Naturköder am Pilker?

  • Hallo zusammen. Habe eine grundsätzliche Frage: Bislang habe ich in Norwegen immer ohne NK geangelt und mich überwiegend auf's Pilken konzentriert. Möchte dieses Jahr aber unbedingt mal mit Reker angeln. Soweit ich weiß, werden beim Naturköderangeln keine typischen Pilkbewegungen gemacht, sondern man lässt den Köder überm Grund laufen (oder eben knapp drüber je nach Fisch) und nimmt nur die Drift mit. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass einige den Pilker mit Naturköder garnieren. Ist es denn dann überhaupt sinnvoll Pilkbewegungen zu machen oder nicht?

  • Nur der Erfolg gibt Dir recht.
    Ich habe idR am Pilker Makrelenfetzen oder Reker.
    Meist ist es so, Du läßt runter, kurbelst ein bis zwei Umdrehungen rauf, läßt das Flatterfilet seine Arbeit tun und gut ist.
    Wenn bis dann noch kein Fisch abbeißt ist wohl keiner da.


    Gruß
    Max

  • Herrmann
    grundsätzlich erhöhen "gepimpte" Pilker tatsächlich den Fangerfolg.
    Diese Erkenntnis ist kein saisonales Erlebnis, sondern, seit dieser
    Montageart (eingeführt in unsererTruppe vor 15 Jahren) eine nachvollziehbar
    verbesserte Fangquote.


    Man kann nun weiter pilken, man kann aber auch einfach "hängen lassen".
    "hängen lassen" verringert natürlich schnell mal die Hängerquote...


    Noch besser ist aber (so meine unmassgebliche Meinung) das Angeln mit
    einem Boom.
    Bilder dazu gibt es hier im Forum zu Hauf - geh mal auf Suche.


    Wenn Du nix findest, meld Dich bitte und gerne noch mal bei mir.


    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ich habe den Eindruck, daß beim Bestücken des Pilkers mit Fischfetzen in erster Linie kleine Lengs unter 1m und auch Lumps gefangen werden, welche in der Regel nicht zurück gesetzt werden können. Deshalb nehme ich lieber ganze kleinere Köhler am Pilker (Überbeißer).

  • Klar ist ein Pilker mit NK an den Haken oft besser, als der blanke Haken... allerdings würde ich noch eine oder zwei weitere Anbisstellen, also Seitenarme montieren und bestücken. Das ganze würde ich dann bis auf den Grund runterlassen. Zwei... drei Umdrehungen einkurbeln und langsam pilken. Dann wieder zwei... drei Umdrehungen einkurbeln usw. So die ganze Wassersäule abfischen. Klappt normalerweise prima... wenn denn Fisch da ist!

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Ich bin kein Freund von den sogenannten Lamettabeifängern.
    Höchstens ein Beifänger.
    Beifänger sollen den Futterneid unserer Beutefische wecken,
    also eigentlich gar nicht in erster Linie fangen.
    Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: gefangen wird überdurchschnittlich oft auf
    die kleinen Beifänger.


    Allerdings bringen "viele Beifänger" in einem Schwarm auch "viele Bisse" -
    unjd dadurch auch vielo Stress beim Reinholen ins Boot und leider auch
    viele Schnurbrüche wegen der potenzierten gleichzeitigen Anbisse.


    Zum "Seitenarm" frag bitte nach, wenn unsere BILDERR wieder sichtbar sind.
    Horst arbeitet da grad mächtig dran - wir haben heut schon 4 mal deswegen telefoniert.



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Heiko,
    ganz lieben Dank für Deine Tipps! :)
    Ein Boom ist aber dann nach meinem Verständnis für eine reine NK-Montage geeignet (also, ohne Pilker) oder lässt sich das auch kombinieren?
    Den Beifänger wollte ich gewöhnlich mit der Springerschlaufe anbringen. Habe die besten Erfahrungen in Norwegen immer mit Oktopussen gemacht, wobei Makk und Dorschfliege ja glaub ich mehr geschätzt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!