Schon an der Vielzahl der Bezeichnungen erkennt ihr meine momentane Hilflosigkeit. Aus gegebenen Anlass (wir fahren im August nach Sula) interssiert mich diese Technik. Aber mit welchem Begriff ich auch googele, so richtig befriedigende Ergebnisse habe ich noch nicht. Könnten wir hier mal klären, was nun der richtige Begriff für diese Dinger ist und wo es die besten (nicht billigsten) Angebote gibt. Wie hoch können die Leuchtraketen max. steigen? Hier habe ich eine Seite gefunden, bei der die angebotenen Raketen 50m hoch fliegen und 5Sek. leuchten. Das kommt mir etwas schwach vor. Da wo wir hinfahren, ist alles nur flach und es könnte reichen, aber in einem tiefen Fjord West-Norwegens ist das ja nicht viel und je höher, um so länger bleibt die Rakete oben.
Leuchtraketen, Rettungssignalpistole, Seenotrakete????
-
-
Welche Rakete nun die Beste oder sinnvollste ist würde mich auch interessieren !
Ich habe bis jetzt noch keine an Bord, da unterschiedliche Länder unterschiedliche Einfuhrbestimmungen haben, kurzum ich blick da nicht ganz durch was die Norweger, Schweden, Dänen und Holländer am Zoll wollen
Ich setze da auf ein Funkgerät, dass im Küstenbereich sicher einen Empfänger findet ! -
Suche mal nach : Fallschirmrakete
z.B diese hier die steigen bis zu 300 Meter hoch.
Aber beachte bitte, soweit mir bekannt ist... muss man die Dinger anmelden bei den Fährüberfahrten.
Eine sehr gute Erklärungshilfe zu dem Thema hänge ich mal als PDF Datei an.
-
So etwas hätte ich eigentlich auch gern im Gepäck. In Feda waren mal welche an Bord. Das Verfallsdatum war aber schon 10 Jahre überschritten....:mad: Wo bekommt man soetwas zu kaufen???:) Die Seite von Story hat bei mir nicht gefunzt:(
-
Vorsicht Jungs!
Die Signalraketen mit Fallschirm dürfen eigentlich nur an Personen verkauft werden, die einen Befreiungsvermerk im Bootsführerschein oder den Pyroschein besitzen. Kann also sein, dass ihr danach gefragt werdet.
"Seenotsignale der BAM-Klasse PT2: Die Abgabe ist nur an Personen gestattet, die den Bootsführerschein mit dem eingetragenen Befreiungsvermerk nach Paragraf 1 Abs.3 Erste SprengV. vorlegen (Fotokopie genügt). "
Quelle: http://www.toplicht.de/shop/sicherhei…irmrakete-comet
Vielleicht sind die Notpacks genau das Richtige:
http://www.yachtcharter-nordwest.de/ZubehoerCat.htm?cat_id=001205 -
Suche mal nach : Fallschirmrakete
z.B diese hier die steigen bis zu 300 Meter hoch.
Aber beachte bitte, soweit mir bekannt ist... muss man die Dinger anmelden bei den Fährüberfahrten.
Eine sehr gute Erklärungshilfe zu dem Thema hänge ich mal als PDF Datei an.
Hi story. Diese Dinger kann man soviel ich weis nicht so einfach erwerben.
Dafür braucht man eine Waffenbesitzkarte oder einen Munitionserwerbs-
schein. Frei bekommt man nur Signalraketen der Klasse ( BAM-II ) Alternativ würde ich den Multisignalgrber von Comet vorschlagen, den
bekommt man ab 18 Jahre frei.
Aber ob die Einfuhr nach Norwegen erlaubt ist ? würde ich mal
über die Botschaft erfragen.
Viele Grüsse, Frank -
Mit der Einfuhr hatten wir uns schon einmal beschäftigt - die Antwort gab Woody hier Nr.46:
Antwort der Botschft.....alles halb so schlimm....
hier nun die Antwort der Botschaft, da ich beim Zoll keine direkte Auskunft bekommen konnte. Zwar geht die Botschaft nicht auf pyrotechnische Signalmittel ein - aber wenn eine Signalpistole Kal. 4 erlaubt ist, sollte alles andere, was eindeutig als Signalmittel definiert ist, kein Problem darstellen denke ich.
