Ich hab ja auch ne 9mm zu Hause, entsprechende Leuchtmittel und nen Schein natürlich, aber damit ist es im Ausland halt meist nicht getan. Die Aussagen und Bestimmungen sind recht unterschiedlich, und dann muß die der Zöllner die auch noch kennen,....schwere Kiste wie ich finde....
Leuchtraketen, Rettungssignalpistole, Seenotrakete????
-
-
Mensch,...solche Notpacks gehören eigentlich von Haus aus in jedes Boot, oder? Und wenn die dumm von einem Urlauber/ Angler verballert werden, dann muss er die eben dem Vermieter bezahlen, oder? Wenn die von Haus aus auf den Booten wären, bräuchte man sich über das einführen nach Norwegen keine Gedanken machen. Ich hätte gern so ne Leuchtakete mit Fallschirm und so ein paar Handfackeln an Bord. Nur zur Sicherheit...man weis ja nie. Sollten alle Anbieter mal drüber nachdenken. Rettungswesten gibts doch auch. Das Notpack könnte bei der Übergabe mit übergeben werden und ginge dann bei der Übernahme wieder zurück. Ich würde mich auf jeden Fall sicherer fühlen
Genau das ist auch meine Meinung .
Aber vielleicht gibt es ja auch solch eine Empfehlung oder Regelung.
Für die Sicherheit auf dem Meer kann eigentlich nicht genug gemacht werden.
MfG Django -
@all,
ich verwende dieses Ding.
Siehe unten.
Alle 2 Jahre kommt dort eine
neue Trommel rein.
Mit Petri Heil
Flunder -
wie hoch sollen denn diese Raketen fliegen. Sieht nicht so gewaltig aus, obwohl 50m besser als garnichts sind. Und wenn ich die großen mangels Schein nicht bekomme, dann nehme ich wohl auch solche.
-
Moin Eisbär,
jo, ca. 50m steigen die schon hoch.
Ich verwende das Ding auf der E´förder Bucht.
Da werde ich wohl gesehen, wenn mal der
Ernstfall eintritt.Verkehr ist da in der Saison
immer.
Habe mir den Signalgeber besorgt, weil keine
Genehmigung dafür nötig ist.
Gekauft bei Compass.
Mit Petri Heil
Flunder -
Eine Leuchtpistole Kal. 4 ist in Deutschland eine Kurzwaffe nach WaffG und bedarf beim Kauf einer grünen WBK (Waffenbesitzkarte) mit behördlichen Voreintrag.
Da besteht natürlich das Problem ein entsprechendes Bedürfnis nachzuweisen. Bei der jetzigen Waffendiskussion kann man ja den Bearbeiter davon überzeugen das die Leuchtpistole wichtiger ist als eine Seenotrakete, denn darauf wird verwiesen. Bootsführerschein reicht nicht fürs Bedürfnis.
Nächstes Problem, Waffe und Munition ins Ausland, da kannste beim Zoll gleich in die rote Spur ...... und schon kann man sich vom allabendlichen Schlummertrunk verabschiedenSicherheit sollte immer vorn stehen, bei schlechtem Wetter nicht rausfahren oder nur soweit raus, das man jederzeit an Land kommt und die Leuchtpistole wird nicht gebraucht
Martin
-
Moin Eisbär,
jo, ca. 50m steigen die schon hoch.
Ich verwende das Ding auf der E´förder Bucht.
Da werde ich wohl gesehen, wenn mal der
Ernstfall eintritt.Verkehr ist da in der Saison
immer.
Habe mir den Signalgeber besorgt, weil keine
Genehmigung dafür nötig ist.
Gekauft bei Compass.
Mit Petri Heil
FlunderFlunder,
wer oder was ist Compass???:) Hast Du vielleicht ne web Seite???:) -
Flunder,
wer oder was ist Compass???:) Hast Du vielleicht ne web Seite???:)
Hi Holger
Er meint bestimmt http://www.compass24.de/web/catalog/sh…_notsignalgeber
Gruß Achim -
Hi Holger
Er meint bestimmt http://www.compass24.de/web/catalog/sh…_notsignalgeber
Gruß AchimKlasse. Hab ich gleich bestellt.
-
Ich habe meine auch von "compass 24".
Es sind zwar keine wirklichen Leuchtraketen, sondern eine Art Leuchtkugeln, aber auf jeden Fall sind sie besser als nichts dabei zu haben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!