Syvde 2019-LIVE

  • Hallo Gemeinde,


    und schon ist ein Tag vorbei und es ist Donnerstag...
    Ja, Torsten, Dank meines Charmes konnte ich vorgestern ja diesen schönen Seehecht in der Hand halten. :ZUNGERAUS:
    Gestern am Mittwoch war ich im Boot auf mich allein gestellt. Christian, Svala und Luke haben Wandertag gemacht. Sie sind zum Jolvatnet und haben dort zuerst von einem Boot, das dort liegt und von jedem benutzt werden kann, Bachforellen geanelt und sind dann weiter bis auf 925 m Höhe. Ich konnte also tuen und lassen, was ich wollte. Zuerst habe ich mal die Tiefen am Fjordausgang getestet und auch die andere Seite des Syvdefjordes. Letztendlich bin ich aber wieder in die alten Gefilde zurückgekehrt, weil die am fängigsten sind.
    Ergebnis meines Fangtages: zwei Wittlinge, ein kurzer Leng, ein Pollack, ein Knurrhahn, drei Schellfische, zwei Seehechte und zwei Katzenhaie.



    Meine Investition in Handschuhe zum Fischeschuppen hat sich gelohnt!



    Ein Seehecht ist in einer Minute ohne Anstrengung sein Schuppenkleid los. Beim Schellfisch geht es nicht so schnell, da die Schleimschicht öfter vom Handschuh abgespült werden muss. Hier habe ich gerade einen Pollack entkleidet.



    Insgesamt waren es 6 kg Filet, die nach Prüfung über meiner Lichtkastenkonstruktion in den Froster wanderten.
    Unser Team 2 hatte einen Schellfisch und drei Seehechte. Da lief es heute nicht so gut. Es ist eben Angeln, da ist jeder Tag anders.
    Das Wetter war ein Traum, am frühen Nachmittag nahm die Drift sehr stark zu und ich brauchte 450 g um bei 90 m Wassertiefe noch bewussten Grundkontakt zu haben. Nach den Regentage war es ein Tag, an dem Alles gestimmt hat, deshalb haben wir uns auch belohnt und abends gegrillt
    Nun ist genug, bald ist die Nacht vorbei.


    Bernd

  • Hallo und guten Morgen
    Macht immer wieder Spaß die Berichte zu lesen 👍, macht schon süchtig ......
    Wieder schöne Bilder, wo hast Du denn die Handschuhe geschossen ❓
    Hört sich ja richtig brauchbar an und spart bestimmt einiges an Zeit und Mühe.


    Hat sich denn der Ausflug auf die Bachforellen gelohnt, ❓
    so Grüße aus Deutschland
    Matze

  • Moin Matze,


    ich freue mich, dass ich dich auf dein künftiges Angelgebiet einstimmen kann.
    Der Wandertag der Beiden war hauptsächlich auf das Naturerlebnis in den Bergen ausgerichtet. Sie kamen mit einer riesigen Menge an Eindrücken und etwas erschöpft zurück. Der Höhenunterschied will erst einmal überwunden werden, zumal für das letzte Stück kein Weg vorhanden ist. Die kleine Angel wurde nur zum Testen mitgenommen und die Forellen schwimmen wieder lustig in ihrem See. Es gibt davon eine große Menge, wovon die Meisten etwas klein sind, wie eben in allen norwegischen Seen.
    Meine Handschuhe habe ich bei diesem großen amerikanischen Internetversender gekauft. Wenn du viel Zeit hast, bekommst du die auch bei dem chinesischen Gegenpart, sogar noch preisgünstiger. Es dauert immer einige Tage, bevor es von Asien hier einfliegt.


    Bernd

  • Hallo Deutschland!


    Der letzte Tag war wenig ereignisreich bis auf...
    Das Wetter am Vormittag war sehr nass durchwachsen, deshalb wurde zur Tankstelle gefahren und es mussten auch Vorräte wie Fruchtsäfte, Wurst, Naschereien und und und ergänzt werden. Eier holten wir uns bei unseren Vermietern. Die haben einen kleinen Bauernhof, an dem wir täglich vorbei müssen und dort ist ein Raum mit Eiern in Abpackungen und einer Kasse des Vertrauens. Wir haben uns 15 Eier mit doppeltem Dotter (so groß wie Enteneier) mitgenommen. 50 NOK sind ein guter Preis. Normale Eier kosten 30 Stück 80 NOK.
    Nachmittags ging es nur vor unseren Hafen zum Makrelen- und Plattfischangeln. Morgen, also heute, wollen wir räuchern. Wir haben auch gute Makrelen und schöne große Klieschen bekommen.
    Dumm war nur, dass plötzlich ein Regenschauer kam. Ich meine ein richtiger, norwegischer... Der frisch imprägnierte Segelanzug von Christian war nach den 10 min durch. Arme, Rücken, Beine und Schultern waren pitschenass... Von Profis imprägniert... Ha ha... Ein Regen und durch ist er...
    Das Geld dafür und für das Porto hätte ich in Alkohol umsetzen sollen, dann hätte ich wenigstens eine Woche lang einen Kater gehabt! Wenn ich ausgeschlafen habe, werde ich der Firma, die hier im Forum Werbepartner ist, mein Missfallen mitteilen. Hätte ich im Vorfeld nicht hier im Forum angefragt und diese Truppe als tadellos genannt bekommen, wäre ein neuer Anzug mein und alles wäre trocken und gut.
    Morgen werden wir schauen, ob es hier im Ort was Wasserfestes gibt, ansonsten kaufen wir am Montag von echten PROFIS etwas Wasserdichtes in Alesund.


