus.
Zur Software:
Eigentlich hätten wir den Wechsel jetzt schon hinter uns gehabt. Leider hat sich alles verzögert.
Mal nebenbei, ich traue mich nicht mehr an so eine umfangreiche Arbeit heran, dazu bin ich inzwischen zu alt. Ich schaffe es nicht mehr, so 20 Stunden am Stück und länger an einer Softwareumstellung zu sitzen. Bei so einem Softwareumstieg sind Unmengen von Daten zu bewegen. Allein die Datenbank hat hat ein Volumen von fast 1 GB. Die Bilder rund 160 GB. Das muss vorher erst einmal gesichert werden. Also erst einmal downloaden. Wenn Fehler auftreten dann auch wieder uploaden. Beim letzte Serverumzug habe ich alle Daten zur Sicherheit kurzfristig auf meinem Laptop gehabt.
Also brauchen wir eine externe Person, die das für uns durchführt. Genau diese Person hat uns bislang hingehalten. Wir hoffen aber dass sich dieses in Kürze ändert.
Zum Upload:
Durch die alte Software mussten wir den schnellen Server des Providers verlassen und sind auf einen langsameren Server gelandet. Das bedeutet, dass man zwar Bilder sogar mit 10 MB hochladen kann. Dann muss man aber selber einen guten Internetanschluss haben. Denn wenn das Hochladen durch das eigene Uploadverhalten verzögert wird, kann es zu einer Zeitüberschreitung kommen und der Vorgang wird fehlerhaft unterbrochen. Der Server schaltet beim langen Upload nach einer bestimmten Zeit einfach ab.
Zz. sind maximal 35 Anhänge pro Beitrag freigegeben. Eigentlich reicht das für einen Beitrag. Sollte jemand mehr benötigen, kurze PN an das Team und es wird erweitert.
Wenn es bei jemandem haken sollte, wäre es gut, wenn wir auch davon eine Mitteilung bekommen könnten, denn wenn wir nichts hören, wissen wir auch nicht, dass es irgendwo hakt. Dann aber bitte mit einer brauchbaren Fehlerbeschreibung. (Da geht was nicht, reicht leider nicht)
Ich bin mit dieser Software absolut nicht mehr glücklich, das könnt ihr mir glauben, aber so lange wie wir diese noch haben, versuche ich alles mögliche, damit das noch einigermaßen glatt läuft. Vor meinem Urlaub hatte das ganze ganz schön gewackelt und ich hatte jeden Tag die Befürchtung, dass die Software den Geist aufgibt.
Hoddel
Alles anzeigenGestatte bitte, das es verschiedene Herangehensweisen gibt, insbesondere mit zu zahlender Software.. Das " könnte" etwas mit Qualitätsanspruch, realer Qualität und vielleicht sogar der Kamera zu tun haben.
Und somit im Jahre 2019 auch mit "was sich Menschen ansehen Wollen"
Ganz ehrlich... Wenn ich und andere Hobbyfotografen in Sekundenschnelle Bilder für Wunmme klein bekommen, dann frage ich mich warum wir Idioten hunderte Euro ausgeben und ewig an einem Bild sitzen.
Das die derzeitige Forensoftware ein Problem mit heutzutage gängigen Dateingrößen von "anspruchsvollen " Bildern hat ( das ist ärgerlich genug) - beheben wir mit runterpixeln in 0815 Programmen.?
Ich bin am überlegen mir eine Kamera zu holen, die bis zu 80Mill. Pixel macht. Damit verbiege ich mich ne halbe Stunde am Motiv....
Und dann haue ich das in "Sekundenschnelle" durch "solche Programme" und stelle das ein....klar, kann man machen, dann sieht's aber Sch....... aus.
Ein Forum mit solchen Bildern könnte auch öde werden....
Ich mag Berichte mit geilem Text und geilen, ausdruckstarken Bildern.
Das bedeutet heute hohe Pixelzahlen und großes Datenvolumen.
Und spätestens bei Extrem Verkleinern mit Freesoftware sind solch Bilder dann "Matsch" und "Handymassenware"... nur zum scrollen oder Symbolbild geeignet.
Oder bedürfen viel Nacharbeit ,die nicht in Sekundenschnelle geht.
Und - Schlechte Bildqualität "beibehalten" um ein Forum wieder zu pushen? Spannende These.
Gucke mal auf FB , in Blogs und Vlogs in allen Portalen - wer immer die Nase mit vorn hat.... die mit den geilsten Bildern.
Das bedeutet, die haben Postfokus, Braketing, HDR Bearbeitung etc. pp.
Also viel Zeit und brauchen halt Platz.
Unterbreite diesen Leuten deine Theorie "sekundenschnelle"...und modernen Anspruch an "Bilder die ansprechen" (also auch anspruchsvolle, aktive Plattform)
Ich wette, sie lachen dich aus.
Ich glaube ich hatte geschrieben wie ICH es mache.
In meiner Wortwahl ist nirgendwo was drin wo ich anderen was einrede oder andere Lösungen ablehne.
Ich rede niemanden was ein, ich lehne auch andere Lösungen nicht ab!
Ich bearbeite meine Bilder mit 08/15 Paint und erhebe keinen Anspruch auf Makellosigkeit. Als Angler zählen die Momente...#zwinker2*
Ich brauche keine digitalen Bildverbesserer und werde und kann auch nicht stundenlang vor einem Motiv hocken.
Lieber "Matsch und Massenware" als gar nichts...
Das wird auch kaum ein User in unserem Forum fordern....
ich weiß nicht wo die Diskussion mit den Highend Bildauflösungen hinführen soll, ausdrucksstarke Bilder müssen weder hochaufgelöst, noch irgendwelches HDR Gedöns, noch sonst was haben, die gibts so gar in schwarz weiß und mit 0815 Auflösung, ein gutes Handyfoto machts oft im Angelforum auch. Wer mehr will, kann ja diesbezüglich auf seinen Flickr-oder was weiß ich Account verlinken um seine geilsten Bilder zu präsentieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!