1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord Juni Anfänger braucht Hilfe

• Aali
  • 3. Mai 2009 um 02:10
  • Aali
    Anfänger
    • 3. Mai 2009 um 02:10

Hallo Norge-Spezialisten,

wir wollen Anfang Juni 09 auch für 2 Wochen mit Sack und Pack und Frauen und Kindern nach Südnorwegen.
    So ein Kombiurlaub ist fürs Einsteigen in die Norwegen-Angelei vllt. nicht optimal, aber ein guter Kompromiss ;)

Leider haben wir überhaupt keine Norwegen-Erfahrung (eher Ostsee, Rügen-Stralsund-Hiddensee und Binnengewässer daheim) und daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir evtl. auch etwas Material zukommen lassen könntet.

Wir werden in einem Häuschen direkt am Rosfjord hausen. 1 Tag angeln, 1 Tag Familie usw.
    Wenn ich nicht zu arg nerven sollte, würd ich gern auch nochmal mein Geschirr vorstellen und nach eurer Meinung fragen.
    Angeln auf Pose? Mach ich (wohl wg. meiner Kindheitsangelei) doch gern ;)
    Interessant, werd gleich nochmal stöbern.

Also, vielen Dank schonmal vorweg.

Und einen guten Morgen....
    schnell in die Heija jetze

Beste Grüße

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. Mai 2009 um 10:12

Moin Aali,

wo geht es den hin am Rosfjord? Wir sind ab 23.05. drei Wochen lang auch dort in Skomrak und sind ebenfalls Norge Einsteiger.
    Wie alt sind denn eure Kids? Wir haben unsere zwei Mädels auch dabei 1,5 und 6 Jahre alt.

Gruß
    Chrissi

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 3. Mai 2009 um 10:26
    Zitat von Aali

Hallo Norge-Spezialisten,

wir wollen Anfang Juni 09 auch für 2 Wochen mit Sack und Pack und Frauen und Kindern nach Südnorwegen.
    So ein Kombiurlaub ist fürs Einsteigen in die Norwegen-Angelei vllt. nicht optimal, aber ein guter Kompromiss ;)

Leider haben wir überhaupt keine Norwegen-Erfahrung (eher Ostsee, Rügen-Stralsund-Hiddensee und Binnengewässer daheim) und daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir evtl. auch etwas Material zukommen lassen könntet.

Wir werden in einem Häuschen direkt am Rosfjord hausen. 1 Tag angeln, 1 Tag Familie usw.
    Wenn ich nicht zu arg nerven sollte, würd ich gern auch nochmal mein Geschirr vorstellen und nach eurer Meinung fragen.
    Angeln auf Pose? Mach ich (wohl wg. meiner Kindheitsangelei) doch gern ;)
    Interessant, werd gleich nochmal stöbern.

Also, vielen Dank schonmal vorweg.

Und einen guten Morgen....
    schnell in die Heija jetze

Beste Grüße

Alles anzeigen

Herzlich willkommen erstmal:wave::wave:
    Ich würde an deiner Stelle deine Anfrage etwas umschreiben ,da könntest du dann auch gleich schreiben was du (Ihr )schon so an Material habt und das dann als neues Thema hier im Südnorge Traid einfügen. Im Moment geht deine Anfrage eventuell hier etwas unter:wave::wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.519
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. Mai 2009 um 10:36

Nö Jürgen, ich hab schon mal einen eigenen Tread gebastelt, nun kann alles hier rein.

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Aali :wave::wave:

Wie Chrissi schon geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen, wo ihr am Rosfjord seid, denn der Rosfjord ist rund 6 Seemeilen lang.

Mit Ostseeerfahrung habt ihr schon mal die halbe Miete. Die Schnüre müssen sicherlich noch getauscht werden und dann bekommen wir euch schon zum Fisch.

Die Teilung, ein Tag Angeln, ein Tag Familie ist eine gute Lösung. Das hab ich jahrelang praktiziert, als meine Kinder noch kleiner waren. Wie alt sind die Kinder denn?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Aali
    Anfänger
    • 3. Mai 2009 um 18:05

Holla,

das geht ja wirklich schnell hier.
    Wir haben heute gerade ein Meeting abgehalten und Einzelheiten zu Fahrt und Verpflegung besprochen.

Unsere Zwerge (2 Jungs) sind 2,5 und 6 Jahre alt.

Wir haben übrigens auch in Skomrak/Rosfjord gebucht, und zwar vom 7. bis 19. Juni.

Zu unserem Haus und Hof gehört auch ein Boot, allerdings muss man wohl den 9 PS-Motor extra buchen (750 NOK pro Woche).
    Da wollen wir aber nochmal schauen, was der Bootsverleih vorort noch so zu bieten hat.
    9 PS dürften für den Fjord aber genügen oder?

Mein Material muss ich noch listen... kommt aber auf jeden Fall noch.
    Auf alle Fälle bin ich mit der Posenangelalternative heute schonmal auf verdutzte Gesichter gestoßen. ;)

Beste Grüße

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 3. Mai 2009 um 21:42

Moin Aali,
    erst mal ein "herzliches Willkommen" hier.

Zitat:
    "Wenn ich nicht zu arg nerven sollte, würd ich gern auch nochmal mein Geschirr
    vorstellen und nach eurer Meinung fragen."

Nö, da hab mal keine Hemmungen, keine Frage ist überflüssig
    oder gar nervend.

Hier werden gerne Fragen beantwortet !