    Ich ärgere mich schon wieder...Habt einen trockenen Tag!


    Bernd

  • Moin Bernd,


    nicht ärgern kaufe einfach einen neuen Anzug. Mit dem Imrägnieren ist das immer so eine Sache, es ist meiner Erfahrung nach nie Wasserdicht. Am besten sieht man es an einer Zeltwand von innen, wenn es regnet und Du an die Zeltbahn kommst leckt es durch.
    Dein Satz:
    Morgen werden wir schauen, ob es hier im Ort was Wasserfestes gibt, ansonsten kaufen wir am Montag von echten PROFIS etwas Wasserdichtes in Alesund, finde ich gut, denn da kommt mir wieder mein Leitsatz ins Gedächniss,
    ​Ich bin zu arm mir etwas Billiges zu kaufen.


    Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder und Berichte aus Syvde


  • Hallo Bernd,
    da habe ich auch mal einen Tipp parat. Du wirst das ja vielleicht kennen, aber in Måløy unten am Hafen im Zentrum gibt es ein Geschäft mit erstklassigen Floatern. Es ist wie so eine Art Lagerhalle, dort gibt es viel Angelzeug, Bootszubehör und eben auch sehr gute Anzüge. Wir haben uns dort vor Jahren zwei geholt und die sind einwandfrei- bis heute. Der Vorteil ist zum Einen, dass dort regelmäßig Rabatte angeboten werden, und in Måløy kann man schön bummeln und ausgezeichnet Fisch essen. Und die eine Stunde Autofahrt von Syvde ist auch akzeptabel.
    Viele Grüße und noch einen schönen (trockenen) Urlaub.

  • Moin
    und Danke für den Tipp.....
    sag mal außer Eier verkaufen die Vermieter auch sonst was ?
    wie ich so mitbekommen habe, kauft Ihr Lebensmittel viel dort oben, nicht etwas teuer ?
    Ok die Eier kann man nichts sagen, aber das andere....
    In dieser Gegend bin ich das erste mal, war sonst immer weiter unten und da waren Lebensmittel immer ziemlich teuer......
    Ja freue mich schon auf nächstes Jahr und kann es kaum noch abwarten , zumal man noch so gute Berichte von Dir und den anderen lesen kann und auch den ein oder anderen Tipp bekommt, das erleichtert das suchen in einen neuen Gebiet.
    Wie lange fahrt Ihr eigentlich bis zum Fjordausgang ?
    verbrauchen die Boote viel Sprit ?
    so das waren viele Fragen auf einmal......
    Euch einen schönen Tag, schönes Angelwetter und gute Fänge 👋👋👋

  • Moin,


    danke für den Tip mit dem Bootsausrüster, Kallekabel. Wenn die Mannschaft wach ist, werde ich Christian fragen, was er davon hält. Ich bin voll dafür, etwas Ordentliches zu besorgen. Meinen Anzug habe ich auch aus Norwegen und der ist absolute Klasse. Der Segelanzug war toll und gehörte zur gehobenen Preiskategorie, aber nach jetzt genügend Einsatzjahren hat er seine Schuldigkeit getan. Und noch einen "Profi" werde ich nicht mit der Imprägnierung beauftragen.
    @ Matze1: Du hast Recht, Lebensmittel in Norwegen sind etwas teurer als in Deutschland. Deutschland hat überhaupt die niedrigsten Lebensmittelpreise die ich kenne, aber auch streckenweise mit der miesesten Qualität. Auch in Deutschland gehe ich, wenn es ums Essen geht nicht an die billige Krabbelkiste, ich möchte schon wissen, was ich zubereite. Deshalb kaufe ich regional und am Liebsten von Höfen, oder Schlachtern, denen ich vertraue. Ich habe für den Angelurlaub einige Sachen vorgekocht und eingefroren und kaufe hier Kartoffeln und Gemüse dazu. Dosenfutter esse ich nur zur not, bin ja kein Haustier. In Norwegen gibt es auch Butter und frisches Fleisch. Das Hähnchen war superzart, wog 1,5 kg und kostete etwas über 80 NOK. Unsere Vermieter haben auch eine Hühnerzucht und verkaufen frische Eier, mehr leider nicht. Getränke, Süßigkeiten usw. will ich nicht mitschleppen. Ebenso Wurst für zwei Wochen... Es ist immer wieder interessant, neue Sachen auszuprobieren.
    Und wenn ich nur auf Sparflamme leben will, bleibe ich mit dem Arxxx daheim und angle in unseren Seen. Fähre und Unterkunft sowie Benzin bekommt man ja hier auch nicht umsonst.
    Aber jeder soll so machen, wie er will.
    Aber zurück zu deinen Fragen: Bis zum Fjordausgang sind es so etwa 9 km, glaube ich. Bis zur Seehechtstelle brauchen wir ca. 15 min, das bedeutet, bis Fjordausgang 20 min. Die Motoren haben 30 PS und abhängig, wie du fährst, gurgelt es im Tank oder nicht. Wir fahren normal, das heißt mal so, mal so. Für die lange Srecke wird auch der Gashebel auf den Tisch gelegt, hauptsächlich, wenn es abends heim geht. Pro Tag verbrauchen wir etwa 10 Liter. Der Benzinpreis liegt zwischen 16 und 17 NOK.
    So, jetzt koche ich Kaffee, wird Zeit zum Frühstück.


    Habt einen schönen Tag


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!