1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Kombination Ruten mit Rollen

• Livstid
  • 10. Februar 2019 um 18:24

• Livstid
    Anfänger
    • 12. Februar 2019 um 18:40

die Fangergebnisse lassen sich, im Vergleich zu den Anderen, immer sehen. Wobei ich glaube, dass es primär nicht mit der Ausrüstung zu tun hat.
    Ich hab von der Thematik ja nicht viel Ahnung, deshalb bin ich ja auch hier um von eurem Wissen zu partizipieren ;) aber wenn man sich alleine die Wurfgewichte der Ruten anschaut, dann sind das ja allesamt "größere" Kaliber. Weiß nicht, ob die Formulierung im vorherigen Post gut gewählt war. ich will vielmehr damit sagen das wir mit den Ruten nicht alle Spektren abdecken,oder?

Gruß David

• nordfisker1.jpg

• Totti-HS
    Angelfreund
    Reaktionen
    68
    Geburtstag
    21. April 1970 (55)
    • 12. Februar 2019 um 19:38

Du hast schon recht... wenn man breiter aufgestellt ist, kann man sich sicher besser auf verschiedene Gegebenheiten einstellen.

Allerdings gilt auch immer... "Wer fängt hat recht!"

Und das gilt für Methode, genauso wie für Köder und Ausrüstung!

Ich selber habe bisher meist in Küstennähe oder in Fjorden geangelt, daher fällt meine Ausrüstung schon deutlich leichter aus.

Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten

&%grillen&%

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.970
    • 12. Februar 2019 um 22:08

Und dann kommt es auch noch drauf an welche Angelart man bevorzugt.Bei mir ist es so das ich nur Leichtpilken vom Boot betreibe also ist immer entweder die 100gr Speedmaster oder die 100gr Sportex am Start ,wenns schwerer werden muß dann greife ich lieber zur Hart- Naturköderbootsrute,weil ich schlicht keine Lust hab sonstwie schwere Pilker zu bewegen..das artet mir zur sehr in Arbeit aus:biglaugh:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    503
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (56)
    • 13. Februar 2019 um 06:26

Hallo,
    Ja Deine Ausrüstung ist schon „stark“ dimensioniert. Aber die entscheidende Frage ist doch, wo wollt ihr damit hin und was wollt ihr fangen...? Viele Grüße Thorsti

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

• Livstid
    Anfänger
    • 13. Februar 2019 um 10:13

Natürlich große Fische :klatsch:
    Es geht wieder an die Trondheimsleia und ich will vor allem viel auf Naturköder gehen

Gruß David

• Bernieh
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    10. Dezember 1959 (66)
    • 15. Februar 2019 um 13:27

Hallo David,

ich gehe seit gut 15 Jahren vor Kvenvaer angeln. Natürlich mit immer zuviel Angelgerät im Gepäck :zwinker:.
    Zum "schweren" Naturköderangeln habe ich noch eine Alte Sportex Magnus 30lbs gepaart mit mit einer Avet JX. Lässt sich gut bis 600g fischen wobei der Durchschnitt bei 400g Blei liegt. Mehr macht einfach keinen Spaß. Tiefen bis 200m. Köder sind immer ganze Fische.
    Zum leichteren Naturköderangeln z.B. auf Seehecht oder zum Pilken bzw. Angeln schwerem Gummijig kommt bei mir eine Penn Millenium GigaJig (50 - 300g) mit einer Avet MXJ zum Einsatz. Die arbeitet optimal mit 200g.
    Bis 100g habe ich zwei Kombos. Einmal eine Hiro Baleno 20lbs (die Gelbe) mit einer Avet SX und eine Penn Charisma (80-160g) mit einer Shimano Technium 4000. Letzter dient eigentlich nur zur Köderbeschaffung.
    Und ganz wichtig: Eine Sportex Absolut 40g mit 3000er Stationärrolle für das "Spaßangeln" mit 20-40g Jigs auf Pollak, Dorsch und co.

Ich denke wichtig ist, dass du deinem Gefühl vertraust und das es dir Spaß macht. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Ich z.B. versuche immer so leicht wie möglich zu fischen, aber manchmal lassen es die Gegebenheiten nicht zu. Dann muss man halt umdisponieren. Ist mir in Trondheimsleia auch schon vorgekommen (da Wind und Strömung eine Richtung hatten), dass ich mit 400g Probleme hatte auf 80-100m zu kommen. Dann ist halt viel Kurbelei angesagt.

Liebe Grüße

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse