Multis:
Avet jx
Daiwa Saltiga
Shimano ocea jigger
Bc:
Tailwalk elan wide power
Ocea calcutta Conquest
Daiwa ryoga bay jigging
Statio:
Stella swa
Quantum Cabo
Daiwa bg sw
Daiwa catalina
Multis:
Avet jx
Daiwa Saltiga
Shimano ocea jigger
Bc:
Tailwalk elan wide power
Ocea calcutta Conquest
Daiwa ryoga bay jigging
Statio:
Stella swa
Quantum Cabo
Daiwa bg sw
Daiwa catalina
Für den jagd auf Heilbutt und alles oberhalb 10kg mit stationairrolle: Penn Slammer III 5500
Das ist für mich im moment die bezahlbarste rolle, die qualität und leistung statt bringt. Die Rolle ist wirklich gut, habe sie schon seit 2 jahren, macht immer spaß damit zu angeln. Die übersetzung passt (da achte ich immer drauf), ist mehr ein Powergetriebe. Wasserdicht ist es auch, und die bremse sehr gut einstellbar und hat auch leistung.
Für alles bis 10kg nimm ich den Penn Atlantic 5000. Schade, das diese rolle nicht mehr gebaut wird. Pflegeleicht, robust und zuverlässig. Macht auch kein problem, wenn mal etwas großeres dran ist.
Ich habe auch noch andere rollen (Shimano Stella, Daiwa Freams, Shimano TwinPower), aber die können mir nicht geben, was mir die oben genannten Penn-rollen mir geben.
Wenn es in sachen multirollen geht, dann habe ich nur 2 rollen. Der eine ist den Avet SX Raptor, den alleskönner. Damit angele ich auch mal tiefer als 150 meter auch große fische. Bei fast 500m 30LBS schnurfassung kein problem. Und dank 2-gang und starke bremse machen die großen kollegen im wasser auch kein problem. Bremse ist super fein justierbar.
Wenn es mal flacher wird, dann nimm ich gerne mein Maxel Sealion OSL05D. An die bremse muss man sich gewöhnen, da es eigentlich ein rasechter Jiggingrolle ist. Da ist nichts mit feinjustieren der bremse. Aber das will nicht sagen, das die bremse nicht brauchbar ist. Ab 1/4 bremse funktioniert die bremse aber schon und ist dann aber einigermaßen gut einstellbar. Grober plusspunkt kriegt dieser rolle ein konstruktion. Es ist leicht, richtig stark, und angenehm zu angeln. Trots schmaler bauweise kippt die rolle nicht so schnell. Das ist nämlich mein problem mit der Avet SXJ, irgendwie kann ich damit nicht komfortabel angeln. Da liegt mir ein SX um weiten besser auf der rute. Aber mit de Maxel habe ich das problem überhaupt nicht.
Klar, man muss sich gewohnen an dem klappern der rücklaufsperre, aber es nervt nicht. Kann man auch entfernen, aber wozu? Hat sich mittlerweile zu einer meiner favoriten multirollen aufgearbeitet. Klar, mit einer neupreis von €359 ist es nicht gerade billig, aber immerhin noch €300 weniger als ein fast baugleicher JiggingMaster. Da fällt mir den entscheidung nicht besonders schwer, da kann ich mir fast 2 von diesen rollen kaufen für ein JM... (oder da bleibt geld übrig für eine schöne rute ).
Wenn ich im Mai zurück vom Gelben Riff bin, kann ich Dir was dazu sagen.
Beste Grüße
Axel
Moin Axel,
also je mehr ich recherchiere, desto mehr fällt die Wahl auf die Daiwa BG. Ok, nicht die billigste - aber meine Erfahrung ist - wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich tausche die neuen Stationärrollen mit den Spro Saltic BT's. Von Spro bin ich komplett weg. Die haben mich echt entäuscht aber kosten auch 1/4 von Daiwa.
Shimano hatte ich noch in Betracht gezogen aber die sollen gegenüber Daiwa in der Langlebigkeit nachgelassen haben (Pflege vorausgesetzt).
Für die ganz leichten Spinnruten nutz ich die DAM Nautic 340 FD. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht - aber die Rolle wird leider nicht mehr gebaut.
Nichtsdestotrotz interessieren mich deine Erfahrungen mit der BG - bin sehr gespannt.
Aber vorab - wenn du die BG auch hast - dann kann die Rolle ja nicht schlecht sein
UND Petri im Mai in Dänemark!
VG
Jürgen
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Zwei Rollen stehen bei mir unter Beobachtung.
Von Shimano die Shimano Ultegra C5000 XG FC (C5000-XG)
und von DAM die Daiwa BG Black LT 5000D-CXH-ARK
Gibt es hier schon jemanden, der mir näheres zu den Rollen sagen kann?
Meine langjährige Erfahrung mit Saltzwasser :
Stationer - Stellas (4000, 5000, 6000, 10000) seit über 10 Jahren in Eisatz ohne Problemme (Wartung ca. 4/5 Jahre).
Multi - Tiagra 16 2G (nach 11 Jahren erste Wartung) - Elektro - Ryobi Adventure 700 AC .
Alle Rollen jedes Jahr 1 bis 2 mal in Norge für mindestens 2 Wochen.
Was noch als Salzwasser tauglich ist, das sind die alten Quantum Cabo 50 / 60.
Eine Okuma Azores hat sich gut geschlagen auf dem Malediven - aber keine lange Erfahrung.
Gruß
Aendi
Alles anzeigenMeine langjährige Erfahrung mit Saltzwasser :
Stationer - Stellas (4000, 5000, 6000, 10000) seit über 10 Jahren in Eisatz ohne Problemme (Wartung ca. 4/5 Jahre).
Multi - Tiagra 16 2G (nach 11 Jahren erste Wartung) - Elektro - Ryobi Adventure 700 AC .
Alle Rollen jedes Jahr 1 bis 2 mal in Norge für mindestens 2 Wochen.
Was noch als Salzwasser tauglich ist, das sind die alten Quantum Cabo 50 / 60.
Eine Okuma Azores hat sich gut geschlagen auf dem Malediven - aber keine lange Erfahrung.
Gruß
Aendi
Habe mich für die Shimano Ultegra entschieden. Liegt prima in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Jetzt muss ich mich nur noch bis August gedulden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!