Circle Hooks

  • Hallo zusammen,


    in 42 Tagen geht's nach Südnorwegen zum Pilken auf Seelachs und Dorsch.
    Wollte am Wochenende schon einmal Vorfächer (Beifänger) bauen.


    Wie man so liest, sind Circle Hooks zu empfehlen. Gibt es da einen bestimmten Hersteller, der zu empfehlen ist? Wenn ja, welche Größe wäre ratsam für mein Vorhaben?


    Danke vorab für Eure Hilfe


    Grüße aus dem Rheinland
    Christian

  • Moin,
    ich fische nur Circle Hooks bei Naturköderangeln und Heilbuttfischen.
    Es gibt ne riesen Auswahl an Modellen,wobwi ich de Mustadt,VMC und Super Mutu.
    Da bei den Herstellern die Größen nicht gleich sind muß man je nach Hersteller verschiedene Grrößen fischen.
    Von den Mustadt Circle Hooks hätte ich noch einige hier.
    Falls du Interesse hast könntest du welche haben. Ist die Größe 15/0.


    Grüße auch aus dem Rheinland.

  • Moin,


    seit etwa 9 Jahren nutze ich NUR Circle Hooks. Anfangs habe ich Marke gekauft, jetzt bestelle ich sie bei Alibaba in China und bekomme sie zu einem Bruchteil des hiesigen Preises, Nach 14 Tagen im Salzwassereinsatz kann man sie zwar verwerfen, aber das ist bei dem Preis egal. Meine Vorzugsgrößen sind 6/0 oder 7/0.



    Bernd

  • Zitat

    zum Pilken auf Seelachs und Dorsch

    ! - hier liegt der Denkfehler!
    Circles wurden zum Naturköderangeln entwickeln und dort funktionieren sie ausgezeichnet!


    Beim Pilken sind sie kontraproduktiv, weil man eine Menge Bisse nicht verwerten wird. Je nach Stil kann man sich den Haken gefahrlos durch die geschlossene Hand reissen - und im Maul des Fisches ist das genauso! Klar, ein paar bleiben hängen ..aber wirklich nicht alle!


    Ein gut abgestimmter Assisthook am oberen Ende des Pilkers hat nahezu die gleiche Bissausbeute wie der Drilling am unteren Ende! Dabei sinkt die Verletzungsgefahr für den Angler deutlich, der Haken hängt nahezu immer in der Lippe - und die Hängergefahr ist deutlich reduziert. Das ist meine Waffe der Wahl.
    CH zum Naturköderangeln, Assisthook beim Pilken!


    mfg
    Nick

  • Vielen Dank an Alle für die aufschlussreichen Antworten... Bin immer wieder auf´s neue begeistert, wie schnell man hier Hilfe erhält.
    Also, die Haken sind dafür gedacht, um Beifänger (in dem Fall: lose Oktopusse) als Beifänger zu montieren. Die Drillinge, die sich am Pilker befinden, wollte ich so lassen. Hierfür sind dann Circle Hooks auch ungeeignet? Dann schaue ich mich einmal nach Assisthooks um...
    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Hermann
    Ich würde an deiner Stelle keine Circle Hooks für die Beifänger nehmen.
    Woher willst du denn beim Angeln erkennen, ob der Fisch auf den Pilker oder auf einen Beifänger anbeißt?
    Beim Anbiß auf den Pilker solltest du anschlagen, bei den Circle Hooks wäre das kontraproduktiv.
    Gruß Torsten

  • Also irgendwie hast du das was mißverstanden !!


    Circle-Hooks sind dafür entwickelt worden (Langleinen-Fischerei), damit die Fische sich selbst haken.
    Der Angler braucht keinen Anhieb setzten.
    Ganz im Gegenteil, wenn man anhaut, bleibt der Haken fast nie im Maul des Fisches hängen.
    Man könnte auch sagen, man angelt eher passiv !
    Du willst aber Pilken !
    Das ist eine aktive Fischerei !
    Das sind die Circles wie es Jetblack ausdrückte kontraproduktiv.
    Die Pilkbewegung ist ja nicht viel anders als ein Anhieb !


    Also sind die Circles für deine Beifänger nicht geeignet.
    Genau so aber auch die Assist-Hooks.
    Die sind für die Pilker im Austausch mit dem Drilling gedacht.
    Aber das willst du ja gar nicht machen !
    Und meiner Meinung nach ist das auch okay.
    Ich kann den Dingern nichts abgewinnen.
    Die Argumente für die Assits-Hooks haben mich im Test nicht überzeugt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!