-------cut-------------------------------------
Einreisebestimmungen
Von: Spangen Eyvind Einarssønn <Eyvind.Einarssonn.Spangen@mfa.no>
An: woody@maretech.de
Sehr geehrter Herr Wuttke,
ich habe der Norwegische Zollamt und Polizei über die einführen des Signalmittels gefragt.
Laut Norwegische Waffengesetz § 5 braucht das Signalmittel keiner gesonderten Genehmigung und ist voll erlaubt nach Norwegen zu einführen, weil Signalpistole und ihre Munition nicht als Waffen, sonder als Rettungsausstattung definiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Eyvind E. Spangen
-------------------------------------------------
Kgl. Norwegische Botschaft Berlin
Eyvind E. Spangen
Adr.: Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Tel.: <FONT color=#333333><FONT face=Tahoma>
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…otschaft&page=5 -
Mit der Einfuhr hatten wir uns schon einmal beschäftigt - die Antwort gab Woody hier Nr.46:
Antwort der Botschft.....alles halb so schlimm....
hier nun die Antwort der Botschaft, da ich beim Zoll keine direkte Auskunft bekommen konnte. Zwar geht die Botschaft nicht auf pyrotechnische Signalmittel ein - aber wenn eine Signalpistole Kal. 4 erlaubt ist, sollte alles andere, was eindeutig als Signalmittel definiert ist, kein Problem darstellen denke ich.
-------cut-------------------------------------
Einreisebestimmungen
Von: Spangen Eyvind Einarssønn <Eyvind.Einarssonn.Spangen@mfa.no>
An: woody@maretech.de
Sehr geehrter Herr Wuttke,
ich habe der Norwegische Zollamt und Polizei über die einführen des Signalmittels gefragt.
Laut Norwegische Waffengesetz § 5 braucht das Signalmittel keiner gesonderten Genehmigung und ist voll erlaubt nach Norwegen zu einführen, weil Signalpistole und ihre Munition nicht als Waffen, sonder als Rettungsausstattung definiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Eyvind E. Spangen
-------------------------------------------------
Kgl. Norwegische Botschaft Berlin
Eyvind E. Spangen
Adr.: Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Tel.: <FONT color=#333333><FONT face=Tahoma>
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…otschaft&page=5Auf der Seite von http://www.toll.no ist sogar das Mitführen von Feuerwerkskörpern untersagt.
Zitat:
Ohne besondere Genehmigung ist die Einfuhr folgender Waren verboten:
• Betäubungsmittel, Arzneimittel und Gifte Erlaubt sind Medikamente in kleineren, dem persönlichen Bedarf entsprechenden Mengen.)
• Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Volumenprozent Alkohol
• Waffen und Munition
• Feuerwerkskörper
• Kartoffeln
• Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
• Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sindZitat Ende
Ich würde zumindest eine Signalpistole, oder alles was nach Waffe aussieht, nicht riskieren.
-
Mensch,...solche Notpacks gehören eigentlich von Haus aus in jedes Boot, oder? Und wenn die dumm von einem Urlauber/ Angler verballert werden, dann muss er die eben dem Vermieter bezahlen, oder? Wenn die von Haus aus auf den Booten wären, bräuchte man sich über das einführen nach Norwegen keine Gedanken machen. Ich hätte gern so ne Leuchtakete mit Fallschirm und so ein paar Handfackeln an Bord. Nur zur Sicherheit...man weis ja nie. Sollten alle Anbieter mal drüber nachdenken. Rettungswesten gibts doch auch. Das Notpack könnte bei der Übergabe mit übergeben werden und ginge dann bei der Übernahme wieder zurück. Ich würde mich auf jeden Fall sicherer fühlen
-
Schau mal bei nico-pyro.de rein, die haben so sechschüssige Dinger für umbei 50 Euro, die sind hier in Norge unter Kajakfahrern sehr beliebt. Kann mir nicht vorstellen, das der Zoll wegen sowas trouble macht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!