Angeln und Fisch versorgung

Julegave

• Upi: lasst ihr die Filets im Kartoffelsäckchen im Kühlraum, Kühlschrank oder wo abtropfen?

Wir waren noch nie im Sommer in Norwegen, aber ja wir hängen es immer so auf das auch keine Viecher wie Fliegen oder Möwen etc. ach ja Otter hab ich vergessen aber der mag eh lieber Köpfe hahaha. Wenn es wärmer war haben wir auch eher eingewickelt mit abtupfen.

• Ich glaube die Diskussion zwischen Kay und Johannes zeigt gut, dass beide Varianten Vor/Nachteile haben.

Für das Vakuumieren spricht aus meiner Sicht:

1. Fisch ist besser aufzutauen, gerade dann wenn man nicht einen Klumpen gerollt hat
    2. Fisch hält in der Regel länger, weil das verpacken mit Frischhaltefolie eben nicht vollständig luftdicht ist

Für das Rollen spricht aus meiner Sicht:

1. Geht schneller und ist günstiger
    2. Man kann etwas besser packen
    3. Man muss keinen vakuumierer mit nach Norwegen schleppen und man braucht kein Strom für das Verpacken

Ich vakuumiere auch und bei uns hat sich ein Stück Küchentuch vor der Schweißnaht bewährt. Sobald nämlich Wasser dort rein kommt, wird häufig die Naht nicht richtig geschweißt.

Gruß

• Absolut richtig, am Ende muss jeder für sich die ideale Verpackungsart finden.
    Gleiches gilt für das Entfernen oder dran lassen der Haut am Filet. Da gehen ja auch regelmäßig die Meinungen auseinander.

• Moin,

bei der Versorgung hat da so jeder seine Methode. Ich arbeite nach dem Filetieren ohne jedes Wasser. Zusätzlich wird das Filet mit Küchenkrepp abgetrocknet. Damit das Einwickeln einfach ist und alle Packen das selbe Maß haben, habe ich mit eine Vorrichtung gebaut, die das einfach macht. Wenn ich die Styroporbox noch in der Kühltruhe unterbringen kann (was die letzten Jahre war), habe ich dann einen Block, der gut ohne Zwischenräume daheim ankommt. Die Filets werden im Kühlschrank aufgetaut. Feuchtigkeit gibt es beim Auftauen nicht.

Bernd

• So ähnlich sieht unsere Abroll-Konstruktion auch aus.

• Nach dem Filetieren gibt es für die Filets weder Salzwasser, und Trinkwasser schon mal gar nicht, denn dann geht viel vom Geschmack verloren. Anschließend werden die Filets zwischen 2 Tüchern trockengetupft, und dann wird verschweißt. Wenn sie nicht noch mal gewässert werden, sind sie dann auch schon schön trocken.
    Wir verschweißen schon 3 Jahre mit dem Lava V333. Es ist genial und man kann damit stundenlang schweißen ohne das es schlapp macht. Wir hatten erst den Vorgänger, da musste man nach 15min eine lange Pause machen, weil Überhitzung drohte. Durch die 3fach Naht ist es super sicher zugeschweißt.

• Bei uns ist an den Filets kein "Dreck" dran, das bekommt man mit dem Messerrücken sehr gut ab.
    Vor dem Zubereiten zu Hause werden sie ganz kurz abgespült und dann wieder trocken getupft, so das das Filet das Wasser nicht erst aufsaugen kann.

• Woher soll der "Dreck" kommen? Ich kehle meine Fische nach dem Fang, nehme sie an Bord aus, wasche sie gründlich und lege sie (meist) auf Eis in eine Styroporkiste. Beim Filetieren ist mein Brett sauber. Weder Darminhalte, Blut oder oder oder sind am Fisch. Die Filets sind sauber und müssen nicht gewaschen werden. Restfeuchte wird mit Küchenkrepp beseitigt.

Bernd

• Genauso handhaben wir es auch.
    Immer wenn ich im Filetierraum auf Angelfreunde treffe, die ihre Fische erst da versorgen, wird mir ganz anders. Die möchte man dann nicht mehr essen.
    Es gibt immer noch Angler, die ihre Fische weder gekehlt noch ausgeblutet haben und zur Krönung sind sie nicht mal im Meerwasser aufbewahrt wurden. Da hat man natürlich einen einzigen unappetitlichen Schlick
    und Dreck, der ohne wässern nicht mehr abgeht. Für Feinschmecker ist dies ein No-Go !! Unsere Filet sind supersauber, auch die Makrele wird auf dem Wasser richtig ausgenommen und die schwarze Haut entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!