:happy: Ich kann aber diese Hemmung schnell abbauen: :happy:

Sach mal, was hast Du denn für eine Ausrüstung ?
    Ich meine natürlich Ruten, Rollen, Schnur...

Zum Posenangeln:

Sollte wohl auch klappen, aber ich würde die Spinnangelei
    bzw. das Grundangeln vom Ufer aus betreiben.

So, nun ziehe ich mich wieder zurück und überlasse
    das Feld den Südnorwegen-Insidern.

Übrigens, es läßt sich leichter miteinander kommunizieren,
    wenn man sich mit Vornamen anreden kann...

Gruß aus dem Deister :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• cheffe
    Rosfjordkenner
    Reaktionen
    6
    Geburtstag
    16. September 1957 (67)
    • 4. Mai 2009 um 12:35

Hallo Aali,

auch von mir wilkommen bei den Angelfreunden und bleibe schoen ruhig ich bin ja bei Euch.Wenn du moechtest schicke ich dir mein Norge Handynummer dann kannst du mich am Rosfjord fast immer erreichen. Bei der Anzahl der Angelfreund die sich im Juni an Ros und Spindsfjord tummeln koennten wir ja fast wieder ein Treffen veranstalten.

See in Norway :wave:

MfG
    Lothar

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 4. Mai 2009 um 13:59
    Zitat von Aali

Holla,

das geht ja wirklich schnell hier.
    Wir haben heute gerade ein Meeting abgehalten und Einzelheiten zu Fahrt und Verpflegung besprochen.

Unsere Zwerge (2 Jungs) sind 2,5 und 6 Jahre alt.

Wir haben übrigens auch in Skomrak/Rosfjord gebucht, und zwar vom 7. bis 19. Juni.

Zu unserem Haus und Hof gehört auch ein Boot, allerdings muss man wohl den 9 PS-Motor extra buchen (750 NOK pro Woche).
    Da wollen wir aber nochmal schauen, was der Bootsverleih vorort noch so zu bieten hat.
    9 PS dürften für den Fjord aber genügen oder?

Mein Material muss ich noch listen... kommt aber auf jeden Fall noch.
    Auf alle Fälle bin ich mit der Posenangelalternative heute schonmal auf verdutzte Gesichter gestoßen. ;)

Beste Grüße

Alles anzeigen

Na dann können unsere Lütten ja noch ne Woche lang gemeinsam die Gegend unsicher machen.

Zur Angelausrüstung kann ich Dir nichts sagen da wir selbst das erste mal Norge gebucht haben.

Ich sende Dir wenn Du möchtest meine Handynummer per PN dann kannst Du Dich gerne melden wenn Ihr angekommen seit, welches Haus habt Ihr denn gebucht und bei wem?

Gruß
    Chrissi

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Aali
    Anfänger
    • 5. Mai 2009 um 21:28

Dann will ich mal kurz aufzählen, welches Angelgerät ich "bis jetzt" habe.
    Das ein oder andere fehlt mir noch, will aber in den nächsten Tagen besorgt werden, daher bin ich für jegliche Kritik dankbar ;)

Rute:
    SPRO Norway Power Fjord Boat 195/2 30 Lb
    Extra Strong Composite Fiber

Rolle:
    SPRO OFFSHORE 4500 Multirolle

geflochtene Schnur, die bereits aufgespult war, mir aber doch ziemlich stark vorkommt, da werde ich nochmal zum Händler fahren und mich aufklären lassen.

(Vllt. eine kleine Erklärung hierzu am Rande: Da dies mein erster Norwegen-(Angel)Trip ist und ich mich entsprechend darauf freue, haben mir meine Eltern eine Freude machen wollen und sich auf der Grünen Woche in Berlin von einem hier ansässigen Händler beraten und zum Kauf der genannten Utensilien im Set (als Geburtstagsgeschenk für mich) überreden lassen. Hab mich natürlich darüber gefreut, weiss eben nur nicht, wie gut oder auch nicht die Sachen sind)

Darüber hinaus habe ich noch meine Kutter-Pilk-Rute bis 200g
    mit ner ollen Stationärrolle

und

(wahrscheinlich für Norwegenverhältnisse doch zu leicht)
    meine schnuckelige (Lieblings-) Mitchell 300X SPIN 270 bis 60g
    mit einer
    OKUMA EPIX EFS 30 Stationärrolle

Ködertechnisch habe ich erstmal alles mögliche an Pilkern (allerdings zunächst bis max. 150g, mehr brauchste ja auf der Ostsee nicht) und Pilkvorfächern in allen Farbkombis (was man so auf Kuttern) benutzt.

Und natürlich jede Menge üblich verdächtigen Kleinkrams, sowie Kescher, Gaff usw.

Was ich mir ganz sicher noch zulegen will:
    1 größere Spinrute
    mit passender Rolle
    Mefo-Paternoster
    ein paar größere Posen
    Haken, Gummi und anderes Kleinzeugs, was ich schon habe, allerdings ein bis zwei Nummern größer.

Ich hoffe, meine Auflistung klingt jetzt nicht zu laienhaft... aber man bemerkt sicherlich meine (Großwild-) Unerfahrenheit ;)

....achso, beinahe hätte ich wieder vergessen, mich mit Namen zu "verabschieden" :wave:
    ...allerdings möchte ich dem hier bereits heimischen "Holli" seine Anrede nicht streitig machen :D

Schöne Grüße,
    Holger

• Aali
    Anfänger
    • 5. Mai 2009 um 22:59
    Zitat von Aali

Mefo-Paternoster

ooops...Makrelenvorfächer waren gemeint ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8