Naja, dass der Wagenbesitzer sein Auto völlig kostenlos zur Verfügung stellt, halte ich nicht für selbstverständlich. Es sein denn, es fährt jedes Jahr ein Anderer und diese Kosten werden dann auf die Art verteilt. Mein Kumpel darf wegen des Leasingvertrages nur bestimmte Kilometer mit dem Viano im Jahr fahren. Jeder Kilometer mehr kostet dann am Ende richtig Kohle. Da kann man nicht verlangen, dass er beruflich kürzer tritt, um die Kilometer für die Norwegenbande zu sparen. Wir haben uns daher so geeinigt, dass er bei den Spritkosten außen vor ist. Das geht dann am Ende ungefähr auf.
Die Kosten sind überhaupt ein immer drückenderes Problem. Zumindest bei uns geht die Schere immer weiter auseinander. Die Einen haben gute Jobs und könnten noch weit mehr ausgeben und die Anderen werden von Jahr zu Jahr klammer. Nun sind wir aber eine super Truppe und weder die Einen noch die Anderen wollen sich „trennen“. Im Endeffekt richten wir uns dann nach dem knappsten Geldbeutel. Zumindest unsere Angelreisen werden ja vor allen dadurch so unvergesslich, weil wir uns seit Jahren bzw. Jahrzehnten kennen. Man könnte auch schreiben, wir haben uns zusammengerauft. Wer schon mal mit einem „Arschgeigenhaufen“ Angeln war, weiß was eine harmonische Truppe für ein Luxus ist. Ich könnte morgen im Lotto gewinnen. Ich würde trotzdem bei meiner Truppe bleiben.
MfG