So ganz ohne Plan

  • Wie schnell doch so die Zeit vergeht: kaum ist unser Urlaub im stürmischen Bessaker vorüber, soll ich mich schon wieder nützlich machen. Die Ausrüstung muss wiederentdeckt und sortiert werden. Und unsere Unterkunft für die nächste Zeit riecht auch sehr interessant. :biglaugh:




    Und das bei so einem Scheiß….wetter.26 Grad im Schatten.*eek* Und was sagt der Alte? „Gertrud, wenn dir das zu warm ist, gehe doch nicht in den Schatten!“ Aber ich hatte 'ne bessere Idee und habe mir ein kühles Plätzchen gesucht. #zwinker2*




    Gestern war dann der große Tag der Abreise gekommen. Torsten hat tatsächlich wieder geschafft, das ganze Gerödel in unser „Bobil“ zu verstauen




    Aber irgendwas kann hier nicht stimmen. Da ist ja noch soooooooo viel Platz im Bus! Das Büschen soll die Ausrüstung für zweieinhalb Wochen sein? Für bloß eine Woche nach Norwegen kenne ich das so:


    norwegen-angelfreunde.de/attachment/132166/



    Hoffentlich hat er nicht die Hälfte vergessen!
    Inzwischen zeigte das Thermometer 29 Grad und es wurde höchste Zeit, dieses Tropen hier in Richtung Norden zu verlassen. Ich war auf jeden Fall bereit:




    Von der Anreise gibt es nicht viel zu erzählen. Dieses Mal ging es von Bobitz über Lübeck zu der Fähre nach Puttgarden (nicht Putgarten, da gibt es keine Fähre #zwinker2*). Kaum waren wir an Bord ging es auch schon los und wir verließen den Hafen




    Nach 'ner knappen Dreiviertelstunde sind wir in den dänischen Havn "geeiert" („angedröhnt“ war aber keiner:biglaugh:):




    Die dänischen Beamten wollten dieses Mal keinen Ausweis sehen und so ging es unserem ersten Ziel, dem Vikingeskibsmuseet in Roskilde entgegen. Auf Grund der nicht vorhandenen Planung war weder eine Adresse noch ‚ne aktuelle Dänemarkkarte mit an Bord. *eek* Ist aber nicht so schlimm. Torsten meint nur: Roskilde liegt ja gleich neben Kopenhagen, sollte also zu finden sein. Und so war es auch. Erst in Richtung Kopenhagen gedüst, dann den Wegweisern nach Roskilde gefolgt. Ortseingangsschild passiert und immer schön in Richtung Centrum gefahren. Und da war er auch schon, der Wegweiser, der uns zum Museum lotsen sollte. Kurze Zeit später waren wir dann da. Große Freude über den kostenlosen Parkplatz und auf geht’s. Aber leider nur bis zum Eingang. Da gab’s die erste Enttäuschung: geöffnet bis 17 Uhr und es war schon nach vier. :crying:
    So wurde es nichts mit Kultur. Aber ein paar Boote gab es trotzdem zu bestaunen.





    Aber was sollen die ganzen Klamotten dort an Bord? Hat da einer ‚ne Idee? ???:)
    Torsten und Mareile wussten auch nicht so richtig und meinten nur, dass die wohl als Ballast herhalten müssen.
    So ein Quatsch!!! Die werden schön ordentlich verteilt




    und helfen so gegen das kleine Volk ( funktioniert leider nicht immer :biglaugh:)!




    Da es noch recht früh war, ging es weiter bis nach Helsingør und wir haben den letzten Stellplatz auf dem Campingplatz erobert. So schlecht standen wir da aber nicht.




    So ein Tag in der ersten Reihe ist gaaaanz schön anstrengend und ich hatte gegen einen kleinen Imbiss nichts einzuwenden LC:)




    Hier endet unser erster Urlaubstag für mich. Torsten und Mareile waren noch mal im „Dorf“ und haben ein „Feuerwehrschiff“ entdeckt. Der Alte meinte zwar, das ist ein Feuerschiff, aber davon habe ich ja noch nie was gehört!




    Der erste Fisch des Urlaub’s wurde zwar noch nicht gefangen aber schon entdeckt. Ganz schön riesig und bestimmt meldet Torsten den beim "Angelkönig“ an. #zwinker2* Nur leider gibt es von dieser Art inzwischen schon riesige Exemplare :crying:, so dass er wohl keine Chance auf den Titel hat.




    Für den Rückweg zum Bus mussten die beiden dann die Hilfe der Eingeborenen in Anspruch nehmen.




    Nun geht es heute mit der Fähre rüber nach Helsingborg und dann irgendwie weiter. Bin schon ganz gespannt. Auf jeden Fall wird das Wetter wohl wieder gut.


    Gertrud :wave:

  • Werbung

     

  • Moin Gertrud,


    danke dir für die schönen Bilder aus Helsingör. Pass mal schön auf, dass dein Cheffe beim ständigen Gerödelverpacken nichts liegen lässt. Er kommt ja schließlich schon in die Jahre...
    Habt Spaß auf der Reise und angenehmes Wetter.


