erster Angelurlaub Spindfjorden // Bootsneuling

  • Jürgen, danke für die Infos. Auch wenn es ja leider immer noch nicht ganz klar ist, wie das nun funktioniert. Naja dann schauen wir halt mal am Wasser ;)
    Sag mal kann und darf man gefrorene Heringe / Makrele mitnehmen? Einfach für den ersten Tag, um nicht direkt einkaufen zu müssen. Wenn wir ankommen hat wohl schon alles zu ;) so kann man am ersten Morgen dann direkt zeitig los angeln...
    Gruß Michael

  • Ps: ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du in 6 Tagen fährst. Bist du noch da, wenn wir kommen?


    Michael


    Tschuldigung ,habe ganz vergessen die Daten meiner wohl letzten Norwegen-Reise im Mai zu löschen....so nun mal Butter bei de Fische(Und weil es andere auch interessieren könnte) die Neuen Penn Freilaufrollen Haben unten keinen Drehschalter mehr um die Bremskraft beim Freilauf ein zu stellen ,sondern 4 vor eingestellte Bremseinstellungen. die erste unten wenn du den Hebel betätigst ist extrem hart, danach wird jede von den 4 Einstellungen weicher. Ich würde die dritte Einstellung benutzen, ich denke die vierte wird einfach zu weich eingestellt sein so das es eventuell Schnursalat geben könnte. Rolle bespullen und dann einfach zu Hause mal ausprobieren die 4 Einstellungen des Freilaufes. Vögler der größte Händler hier in Hamburg hat die noch nicht im Geschäft aber konnte mir die Rolle und ihre Arbeitsweise beim Freilauf erklären:wave:.


    Ps. Klar kannst du tiefgefrorene Heringe mit nehmen ,mache ich auch immer.

  • Alles klar ;-))) Vlt blöde Frage - wo stellt man die Stärke vom Freilauf denn ein bei den Penn Rollen? Und wofür hat es 4 Stellungen? Less, LL und more. Und dann zwischen less und LL gibt es noch eine Zwischenposition...
    Du hast glaub ich die gleiche Rolle wie meine Frau sie nun gekauft hat und weisst das bestimmt :)


    Danke, Michael


    Bei der Spinfisher VI ist es anders als beim Vorgänger.Bei der Generation V gab es eine Position am Freilaufhebel......."on" und "off" wenn man so will,die Feineinstellung (Wiederstand beim Freilauf) wurde am Heck eingestellt.Bei der "VI" ist das nicht mehr,die Kappe dient nicht mehr zum einstellen,schraubt man sie ab sieht man das die keinen Einfluß auf den Freilauf hat......In Blick in die Schematics sollte auch helfen etwas Licht ins dunkel zu bringen.
    https://www.mysticparts.com/As…schematics/ssvi4500ll.pdf
    Warum man nun in Norge eine Freilaufrolle braucht erschließt sich mir nicht,zum angeln von Land ist die def. nicht zwingend nötig und bringt auch keine Vorteile,wohl aber sind solche Rollen bei der Reinigung wesentlich aufwendiger da mehr Teile (Kleinteile ) verbaut sind.

  • Marcel, meine Frau wollte die haben, um in Ruhe mal die Rute am Ufer ablegen zu können ohne Angst haben zu müssen, dass ihr die ins Wasser gezogen wird. Sie achtet da ja nicht immer so drauf ;)
    Wir werden berichten, wie die Rolle sich geschlagen hat! Nun ist sie gekauft und sie wollte unbedingt diese haben. Dass man die Bremskraft nicht selbst dosieren kann für den Freilauf, war uns allerdings nicht bewusst vorher.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!