ich habe den GJ bei der Nord-Norge-Tour ausgiebig getest. Habe immer eine Mono in etwa der Länge der Rute zwischengeschaltet. Ich glaube, dass damit die Abriebfestigkeit größer ist und auch eine kleine, aber nicht unwichtige, Pufferung verbunden ist.
Wenn wir geschleppt haben, haben wir den Gummifisch übrigens durch einen Seelachs ersetzt. Ich finde eine kostengünstie Alternative und man kann die Größe je nach Zielfisch (Dorsch/Heilbutt) sehr gut variieren

Giant Jighead
-
-
Ich mach das so :
Hauptschnur - Wirbel - GJ --fertig!
2m Vorfach puffert nix, weil zu kurz. Dafür muß ich mir aber eine Schwachstelle (Knoten) einbauen. Der GJ wird deutlich über Grund gefischt, also brauch ich keinen Abriebschutz.
Viel wichtiger ist eine gut eingestellte Bremse und eine nicht zu harte Rute.
Gruß Peter
peterww, meines Erachtens wiederspricht sich deine Auffassung. Warum baust du einen Knoten als Sollbruchstalle ein, wenn du ja sowieso nicht an den Grund gehst und dadurch keine Hänger haben wirst? Ich glaube nicht, dass du die gaaaaanz großen Fische verlieren willst. Das könnte aber auch eher passieren, wen der wirklich große mal seine Zähne über den Pilker bekommt (oder GJ). Außerdem hast du es warscheinlich noch nicht erlebt, dass sich ein Fisch in die Schnur dreht?. Ich knote jedenfalls immer 5-10m Mono vor die geflochtene, allerdings nicht mit NK-Verbinder, dann kommt unten ein Wirbel, ohne Einhänger und ein Sprengring ran. Dann kann der GJ in den Sprengring rein. Ich habe seit letztem Jahr immer ein Prinziep. So wenig wie möglich Haken bzw. Häkchen, an denen sich mein Angelnachbar festtuddeln kann. Alles sehr stabiel und keine Sollbruchstellen. Fehler treten ungewollt ein, die muß ich nicht noch einbauen. -
Hallo zusammen, der Meinung von Eisbär möchte ich mich anschliessen, zumal auch er glaub ich schreibt er würde keine no-knots einsetzen, da gerade dieser der Feind aller Spitzenringe ist, und er bestimmt auch die Länge der Mono.
Wenn mann ohne verbindet, kann mann die Mono mit auf die Rolle drehen.
Ich angle auch immer mit Monopuffer als Abriebschutz, weil ja der Grund ziemlich zackig ist, und wie will ich wissen dass ich 2m über Grund bin, das kann in der nächsten Sekunde ändern, und ein kleiner Muschelberg kappt die Schnur...
- ansonsten immer beste Qualität der Kleinteile und hoffen es geht gut.
Grüsse aus Luxemburg...Peter -
Es ist schon richtig, daß der Spitzenring und der No-Knot
keine guten Freunde sind.
Und damit sie sich nicht ins Gehege kommen, kommt da-
zwischen eine große Gummiperle und eine knallbunte
Auftriebskugel.
Die Auftriebskugel hat einen weiteren Vorteil, man sieht
wo seine Schnur ins Wasser taucht ( ich hasse diese
leuchtgelben oder -roten Schnüre ).
Ich verwende auch ein etwa 2m langes Monovorfach.
Lieber wäre mir allerdings ein längeres.
Traue aber irgentwie den Knoten nicht, die eine relativ
dünne Geflochtene mit einer dicken steifen Mono verbinden.
Oder kennt jemand den perfekten Knoten ?
Er soll auch die Mutter aller Heilis aushalten. -
Es gibt bei den Bootsfahreren extra einen Knoten um eine dicke und dünne Leine sicher miteinander zu verbinden, vielleicht wäre das ja was.
Einfacher und doppelter Schotsteg, hier ne Animation
http://www.ferienwohnung-ostsee-web.de/Seemannsknoten…acher_schotstek -
Hallo Klaus,
ich verwende auch ein 2m langes Monovorfach, auf der einen Seite einen Wirbel mit gutem Einhänger(wichtig) und auf der anderen Seite einen starken Wirbel.
Dieser wird in den NoKnot eingehangen und mit der geflochtenen verbunden.
Auf die Geflochtene kommt vorher eine 8mm Gummiperle.Bei meinen Avets werden die Bremsen auf 20% der Schnurtragkraft eingestellt und fertig.
Den Puffer übernimmt bei mir die Rute. Wenn die passt, geht das einwandfrei.
Im letzten Jahr am Roms habe ich keinen einzigen Köhler durch ausschlitzen verloren.
Mein Frauchen fischte eine kurze, steife Jerkrute und hat einige Fische verloren.ciao climber
-
-
Guckst du hier http://www.naf-infopool.de/knoten/albright/albright.htm
der etwas bessere Schotsteg ! -
Guckst du hier http://www.naf-infopool.de/knoten/albright/albright.htm
Also grade dieser Knoten hat keine sehr guten Kritiken bekommen.
Wenn überhaupt, dann habe ich zu dieser Variante mehr Vertrauen.
Guckst du : -
genau den habe ich auch für meine verbindung geflochtene-mono genommen benno
mal getestet schnur ist überall gerissen nur nicht am knoten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!