    Bernd

  • So, da bin ich wieder! :wave:
    Von gestern gibt es nicht viel zu berichten. Die meiste Zeit verbrachten wir im Stau *eek* auf der E6 zwischen Helsingborg und Tanum. Aber mal der Reihe nach.
    Früh morgens, so gegen 9:30 Uhr, war Aufbruch. Da ging‘s zum Hafen und der Alte hat uns ‚ne Überfahrt auf der Aurora Helsingborg organisiert.
    Ging ganz einfach am Check in und ohne Buchung im Voraus. Torsten hätte bestimmt lieber hier angeheuert, aber man kann nicht alles haben.




    So verließen wir dann Dänemark,




    warfen noch einen letzten Blick auf das Kronborgslot




    und waren auch schon in Sverige.





    Hier gab es kurz hinter dem Hafen den fast täglichen Streit über die zu fahrende Route. Die Tante im Navi schlug 'ne Richtung vor, Torsten orientierte sich aber lieber an den Schildern am Straßenrand, die Tante war beleidigt und wollte umdrehen. Aber der Alte löste das dann ganz entspannt und schaltete das Navi aus. :happy:
    Die nächsten drei Stunden verbrachten wir auf der E6 mit "normalem" Stau gleich hinter Helsingborg und einem "richtigen" quer durch Göteborg. Bei Uddevalla wurden dann vergessene Sachen organisiet




    Und überlebenswichtige Sachen gebunkert




    Danach wurde es aber höchste Zeit für etwas Kultur. So ganz einfach ist das da mit Torsten und Mareile nicht. Die Interessen liegen zu weit auseinander. Aber das Vitlycke Museum in Tanumhede hatte beiden was zu bieten. Mareile konnte sich schon immer für Malerei begeistern





    und findet auch alte Steinhaufen (wer da wohl vor tausenden Jahren verbuddelt wurde?#zwinker2*) interessant




    Und Torsten ließ sich für seinen Garten inspirieren




    Oder doch lieber ganz Bobitz neu gestalten, mit etwas größerem Teich?




    Auf jeden Fall will er aber die schwedischen Sicherheitsschlösser übernehmen #zwinker2*




    Inzwischen war es schon ganz schön spät und über dem Meer (ja, das war ganz in der Nähe) grummelte ein Gewitter vor sich hin. So etwas mag Mareile ja gar nicht und meinte: "Wollen wir uns nicht lieber 'ne Hytte nehmen? Dann wird das Zelt nicht nass!“ Begeistert war der Alte ja nicht. Schon wieder Kronen ausgeben! *eek* Aber diese Unterkunft kann ja nicht soooo teuer sein.




    Auch die Inneneinrichtung war schon in die Jahre gekommen




    Feuerholz war aber schon da




    Und die Koje sieht wirklich gemütlich aus.




    Sogar ein Boot war inclusive :biglaugh:




    Aber leider war die Hytte schon reserviert und wir mussten uns doch einen Campingplatz suchen. Bald war auch einer gefunden und wir haben uns häuslich eingerichtet




    Mareile war für die Kjöttbullar zuständig




    Und dann wurde auf den Tag angestoßen





    Gertrud :wave:

  • Moin ihr Rumtreiber,


    da seid ihr also voll auf den Spuren der Wikinger. Danke, dass ihr uns mitnehmt und danke für die Bilder. Die Portion Kjöttbullar, die noch auf der Pfanne ist, war sicher für mich gedacht. #zwinker2* Danke, aber ich bin hier einfach unabkömmlich, muss ja meine Sachen zusammepacken für Syvde...
    Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was heute so eure Highlights sind. (Eigentlich wollte ich ja Höhepunkte schreiben, aber von deinem "Alten", liebe Gertrud, wäre das vielleicht falsch verstanden worden.


    Schönes Wetter und freie Straßen!


    Bernd

  • Ha, leider knapp verpasst. Wenn die Bilder mit den Booten und Unterkünften jemand sieht den ich kenne, der springt gleich in seinen Wams und folgt
    euren bzw. den Wikingerspuren. Südschweden halt. Der kann in Bobitz mit der Umgestaltung ja schon einmal beginnen. Euch dreien eine schöne und entspannte Reise.
    Irgendwann gibts sicherlich auch mal Fisch.

  • nachgemalt????, nachgemeißelt und danach ausgemalt???


    wie restauriert man solche alten Zeichnungen?


    Bernd

  • nachgemalt????, nachgemeißelt und danach ausgemalt???


    wie restauriert man solche alten Zeichnungen?


    Bernd


    Nachgemalt ist genau richtig. Und das weren die in regelmäßigen Abständen damit die Turis überhaupt was sehen. Restauriert werden sie eher nicht. Nur möglichst vor Verwitterung und Bewuchs geschützt (mit Alkohol). Momentan werden wohl Versuche gemacht, die Vertiefungen, womit auch immer, zu beschichten. Ansonsten war es dort sehr interessant , teilweise sogar mit deutschen Erklärungen.
    Übrigens wurden nach neuesten Erkenntnissen die Bilder nicht in den Stein gemeißelt sondern mit einem härteren Stein direkt in den Fels geschlagen (ohne Meißel).


    Eigentlich ist dies hier ja Getruds Trööd und sie soll sich hier büschen einbringen. Aber damit sieht es heute wohl schlecht aus! :biglaugh:



    :bier:
    :bier:
    :bier:
    :bier:
    :bier:
    :bier:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!