Alfnie's Lofot-New's 2019

  • ....und wenn es ganz einfach "Hunger" ("Nahrungsbeschaffung") ist ?
    Schlicht das die Jungs und Mädchen erkannt haben, dass es rund um die Häuser "relativ einfach" ist, billig an Futter zu kommen..., denn welcher Haushund, Hauskatze rechnet damit ?


    Wäre meine einfachste Erklärung ....einfach als "Kulturfolger" - warum sollen Seeadler nicht dem Prinzip anderer Vögel und auch Säugetiere folgen (insbesondere regional, wenn sie "den Dreh", das so etwasklappt, mal gefunden haben)


    Eine Ableitung - die Gewässer vor den Lofoten sind (durch Touristen natürlich) so fischleer, dass die Seeadler auf Haustiere zurückgreifen müssen - überlasse ich mal lieber diversen Tintenklecksern und Paniktrullas #zwinker2*:biglaugh::biglaugh:


    Aber wieder eine von diesen spannenden Allerwelts Geschichten.....großes Danke dafür....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Werbung:

     

  • Hi Alfnie,
    zuerst müssen wir feststellen ob es ein Fischadler oder ein Seeadler war. Beim Fischadler (kleiner) kann ich mir das nicht vorstellen, da er sich fast ausschließlich von Fisch ernährt und auch bedeutend kleiner ist. Beim Seeadler sieht die Sache schon ganz anders aus. Zu seinem Beutespektrum gehören außer Fich und Wassergeflügel auch Säugetiere bis zur Größe eines Fuchses. Also ist der Angriff auf einen kleinen Hund oder einer Katze nicht außergewöhnlich.


    Gruß Peter

  • Hi Alfnie,
    zuerst müssen wir feststellen ob es ein Fischadler oder ein Seeadler war. Beim Fischadler (kleiner) kann ich mir das nicht vorstellen, da er sich fast ausschließlich von Fisch ernährt und auch bedeutend kleiner ist. Beim Seeadler sieht die Sache schon ganz anders aus. Zu seinem Beutespektrum gehören außer Fich und Wassergeflügel auch Säugetiere bis zur Größe eines Fuchses. Also ist der Angriff auf einen kleinen Hund oder einer Katze nicht außergewöhnlich.


    Gruß Peter


    Stimmt. Hier ist von Seeadlern die Rede. Havørn. Mittlerweile weiss ich, das sich
    deren Angriffe auf kleine Haustiere hier im Hohen Norden im November, Dezember
    und Januar häufen. Angeblich, weil die Seeadler Tageslicht brauchen, um effektiv
    jagen zu können. Und da kommen Hunde und Katzen, die auch in den drei
    grauen Monaten wegen des Schnee-Untergrundes gut sichtbar sind, wohl
    gerade recht.


    Uns passt das aber überhaupt nicht in den Kram und Wilma schon gar nicht.
    Denn jetzt ist Schluss mit Morgens gleich nach dem Aufwachen einfach eine
    Aussentür aufmachen und sagen: " Dann düs' mal ab zum Gassi-Machen. "
    Jetzt muss sie sich mit 8 m Laufleine begnügen ... und trotzdem halten wir
    von der Küche aus ein Auge auf den Himmel

  • Heute am 22. Dezember haben wir hier auf den Lofoten den kürzesten Tag des
    Jahres. Ab morgen also werden die Tage wieder länger und am 10.-ten Januar sehen
    wir die Sonne wieder über den Horizont gucken, wenn's nicht zu bewölkt ist. Wenn's
    nur nach mir ginge, wären wir da aber schon auf einer "etwas" südlicheren Insel ...

  • Noch nichts geeignetes gefunden für die Überwinterung?


    Sieht fast so aus als würden wir uns auf Teneriffa einigen können. Allerdings bin ich gegenüber
    zwei Damen in der Minderheit, die mir, eigenartigerweise, immer noch glatt zutrauen, ich
    hätte immer noch nur eine etwas längere Angeltour im Sinn ...


    Apropos Lofoten. Wir haben heute früh schnell ein paar solide Weihnachtsdorsche an
    Deck gezerrt, sozusagen auf Bestellung für ein paar Tanten und Oma's, die Weihnachten
    nicht ohne Dorsch können. Im Nappstraumen, fast genau gegenüber dem Ort Napp, ist
    eine etwas tiefere Rinne, wo um genau diese Zeit immer einige Rudel solide Dorsche
    stehen, so zwischen 2 und 5 kg. Im Sommer sucht man da aber vergebens nach guten
    Dorschen, da wimmeln da dann zehntausende Babydorsche rum, max 40 cm.

  • 12 Uhr Mittags am 29. 12. bei uns hinter'm Haus auf den Lofoten nahe dem
    kleinen Lachsfluss der da vorbei mäandert. Viel heller wird's heut' nicht. Grau in
    Grau dominiert und manch' ein Polar-Neuling erfährt die Tage am eigenen Körper,
    wofür das Wort " Tristesse " steht und was ein Polar-Koller so mit ansonsten
    gesunden Hirnen anrichten kann. Wir sind glücklicherweise längst immun
    gegen sowas, seit wir verinnerlicht haben : It's all in your head.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!