Mit dem Boot würde ich nicht auf das offene Meer fahren, wäre mir zu riskant.
Immer dran denken, dass auch noch, sofern man es wagen will, genug Sprit an Bord ist.
Da kann das Überleben von abhängen.
Gründe für ein nogo, siehe Jürgens posting.
Südnorwegen Andabeløy Haus 219/1 vom 14.09.- 21.09.2019
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
Icvh habe mir das Boot jetzt nochmal angeschaut, Voll Power würde ich mit dem Boot auch nur bei spiegelglatter See als Kapitän fahren sonst wird man da vorne fast direkt im Bug wohl doch etwas nasser
-
hey walter,
wir hatten vor einigen jahren in kirkehamn 620g boote und konnten innerhalb einer woche damit ein mal den siragrunnen besuchen.
dieser besuch dauerte nicht wirklich lange, da sich dort ganz schnell das wetter ändern und es dann sehr ungemütlich werden kann.
das phänomen nennt man glaube ich "grundsee". mit eurem boot - und da schliesse ich mich den vorrednern an, würde ich dieses
abenteuer wirklich nicht wagen - vor allem wenn ihr in vollbesetzung fahren wollt. wenn überhaupt mit zwei booten eurer klasse
und dann bei wirklich stabiler wetterlage.mit plattfisch könnt ihr um risholmen - also direkt vor der haustür - rechnen.
an der von jürgen bezeichneten stelle 2 würde ich es mit naturködermontage auf leng probieren oder mit gufi oder pilker auf pollack.
an der fast gesamten wand geht es sehr steil abwärts - kann man an den eng beieinanderliegenden tiefenlinien erkennen. -
.... Sind Makrelen und Heringe um die Zeit noch anzutreffen ?
LG Walter
Hei Walter,
Makrelen dürften im September genügend da sein. Wg. Hering musst du mal vor Ort nachfragen. Vielleicht gibt es in der Gegend ja einen lokalen Stamm.
Torsten
-
Hei Walter,
Makrelen dürften im September genügend da sein. Wg. Hering musst du mal vor Ort nachfragen. Vielleicht gibt es in der Gegend ja einen lokalen Stamm.
Torsten
So ist es. Ist schon ´ne Weile her, aber wir hatten im September auch schon:
0 Makrelen und etliche Heringe (im Fedafjord drin).Also: Versuchen - immer nach dem Motto: Kann sein, muss aber nicht.
-
hey walter,
wir hatten vor einigen jahren in kirkehamn 620g boote und konnten innerhalb einer woche damit ein mal den siragrunnen besuchen.
dieser besuch dauerte nicht wirklich lange, da sich dort ganz schnell das wetter ändern und es dann sehr ungemütlich werden kann.
das phänomen nennt man glaube ich "grundsee". mit eurem boot - und da schliesse ich mich den vorrednern an, würde ich dieses
abenteuer wirklich nicht wagen - vor allem wenn ihr in vollbesetzung fahren wollt. wenn überhaupt mit zwei booten eurer klasse
und dann bei wirklich stabiler wetterlage.mit plattfisch könnt ihr um risholmen - also direkt vor der haustür - rechnen.
an der von jürgen bezeichneten stelle 2 würde ich es mit naturködermontage auf leng probieren oder mit gufi oder pilker auf pollack.
an der fast gesamten wand geht es sehr steil abwärts - kann man an den eng beieinanderliegenden tiefenlinien erkennen.Na dann vielen Dank für hilfreichen und vor allem Sinnvollen Tips. Denke wir werden dann erher die erfolgsversprechenden Stellen im Fjord anfahren. Sollte es mal Ententeichwetter geben, könnten man tatsächlich mal nach dem 2ten Boot fragen.
-
Vor langer Zeit war ich mal für 3 Wochen auf Andabeløy. Wir hatten da im Sommer fast 3 Wochen "Ententeich" und Temperaturen so um die 26°C jeden Tag.
Unser Boot (für 2 Personen) war ein 15 Fuss Boot mit 10 PS Motor. Wenn man weiß, was man macht, geht auch das. Da das Wetter sehr beständig war, waren wir auch auf den Siragunnen. Die Tour hätten wir uns bei dem Wetter sparen können, denn das Wasser war so warm, dass dort nichts gebissen hatte.
Gefangen haben wir zu der Zeit aber überwiegend an der östlichen Seite von Andabeløy und im Eidsfjord.
Hoddel
-
Vor langer Zeit war ich mal für 3 Wochen auf Andabeløy. Wir hatten da im Sommer fast 3 Wochen "Ententeich" und Temperaturen so um die 26°C jeden Tag.
Unser Boot (für 2 Personen) war ein 15 Fuss Boot mit 10 PS Motor. Wenn man weiß, was man macht, geht auch das. Da das Wetter sehr beständig war, waren wir auch auf den Siragunnen. Die Tour hätten wir uns bei dem Wetter sparen können, denn das Wasser war so warm, dass dort nichts gebissen hatte.
Gefangen haben wir zu der Zeit aber überwiegend an der östlichen Seite von Andabeløy und im Eidsfjord.
Hoddel
Danke für die Info Hoddel, ich denke das Problem mit der Temperatur dürften wir im September wohl nicht mehr haben.
Gibt es denn die Sagenumwobene Gewässerkarte noch, die von euch erstellt wurde ? Würde mich sehr freuen, wenn ich diese erhalten könnte.Ist bis September zwar noch ne weile hin, aber ich bin schon heiß wie Frittenfett....
LG Walter
-
Sage das nicht Walter. Ich war damals von Ende August bis Mitte September dort.
Die Fangskizzen schicke ich dir heute noch zu.
Hoddel
-
Nachtrag:
Damals war der ortsgebundene Heringsschwarm östlich von Andabeløy.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!