Hallo Alle zusammen,
mal eine Frage an die Fraktion der Mono-Vorfach-Vertreter:
Wie stark sollte denn das Vorfach sein?
Giant Jighead
-
-
@ Eisbär
War vllt. etwas unverständlich geschrieben. Ich baue mir natürlich keinen
Knoten ein. Wenn ich aber Mono und Geflochtene verbinde, brauche ich einen
Knoten. Da ich nicht gerade der Knotenexperte bin, lasse ich die Schwachstelle (und bei mir wäre das eine) weg!
Allerdings ist in meinem Angelgebiet die Chance auf einen großen Heilbutt sehr klein.
Auf Lumb und Leng angel ich mit Naturköder, also klassisch mit Monovorfach.Gruß Peter
-
Hallo Alle zusammen,
Da es hier ja ums Angel mit den GJH geht und man wohl
mit etwas gröberen Gerät angelt in Erwartung kapitaler Fische,
würde ich mal sagen, Mono-Vorfach zwischen 0,8 bis max 1,2 mm.
Bei leichteren Gerät dann eben auch entsprechend dünner.
Ich z. B. nehme zum Seelachs-Kurbeln, wenn ich denn mit ge-
flochtener Schnur angele, gerne Fluo-Carbon als Vorfach.
Ist auf alle Fälle abriebfester und soll ja unter Wasser unsichtbar
sein. -
genau den habe ich auch für meine verbindung geflochtene-mono genommen benno
mal getestet schnur ist überall gerissen nur nicht am knoten
Moin Klaus !
Das ist doch mal ne Aussage.
Finde eigentlich auch, daß dieser Knoten einen guten Eindruck macht.
Hab mich nur noch nicht so richtig getraut, ihn unter härteren Bedin-
gungen einzusetzen.
Hoffe mal einen ausgiebigen Belastungstest machen zu können.
Demnächst auf Hitra, und auf alle Fälle rund um Senja. -
@ SeelachsBenno
für die schnelle Antwort. -
Hallo Angelfreunde,
würde man die Frage nach dem Vorfach einem Binnenangler einen Big-Gamer oder einen Norwegenangler stellen, würde man sicher sehr differenzierte aber weitesgehend unterschiedliche Antworten bekommen.
Aber die Frage war ja bezüglich des GJH für Norwegen gestellt und selbst da dürften die Antworten sich auch noch unterscheiden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Mittelwasser des Romsdahlfjords 300m über Grund den kapitalen Seelachsen nachstelle oder in Nordnorwegen auf Dickdorsch und Heilbutt unterwegs bin. Obwohl die Fische alles richtig starke Kämpfer sind, unterscheiden sich doch die Angelmethoden und damit auch Länge, Stärke und die Art der Verbindung der Vorfächer mit der Hauptschnur.
Deshalb versuche ich eine Antwort für Nordnorwegen zu finden, wo man gerade mit dem GJH Aussicht auf einen kapitalen Heilbutt hat.
Hier dient das Vorfach mehr als Schutz der Hauptschnur, weil die Widerstandsfähigkeit von Monofiler gegenüber Multifiler Schnur an scharfen Kanten erheblich größer ist. Ich habe selbst in diesem Jahr erlebt, wie eine 1,2 mm neue, ungebrauchte Monofile gleich hinter dem Köder an den scharfen Zähnen des Heilbutts beim harten Drill durchgescheuert wurde und der Fisch samt Köder verloren ging. Wenn der Heilbutt den Köder nur weit genug inhaliert hat, so dass das monofile Vorfach die scharfen Zähne aushalten muss, dann kann man es nach erfolgreichem Drill in der Regel wegwerfen, so beschädigt ist es.
Deshalb verwende ich 130 lbs - 170 lbs Shock Leader. Das sind Vorfachschnüre zwischen 1,0 -1,32 mm Durchmesser, die aufgrund der Weichheit des Materials sich auch besser knoten lassen. In der Regel knote ich aber nicht, sondern es wird mit Aluhülsen ge- rigged und man erhält somit eine fast 100 % Festigkeit. Die Vorfächer sind in der Regel zwischen 1,50 bis 2,00 m je nach Länge der Rute. Das reicht aus, ein zu langes Vorfach behindert eher beim Landen des Fisches, wenn das Vorfach nicht durch die Ringe gekurbelt werden kann. Um den Butt zu harpunieren oder ihn zu gaffen, zieht der Assistent ihn ja mit der freien Hand nah ans Boot, um dann die Harpune zu setzen. Wenn in dem Moment der Fisch sich noch mal bewegt, möchte ich keien geflochtene Schnur in meiner linken Hand haben, auch wenn ich da schon einen Handschuh trage. Die geflochtene Schnur würde wie ein Messer in den Handschuh und dann in meine Hand einschneiden eine monofile der angegebenen Stärke ist da weitaus freundlicher zu meinem Handschuh.
Gruß Uwe -
-
Hallo Alle zusammen,
letztens hat bei mir ne Seehecht den kompletten Gummifisch inhaliert,
zum Glueck hatte ich wieder 1m Mono, Durchmesser 1mm drauf. -
Ich halte es auch mit einem 1,2 mm starken und mit Aluhülsen gecrimpten Vorfach + Berkley CL mit einer Tragkraft von 250 lbs durch den die monofile Leine zweifach gewunden wird.
Bitte beim Vorfach nur immer ganz akribisch darauf achten, dass es nicht länger ist als die Rute. Was passieren kann, wenn Ihr das nicht beachtet, könnt Ihr auf der Heilbutt-Fieber II DVD mit Volker D. am praktischen Beispiel erleben! -
Ich halte es auch mit einem 1,2 mm starken und mit Aluhülsen gecrimpten Vorfach + Berkley CL mit einer Tragkraft von 250 lbs durch den die monofile Leine zweifach gewunden wird.
Bitte beim Vorfach nur immer ganz akribisch darauf achten, dass es nicht länger ist als die Rute. Was passieren kann, wenn Ihr das nicht beachtet, könnt Ihr auf der Heilbutt-Fieber II DVD mit Volker D. am praktischen Beispiel erleben!
Genau Hecht 911, und um mit Volker's Worten zu spechen, wer will schon bei seinem Traumfisch verkacken?
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!