Frisches norw. Lamm-Fleisch ?

  •  

    Werbung

     

     

  • Hei



    Ich will die Freude ja nicht trueben, aber wenn man mitten im Juli Lammflisch angeboten bekommt, frag ich mich schon woher das denn ist. Die jungen Laemmer von diesem Jahr werdens wohl noch nicht sein. Dafuer sind sie im grossen und ganzen zu klein. Aber zum Glueck werden ja am Ende der Schlachtsaison so rund 8000t Lammfleisch eingefrohen. Irgendwann kommen die dann auf dem Markt. Gerne zu Zeiten wo es halt rein rechnerisch noch nicht sonderlich viel Lammfleisch geben kann.
    Nur so ein paar Gedankengaenge.

  • Auch wenn das norwegische Lammfleisch aus dem Frost kommt und aufgetaut wurde, ist es mir zig mal lieber, als das, was aus Neuseeland kommt. Ich bin ein Gegner von der ganzen Lebensmittelrumkutscherei nur, um einen Euro oder xxx NOK zu sparen. Alle reden von "Klimaschutz" und tuen sich wichtig mit einem Transparent in der Hand. Wer denkt aber daran, dass man Sachen von Nebenan kaufen kann und schon so einen kleinen Beitrag leistet...
    Und übrigens: die Züchter haben sich auf das Kaufverhalten eingestellt und die Schafe werden entsprechend begattet. Es gibt also doch im Sommer frisches Lammfleisch. Über den Preis müssen wir nicht reden. Das macht der Norweger beim Einkauf seines Alkohols, so er nicht selbst brennt, auch nicht.


    Bernd

  • Ohne für das eine oder andere werben zu wollen, sondern nur eine Bemerkung, die gerade gut passt und der man sich bewusst sein sollte:


    Transport via Schiff ist erstaunlich effizient, und zB bei außer der Saison gekauften Äpfeln kann (!) es klimafreundlicher sein, per Schiff aus Südafrika gekommene Äpfel zu kaufen, als lokale, die ein halbes Jahr in der Kühlung lagen und Unmengen Strom verbraucht haben. Die Bilanz hängt natürlich auch davon ab, wo der Strom herkommt.

  • jaja, kartoffeln aus israel sind klimafreundlicher als die vom bauern nebenan...
    wovon träumst du nachts?


    bernd

  • jaja, kartoffeln aus israel sind klimafreundlicher als die vom bauern nebenan...
    wovon träumst du nachts?


    bernd


    Habe ich das geschrieben? Nein..


    Mein Punkt ist nur, dass langfristige Kühlung, wie sie für die Lagerung lokaler Produkte für den Verkauf außerhalb der Hauptsaison oft notwendig ist, oft mit signifikanten Energiekosten und damit in Deutschland CO2-Ausstoß verbunden sind, die die eines langen Schifftransports übersteigen können.


    Ich kaufe auch lieber lokal und bin bereit dafür mehr auszugeben. Man muss sich aber dieser Dinge schon bewusst sein, wenn man den Luxus haben will, rund ums Jahr Produkt X zu essen.

  • Sorry, das einzige Fleisch was wir in Norge kaufen sind die Sommerkoteletter...die sind saulecker...LC:)


    Für den Urlaub nehmen wir aus Old Germany mit: irische Lammracks und Kalbsrücken aus der "U-Bahn"...super


    Rolf, irische Lammracks brauchste nur mitnehmen, wenn kein
    Lofoten-Lamm zu haben ist. Genauer gesagt : Das Lammfleisch
    von der Aussenseite, der Atlantikseite, der Lofoten. Ein kulinarisches
    Gedicht, sagen viele skandinavische Köche

  • Sorry, das einzige Fleisch was wir in Norge kaufen sind die Sommerkoteletter...die sind saulecker...LC:)


    Für den Urlaub nehmen wir aus Old Germany mit: irische Lammracks und Kalbsrücken aus der "U-Bahn"...super



    Das Geflügel ist auch gut finde ich :)

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!