Aus Insiderkreisen ist zu hören, dass durch das Roden des Kelps - der Fisch wegzieht und Hot Spots vereinsamen.
Wann wird Kelp in Flatanger oder Vikna gerodet?
mfg
Aus Insiderkreisen ist zu hören, dass durch das Roden des Kelps - der Fisch wegzieht und Hot Spots vereinsamen.
Wann wird Kelp in Flatanger oder Vikna gerodet?
mfg
Bist Du sicher, das in Flatanger oder Vikna überhaupt
Kelp geerntet werden darf ? In Norge kann nicht einfach
jeder losdüsen und Kelp ernten, wo und wie er will
Ja, es soll nach Beantragung erfolgt sein, dies wurde mir 2017 an der Namsenfjordmündung erzählt.
Von Bömlo weiß ich es auch, hier konnten wir sogar zuschauen.
Im Nachbarforum wurde drüber geschrieben, dass Vikna sehr freizügig beim verteilen der Lizenzen ist und auch vor Flatanger gerodet wird.
Danach zieht der Pollack komplett weg.
Ja da stellt sich die Frage, wie schnell erneuert sich so ein Spot? Aber auch wie groß sind die Flächen, welche im zutreffenden Revier gerodet wurden?
mfg
Ich selbst bin in den letzten Jahren ein paar Mal in Flatanger gewesen. Wir haben dort Spots mit reichlich Pollack in Kelpwäldern vorgefunden. Ein Jahr später um die gleiche Zeit waren diese Spots komplett leergefegt.Wir haben uns damals schon gefragt was hier passiert ist. Wie lange so was braucht um zu regenerieren, wüsste ich auch gerne.
Nach den Informationen vor Ort - sprechen auch die Anlagenbetreiber nicht so gern von diesem Thema, schließlich betrifft es ja nicht Gebiete offshore sondern im Nahbereich.
... Wie lange so was braucht um zu regenerieren, wüsste ich auch gerne.
Hochwachsende Tangwälder brauchen mehr als 5 Jahre um sich zu regenerieren und um den Zustand vor der Ernte wieder zu erreichen. Die geerntete Biomasse ist auf Grund der großen Anzahl junger Pflanzen bereits nach vier Jahren wieder nachgewachsen.
Genaueres kann man hier in einer Studie über die Auswirkungen der Tangernte in Nord-Trøndelag nachlesen:
https://www.hi.no/filarkiv/2015/…sting.pdf/nb-no
Torsten, sehr interessant!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!