Moin, mein Name ist André, bin 39 J. und komme aus dem hohen Norden. Zu unserer Vorgeschichte:
[FONT=&][FONT=&]Wir haben 2013 ein paar Leute aus der Clique gefunden, die gerne Angeln und zusammen Spaß haben wollten. Der erste Angelurlaub war in DK 2014. Mittlerweile haben wir in DK alles abgegrast und haben jede Menge Erfahrungen sammeln können. Im letzten Urlaub kam dann der Gedanke, warum wagen wir uns nicht mal nach Norwegen? Gesagt, getan, geschaut und bei angereisen.de gebucht. In 3 Wochen und 2 Tagen fahren wir das erste mal nach Norwegen. Unser Reiseziel Südnorwegen, Farsund im Haus Malakka(Eikvåg-Bucht). Wir haben überhaupt keine Erfahrungen in Norwegen und sind für alle Infos, Tipps, Karten, Hotspots, Wetter, etc. dankbar. Freue mich schon auf euer Feedback.[/FONT][/FONT]
[FONT=&]
[/FONT]
Farsund / Eikvåg-Bucht / Haus Malakka
-
-
Wenn ihr nur ruhig ein paar Blinker Baden wollt, aber Fisch zum Abendessen braucht, geht zum Einkaufszentrum Amfi. Es gibt Stege ringsherum. Ich habe dort gut gefangen. Man muss nur auf die Kinder in ihren Schlauchbooten achten, da manche Teenager sich einen Spaß daraus machen, zu posen. Ihr braucht einen Kescher mit mindestens 2m Stange. Blinker: Snaps grün, gelb und alles mit ansatzweise rot
-
Wir wollten eher mit dem Boot raus, wenn es das Wetter zulässt.
-
Hast du hier schon reingeschaut Tipps rund um Fahrsund,Korsham,Rosfjord und den Kletten. da sind viele Tipps für das Gebiet Farsund drin. Dänemark ist das eine..... Norwegen ist aber etwas ganz anderes. Da kann es sein das ihr auch mal Gerät braucht mit dem man 300-500gr Pilker in Tiefen so um 100m Pilken muß ..bei Strömungen wo ein 80 oder 100gr Pilker nicht mal ansatzweise zum Grund kommt, gerade wenn ihr vor dem Schärengebiet angeln wollt (oder könnt ,hängt vom Wind ab).
Ps. In eurer Nähe gibt es eine Bucht mit Strand den ich ab 12.5 mal einen Tag besuchen werde um mir ein paar Steinbutts zu angeln. -
Hi Jürgen,bin zur gleichen Zeit in Saltnes.Meinst du Lomesanden oder die Bucht bei Listerrauna.
-
[FONT=&][FONT=&] Wir haben überhaupt keine Erfahrungen in Norwegen und sind für alle Infos, Tipps, Karten, Hotspots, Wetter, etc. dankbar. Freue mich schon auf euer Feedback.[/FONT][/FONT]
[FONT=&]
[/FONT]Vieles wirst du hier im Forum nachlesen können. Etliche Informationen sind auf das gesamte Südnorwegen übertragbar.
Also schau einfach mal in die Rubriken Südnorwegen und Reiseberichte Südnorwegen, auch wenn es dort mal nicht exakt um Farsund geht, vieles davon könnt ihr für euren Trip ableiten.Norwegen, insbesondere Südnorwegen, heißt nicht gleichzeitig, dass man mit Besenstielen und Seilwinden angeln muss. Oftmals reichen Ruten und Rollen, mit denen man auch in Deutschland auf Raubfischjagd gehen würde. Im Idealfall hat jeder von Euch eine Pilkrute bis etwa 150 g und eine etwas schwerere Rute für's Naturköderangeln dabei. Ködergewichte entsprechend ab 40 g aufwärts bis 150g. Für Naturköder auch ruhig Bleie mit mehr Gewicht, 200, 300 und 400g.
Ihr habt ein großes Dieselboot zur Verfügung, hab ich der Angelreisen-Seite entnommen. Und wenn fischtechnisch nicht so recht was geht, dann überlegt Euch auch, ggf. die 200 Euro für ein Angelguiding zu investieren. 200 Euro für 7 Stunden ist ok.
Zigaretten und Alkohol ist teuer in Norwegen, empfiehlt sich also mitzunehmen, aber nur so viel wie der Zoll gestattet ( https://www.toll.no/en/l/languages…llbestimmungen/ ) , ansonsten bei der Ankunft mit der Fähre die rote Spur ansteuern und verzollen. Wir nehmen auch sämtliche Lebensmittel für unsere Touren (Gruppe zwischen 6 und 8 Personen) mit, aber da scheiden sich die Geister. Viele schwören auch drauf, landestypische Produkte vor Ort zu kaufen.
Zu Karten und Hotspots wird sich der Hoddel sicher noch hier melden. Lass ihm aber bitte noch ein paar Tage Zeit, er hat gerade andere Dinge um die Ohren.
-
Hi Jürgen,bin zur gleichen Zeit in Saltnes.Meinst du Lomesanden oder die Bucht bei Listerrauna.
Ich meine diese beiden Buchten ,bei der linken kann man auf fast auf die Felsspitze gehen https://kart.gulesider.no/m/d6C32
Schau mal hier rein die wurden in der linken Bucht vom Ufer aus gefangen https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ll=1#post546140
-
Hallo Andre, dann seid ihr genau vor uns im Haus. Lasst uns ja das Boot ganz und noch ein paar Fische drin.
Es ist wirklich sehr windabhängig ob ihr raus könnt oder nicht. Nehmt ne Spinnrute mit ca 60 bis 80g mit fürs leichte angeln mit Gummis und Blinkern. Mal sehen was mir noch einfällt. -
So jetzt noch ein paar Gedanken. Nehmt auf jeden Fall eine ordentliche Pfanne mit. Die im Haus kannst du vergessen. Ansonsten ist das Haus sehr einfach eingerichtet aber es reicht aus. Finde ich zumindest. Die Lage in der Bucht ist spitze. Ihr seid in der Woche völlig allein weil die Norweger nur am we da sind. Wenn ihr raus könnt fahrt zu den bekannten Angelstellen Kletten usw. Du bekommst sicher die Skizzen noch. Wenn nicht probiert es an den Felsen auf Pollack mit der Spinnrute. Oder in den Sandbuchten Lomesanden und die Jürgen beschrieben hat. Auch direkt gegenüber von Haus am Ufer haben wir schon einiges gefangen. Die kupferfarbenen Blinker aus dem Supermarkt in Farsund sind der Renner. Sonst hab ich immer von Lieblinsköder die Möhrchen am 20 bis 50g Kopf dran. Das kappt meistens.
Ich wünsche euch Petri heil
Vg. STEFFEN -
Falls ihr nichts fangt, dann denkt an meinen Tipp. Ich war diese Woche 2x da und hatte reichlich Fisch dort.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!