Ramsland 2019

Julegave

• Am Lenefjord Eingang Spangereitkanal hatten wir auch ein paar schöne Flundern wenn man direkt neben die Strömung weit rauswirft,am besten ging Makrelestreifen,Reker haben die kleinen wohl immer abgerissen ,die kleinen wurden natürlich schonend zurück zu Muttern gesetzt.
    wer mal am Kanal spzieren geht sollte wenn es einigermaßen Windstill ist und das Wasser sich nicht an der Oberfläche kreuselt mal mit wachen Augen intensiv den Grund über den Algen und demTank beobachten ,.Der Kanal ist ein kostenloses öffendliches Salzwasser-Aquarium:happy:. Da tauchen dann mitunter aus dem Bewuchs Dorsche so zwischen 1-3 Kilo auf ,einer war sogar ein ganzes Stück schwerer.Auch Mefos kann man beobachten,allerdings lassen die Fische da alle Kunstköder links liegen .Leider hatte wir keine frischen Makrelen mehr da sonst hätte ich es mit der Laufpose versucht,ein Ex Member hier hat so dort Dorsche gefangen.

• Wir waren einmal in Mandal spazieren und in einer verwinkelten Gasse mit uralten schönen Häusern Kaffee trinken,bei den vielen Spaziergängern habe ich die Knipse aus gelassen.Die Mündung des Flusses hat sich allerdings auf der einen Seite unheimlich verändert,ein hypermoderner Neubau neben dem Anderen,nicht meine Welt
    Einzig das her war mir da ein Foto wert,supermoderne Mülltrennungsanlage ,die war cirka 3m Tief und konnte zum entlerren hochgefahren werden
    in Farsund waren wir auch.da genau habe ich vor ein paar Jahren von der Kaimauer noch Dorsche gefangen

Morgen kommt der Rest:wave:

• Vielen Dank Jürgen
    Das waren sehr schöne Momente eurer Urlaubsreise . Einiges konnte ich wiedererkennen. Wir waren vor 2 Jahren auch in der Region . Dieses Jahr geht es nach Furu und deine Bilder haben uns schon richtig freudig gemacht.
    Werde mich bald noch mal melden um von Furuholmen noch etwas mitzunehmen...... In 8 Wochen solls losgehen:wave:

• Kam jetzt erst zum Lesen deines Berichtes Jürgen.

Wie ich sehe, hast du die Zeit genossen. Ich gönne es dir.

Danke für deinen Bericht.

Hoddel

• So, nun folgt der Rest der Geschichte:wave:
    Auf dem Weg nach farsund sind wir an einem Endfjord auf 2 Bohrtürme gestoßen,klare Sache die müßen geknipst werden also hin da .um die Türme wieselten übrigens Angelboote rum,man konnte auch aus dieser Entfernung sehen das da welche pilkten.Erst als wir an diesem Gebäude standen habe ich verblüft vestgestellt,das ist ein sehr großes Hallenbad, habe ich noch nie in Norwegen gesehen......oder schlechthin nicht beachtet#zwinker2*Daneben ist ein Campingplatz mit eigenem Badestrand,Wattwürmer im Flachwasser ,Ronni vor der Aussenrutsche,die war aber wegen der W.Temperaturen wohl noch nicht in Gange
    eine kleine Mefo trieb sich da auch rum,vor der wasserseitigen Absperrung vom Strandbad war einer am Schleppen.Hier noch ein paar Pflanzen, immer wieder verwunderlich wie die sich in den Steinritzen ohne viel Humus und Erde halten

Am vorletzten Tag sind wir dann noch zum Leuchturm von Lindesnes gefahren,diesmal bin ich da sogar hoch gewandert.....und habe es nicht bereut !Der Blick von da oben ist einfach fantastisch,der Leuchturm ist total mit in den Fels gehauenden Tunneln unterbaut ,auch Reste von Flaggstellungen sind vorhanden.Interesant ist auch die Geschichte der Türme die da standen(der Neue ist ja auch in Betrieb).Der erste war eher ein Leuchtfeuer des mit Massen von Kohle am Brennen in einem Metalgestell am Brennen gehalten worde,wenn ich eingermaßen richtig übersetzt habe waren das bis zu 50Tonnen im Monat die da von Arbeitern den Berg hochgeschleppt werden mußten,ihre Bezahlung.....3 mal am Tag Alkohol. das hier war der volgende Leuchtturm vom dem nur noch die Grundmauern stehen und hier ist der neue

• Da wir ja hier auch eine Abteilung Sicherheit auf dem Meer haben.Die Bootseinweisung durch Suse und ihren Carsten ist absolut Top,Carsten ist für die Instandhaltung und Wartung der Boote zuständig.Unter anderem predigt Suse jedem Neuen Ankömmling immer und grundsätzlich mit vollem Tank plus Ersatzkanister Benzin raus zu fahren.Morgens kam ein Anruf ,Hilfe wir sitzen hier draussen und das Boot ist aus..kein Benzin mehr.Gut
    das Suse ihre Boote immer auf dem Handy findet,Carsten hat die nach langem Suchen bei Nebel weit... sehr weit draussen in der Seewasserstraße für Tanker ectra gefunden,soweit sind die Leute denen der Hintern ganz gewaltig auf Grundeis ging raus gedriftet worden.

Es war wieder eine schöne Zeit in meiner zweiten Heimat Norwegen

:wave:

• Danke für deine Berichterstattung. :Danke:
    Gott sei Dank sind die Fische alle noch drin und wachsen noch bis 2020.

Wenn du vom Leuchtturm mal die Entfernung zum Meer gesehen hast und dann dir vorstellst, dass vor 2-3 Jahren bei Sturm ein Tourist von den Wellen! ins Meer gespült wurde, dann macht man sich schon Sorgen über die, die Warnungen und gute Ratschläge ignorieren, wie die Sache mit dem Sprit.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Jürgen, der Endfjord heißt Rosfjord. #zwinker2* Das Bad ist neben dem Campingplatz Rosfjordsanden. Ihr hättet da auch gern mal rein gehen können.:biglaugh:

Dieser alte Leuchtturm:

das sind nicht die Grundmauern, das Teil ist komplett. In den Bögen wurde das Feuer entfacht**. Eine Insel weiter, Markøy, steht genau der gleiche Leuchtturm. Dadurch, dass hier zwei Leuchttürme an der Küste waren, wussten die Seeleute, dass sie an der norwegischen Küste waren.
    Manchmal wurde auch nur ein Leuchtturm befeuert. Dann versuchten die Seeleute so zu fahren, als wären sie vor Dänemark. Dann gab es fette Beute für die Norweger.

**Das ist nicht ganz richtig. Ich liefere die historischen Bilden noch nach.

Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!