Blumensaatgut für Bienen

• Hallo zusammen,

dieses Jahr bin ich bei den Aufzucht von Chilli und Tomaten nicht dabei. Nun ja, Körner der Pimentos de Padron
    im Zimmergewächshaus versteckt, doch da zeigt sich noch nix.

Ich habe ja noch jede Menge Erde und soooo ganz ohne Pflanzerei geht es nun mal auch nicht. Habe bereits
    den Gockel bemüht und einiges gelesen und die Suche nach dem Blumensaatgut für Bienen hat einiges gezeigt, doch
    ggf hat jemand hier ja bereits Erfahrungen und/oder kann Empfehlungen aussprechen. Anpflanzung erfolgt in diesen
    sog. Balkonkästen. Einzelne bevorzugte Blumen habe ich gelistet, doch gibt es Erfahrungen mit Saatgut hier ?

Bei einem Busch und bei dem Lavendel brummt es immer gewaltig und das würde ich auch gern bei den zu
    pflanzenden Blumen sehen.

Ich weiß, es ist ein Angelfreunde für Norwegen Forum, doch wir alle haben doch auch diverse andere Interessen
    und Natur geht uns alle an.
    Schon mal DANKE für evtl Infos vorab.
    Gruss Reinhold

• Hallo Reinhold, ich habe grad zwei Sorten Saatgut die extra mit Bienenfreund gekennzeichnet waren in einem Gartenmarkt gekauft, die kann ich im April/Mai direkt in die Erde geben, es gibt dann eine größere Fläche auf dem Rasen der dann nicht gemäht werden muss :klatsch:
    Meine selbst hergestellten Tomatensamen spriessen schon :)

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• https://de.wikipedia.org/wiki/Borretsch

...haste was für den Salat, tust was für die Gesundheit und ---- die Bienen werden dich lieben.
    Wir haben in 2018 gedacht unser Gewächshaus (da hatten wir das Zeug in Massen drinnen) hebt samt Bienen ab....und blüht bis lange in den Herbst wie "Unkraut". Meine Empfehlung wenn es um Bienen geht (es gibt sicher andere)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Wir hatten letztes Jahr auf dem Balkon in den Kästen ein Saattuch mit Mischblumen (Blumenwiese?).
    Das wurde auch sehr stark von Insekten, speziell Bienen angenommen.

• So, Thema ist durch. War heute bei Tom und der hatte bienenfreundlich und nur die nektarreichen genommen. Auch eine Kräutermischung
    und die Disteln müssen wohl vorgezogen werden. Hatten die eignene Anzuchterde da, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe. Die Erde
    vorher einmal durch die Mikrowelle, damit die kleinen Biester darin die Bude nicht überbevölkern. 5l für 3,79€ und 20l für 6,99€. Gleich für
    nächstes Jahr mit eingesackt. Kalender für Ende März eingetragen. Mehr als anbieten kann ich dann auch nicht. Danke für eure Infos.

• Moin,

Bienen in meinem Garten sind wie Luft zum Atmen. Aber vergesst die Hummeln nicht!! Wir wohnen, wenn die Temperaturen es erlauben, lange im Garten. Insekten zur Bestäubung unser kleinen Gemüsevielfalt sind obligatorisch. Pflanzt doch einfach Basilikum in kompostreichem Boden und ihr habt Bienen und Hummeln das ganze Jahr.

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!