1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord Juni 2019 mit Borks

• Nordlandbubi
  • 26. April 2019 um 08:12
  • Nordlandbubi
    Anfänger
    • 3. Juni 2019 um 14:20

Hallo,

entschuldigt erst einmal dass ich mich jetzt erst melde. Vor dem Urlaub gab oder gibt es dann doch noch (schönen) Stress mit einem neuen Job und da musste alles geregelt werden.

So und bald geht es los :) Ich danke jetzt schon einmal für Tips und würde mich über weitere freuen. Nun aber zu euren netten Posts.

SEEWOLF wir werden sicher nicht immer alle beim angeln sein, deshalb passt es mit 3 Leuten sicher. Und die 1-2 mal in denen wir alle fahren werden wir uns zusammen kuscheln :D

Jürgen danke für die Tips, die Anleger sind damit wohl gegessen... schade.

Was die Fangstellen angeht, so habe ich mir mal einen DinA3 Druck gemacht und die Stellen aus dem Forum hier eingezeichnet. Es sei denn, Hoddel stellt noch seine eigene zur Verfügung ;) Aber hey, ichg kann es verstehen wenn du dies nicht mehr machst.

Hoddel zu den Schnüren. Durchweg geflochten 18er wie hier mehrfach zum Rosfjord (speziell von dir) empfohlen wurde ;) an Tackle haben wir alles von 50-250Gr dabei und Gummi, selbbastelzeugs mit Gummimaks und Co sind auch reichlich vorhanden.

Hoddel angenommen du führest Ende Juni zum Rosfjord auf was würdest du speziell gehen?

Grüße
    Nordlandbubi

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 3. Juni 2019 um 16:00

in dem Boot mit 5 Anglern und all ihrem Gerödel ist schon einmal Kuscheln 2mal Zuviel.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. Juni 2019 um 21:42

Für den Rosfjord habe ich bestimmt keine 18-er Schnüre empfohlen. Vor langer Zeit waren solche Schnüre noch egal, aber jetzt muss das schon feiner werden, weil man dann auch mit kleineren Gewichten arbeiten kann. Also, höchstens 15-er. Besser noch 12-er.

Ich würde erst einmal raus fahren und angeln. Erst dann stellt sich heraus, was zu genau der Zeit im Fjord ist. Darauf muss man sich dann einstellen. Man kann seit den letzten Jahren nicht mehr vorhersagen, was gerade anbeißen könnte. Die Zeiten sind vorbei.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 3. Juni 2019 um 22:02
    Zitat von Hoddel

Also, höchstens 15-er. Besser noch 12-er

Hoddel

Hallo Hoddel,

ich glaube es ist nicht gut die Empfehlung anhand der Dicke sondern vielleicht eher anhand der Tragkraft zu geben, danach hatte ich mich auf jeden Fall im letzten Jahr für Südnorge gerichtet. Schau doch mal in die Datenbank von Johannes, da ist z.B. eine 18er J–Braid dünner als eine 0,14er Spiderwire.

https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?40074-Willi-will´s-wissen-Schnüre-was-habt-ihr-so-drauf/page23&highlight=Angelschnur

Die Angaben auf den Schnüren sind halt für den Popo, daher ist Mojos dB ja so wertvoll.

Eine echte 12er wäre bestimmt dann doch etwas sehr schwach.

Gruss

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. Juni 2019 um 23:26

Da gebe ich dir Recht. Mir ist aber wichtig, dass nicht mit zu dicker Schnur geangelt wird. Eine Empfehlung von 18-er habe ich nicht gegeben, deswegen habe ich als Antwort halt die dicke angegeben, die vom Hersteller genannt wird, um im gleichen Maßstab zu bleiben.

Für den Rosfjord reicht eine geflochtene Schnur mit rund 8 kg. Hierbei ist darauf zu achten, dass diese Schnur eben als tatsächliche Dicke nicht stärker als 15 ist. Dafür ist die Tabelle von Johannes bei der Wahl einer Schnur sehr hilfreich.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 4. Juni 2019 um 10:10

Ich wollte auch 18er nehmen von climax und meine Frau die von Daiwa multicolour. Nun wurde uns jedoch auch schon von mehreren zu mindestens 20iger besser 22iger geraten. Weil die eben längst nicht das tragen was angegeben ist. Allerdings habe ich es so verstanden, dass ja auch Rolle, Rute, Drill etc. eine Rolle spielen. Ein gutes Beispiel aus der Praxis vom letzten Jahr (war nicht Norwegen, aber ist ja egal). Da hat meine Frau mit ihrer mega leichten Forellenrute und 12er monofiler Schnur mit einer angegeben Tragkraft von unter 3 KG ohne Probleme einen Lachs mit 4,2 KG raus bekommen. Vielleicht war das auch Glück - keine Ahnung.
    Für den Spind- und Rosfjord tu ich mich immer noch schwer was wir nun nehmen sollen. Dabei sind die genannten 8 kg schonmal eine Indikation.
    Anscheinend angeln hier ja viele Leute genau dort mit sehr vielen verschiedenen Schnurdurchmessern....
    Was sind vor- und Nachteile der dickeren/ dünneren Schnüre außer der Tragkraft? Auf Tiefe kommen...?

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 4. Juni 2019 um 14:32

Das Beispiel deiner Angetrauten zeigt das zumindest sie weiß wie man einen Fisch auch mit dünner Schnur ausdrillen kann.. lasse sie einfach die Fische fangen:biglaugh:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 4. Juni 2019 um 17:41

Gute Idee:klatsch:

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 4. Juni 2019 um 20:17

Jürgen - die Hoffnung ist dass gerade sie was fängt. Dann sind die nächsten Jahre Norwegen gesichert von der Zustimmung her ;-)))
    Und ich lehne mich bequem zurück....was will man(n) mehr

• Svento
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    • 11. Juni 2019 um 14:20
    Zitat von NRWler

Jürgen - die Hoffnung ist dass gerade sie was fängt. Dann sind die nächsten Jahre Norwegen gesichert von der Zustimmung her ;-)))
    Und ich lehne mich bequem zurück....was will man(n) mehr

Stimmt wäre bei uns auch der Jackpot :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11